0 Grad, NULL Rekuperation

Es passt zu dem, was ich sehe (ohne Inverter Rückrufe).

Beide Punkte finde ich aber (noch) total unkritisch.

Ich frage mich allerdings, auf welchen Level die maximale Leistung bei zB -10 Grad sinken wird?

Ich habe heute wiederholt festgestellt, dass die Einschränkung bei der Rekuperation nicht nur von der Temperatur der Batterie abhängen kann.

Ich bin heute morgen mit 90% Limit und 90% geladen losgefahren. (Hatte dummerweise die Vorklima nur mit 4kW laufen lassen, statt mit 11kW.

Der komplette linke Bereich war schraffiert.
Es ging dann 7km in die Stadt, wobei es zunächst 2km eher bergauf geht.
Nach den 2km hatte ich schon wieder einen kleinen Reku-Bereich, welcher nicht schraffiert war (ca. 1/10 vom Reku-Bereich).
Der Akku zeigte da schon 88% (Vermutlich weil sich auch die Vorklima schon am Akku bedient hat)
Sobald es nun leicht bergab ging, wuchs der schraffierte Bereich sofort wieder an. Das ging so schnell, dass konnte nichts mit der Batterietemperatur zu tun haben.
Gab’ ich nun Gas, kam sofort wieder ein kleiner „Spalt“, runter vom Gas, ging er wieder zu.

Ich frag’ mich, ob das wohl so gewollt ist…

Interessant!
Ich hatte vorgestern bei 0°C, 90% SoC und Vorklima an der Wallbox gefühlt ewig 0% Rekuperation.
Meine Strecke ging 20km leicht berghoch und eine nennenswerte Reku war vielleicht nach 8km sichtbar.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Realistische Reichweite

Bei mir war das gestern und heute auch erstmalig so extrem. Gestern auf 90% geladen, vorklimatisiert und losgefahren … gesamter linker Bereich schraffiert. Heut auf 80% runtergefahren, immer noch alles schraffiert. Temperaturen -2°C bis 2°C.

Hab bereits das Update 01.12.2020 seit Anfang Februar und hatte dieses Phänomen bislang noch nicht. Mal sehen, ob es mit steigenden Temperaturen und sinkendem SoC wieder besser wird.

Das ist so. Zu hoher SoC heißt weniger Rekuperation (die Ionen müssen ja wandern können, und wenn so viele Zimmer schon belegt sind…). Und dann spielt da die Temperatur auch noch eine Rolle.
Alles über 80% sollte zu schraffierten Bereichen führen im Moment. Im Sommer könnte das anders aussehen.

2 „Gefällt mir“