1 Jahr Car Stats Viewer 🎉 | 0.26.x

Habe gerade meine Polestar aus der Inspektion abgeholt. In der Werkstatt wurde die neue Version 3.0.3 installiert und damit scheint die App nicht mehr zu laufen.
Sobald die App startet, bleibt der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit kommt man auf dem Home Bildschirm zurück.

Ist das schon bekannt?

Ja, ist schon bekannt: 1 Jahr Car Stats Viewer 🎉 | 0.26.x - #84 von Ixam97

Und wohl grundsätzlich auch schon behoben aber die Test-Tracks müssen noch aktualisieren…

2 „Gefällt mir“

In Testtrack #8 sind noch 20 Plätze durch „nichtnutzer“ wieder frei geworden. Anmeldung bei Interresenten über das Formular: Testtrack für CarStatsViewer

Nur solage der Vorrat reicht! :wink:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich ja gestern relativ spontan in FFM war, habe ich mir nun mal die Daten von @Pako angesehen.

Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre nicht aufgetreten, weil das Auto sofort einen GPS-Standort parat hatte (der aber auch gecached gewesen sein kann), aber der erste Zeitstempel ist in der Tat ebenfalls um eine Stunde vorverschoben. Es handelt sich also definitv nicht um einen individuellen Fehler!

2 „Gefällt mir“

Eine kurze Info für all jene, die (noch) keine ABRP-Verknüpfung in CSV eingerichtet haben, dies aber gerne tun würden:

Aktuell gibt es einen Bug in ABRP, der verhindert, dass man ein User Token erstellen kann. Bis das gefixed ist, ist es leider nicht möglich, eine neue Verknüpfung zu erstellen. Bereits vorhandene Verknüpfungen sollten aber funktionieren wie gehabt. Ob ein Token für ein Fahrzeug erstellt werden kann, das nicht auch in der ABRP-AAOS-App verknüpft ist, konnte ich noch nicht verifizieren.

Das ist die Info, die ich auf Nachfrage von Iternio erhalten habe:

Hello Max,

It is a bug/design limitation in ABRP that you cannot generate tokens when you have both an API (OTA) telemetry connection and a local connection (e.g. Automotive). I have added this to our backlog to improve on.

Best / Bo

2 „Gefällt mir“

Wie die meisten von euch sicher schon gesehen haben, hat der CSV mit ein paar (für mich nicht nachvollziehbaren) Änderungen in P3.0.3 zu kämpfen, die so vorher auch nicht absehbar waren. Ich habe vor einigen Tagen ja schon das Update auf 0.26.1 veröffentlicht. Dieses hat lediglich eine neue Android-Richtlinie umgesetzt, damit die App überhaupt lauffähig ist. Der Rest kam aus dem Heiterem Himmel und hat mich sehr überrascht, als ich CSV nach dem Update gestartet habe.

Für alle, die die ausschweifenden Erklärungen nicht lesen und das Thema überspringen wollen, hier das TL:DR: Die Fixes sind einfacher als befürchtet umzusetzen und ihr dürft im laufe des Wochenendes mit einem Update rechnen, das die UI wieder hübsch macht :grin:

Bitte beachtet auch dieses Thema, in dem ich auf die weitere Entwicklung vom CSV eingehe, unabhängig von den Problemen, die mit P3.0.3 aufgetreten sind:

Die Zukunft des Car Stats Viewer

Folgende Dinge sind mit insbesondere aufgefallen:

  • Schalter, eigentlich ein natives Android-Bedienelement, zentrieren die Schalterbeschriftung (bei Polestar das On/Off) nicht mehr mittig auf dem Schalter selbst, sondern mittig auf der ganzen Zeile. Technisch gesehen ist die ganze Zeile der Schalter, zu dem auch das Label dazu gehört.
  • Sogenannte Image-Buttons haben eine veränderte Größe. Bisher waren die immer genau so groß, wie die dahinterliegenden Icon-Ressourcen. Mit dem Update ist da irgend eine Art Padding dazu gekommen, wodurch der (unsichtbare) Rahmen größer geworden ist und viele UI-Elemente verschoben hat.
  • Schriftfelder haben einen Rahmen bekommen, inklusive sehr großem Padding. Wenn eine eigene Höhe definiert wird, ist der Text kleiner als ein einzelnes Pixel.
  • Die „Polestar-orangene“ Farbe ist nicht mehr auf dem bisher üblichen Weg zugänglich. Ich habe für Elemente wie die Kopfleiste oder den Zurück-Button die color_control_activated verwendet. Nach dem Update liefert diese nur noch ein sehr dunkles Grau. Diese Farbe habe ich genutzt, um abhängig vom OS das Farbschema anzupassen. Volvo hat da z.B. bisher immer Blau geliefert.
  • Und nicht so dramatisch, aber etwas schade: Im klassischen Stil sind die Hintergründe der App technisch gesehen transparent. Das Diagonale Schraffurmuster war also der Hintergrund, den das OS geliefert hat. Dieser Hintergrund ist jetzt weg. Diesen Kontrast fand ich eigentlich durchaus ganz nett und hat zum „Polestar-Like“-Feeling beigetragen. Der Hintergrund ist übrigens auch aus allen möglichen Medien-Apps (Außer das Radio) und den Fahrzugeinstellungen verschwunden. Grade da wirkt es jetzt irgendwie „steril“ und leert :confused:

Ihr ein paar Bilder von dem Chaos:




Eine in meinen Augen positive Sache hat das Update aber gebracht: Die Standardschriftart ist jetzt Polestar Unica77. Vorher war das eine generische Standardschriftart von Google. Zeitweise hatte ich mal eine Funktion in der App implementiert, die die Polestar-Schriftart dynamisch nachgeladen hat. Das war aber extrem ineffizient und hat den App-Start erheblich verlängert. Daher habe ich das zu Gunsten der Performance wieder raus geworfen.

Auf den ersten Blick habe ich schon eine immensen Berg Arbeit auf mich zukommen sehen. Solche Änderungen aus Heiterem Himmel, die einem die komplette UI zerschießen, die man mit viel Fummelarbeit und Liebe zum Detail zusammengebastelt hat, sind echt keine Freude. Im gegensatz zu Polestar ist mein Anspruch hier nämlich nicht „Funktioniert und gut ist“, sondern es soll auch halbwegs stimmig aussehen :stuck_out_tongue:

Glücklicherweise hat sich dann letzte Nacht (sowas lässt mir dann grade am Wochenende einfach keine Ruhe :upside_down_face: ) aber gezeigt, dass der Aufwand, um diese Probleme zu beseitigen, doch gar nicht so dramatisch ist. Zumindest habe ich inzwischen Workarounds gefunden, damit die UI (fast) wieder so aussieht, wie gehabt:

  • Die Schalter werden aufgeteilt in einen Text und den eigentlichen Schalter. Dadurch ist der Schalter nur noch so breit, wie der orange-graue Teil des Bedienelements und On/Off ist wieder zentriert. Das ganze habe ich dann in ein eigenes Bedienelement, dass ich als 1:1-Austausch mit minimalen Anpassungen nutzen kann, verpackt.
  • Die Icon-Buttons erhalten als Dimension nicht mehr „wrap_content“, sondern werden Fix auf die definierte Größe des Icons gesetzt, das sie enthalten.
  • Die Textfelder sind eigentlich nur im Debug-Menü betroffen. Da muss lediglich die fest definierte höhe weg, oder das Padding wird reduziert / entfernt.
  • Das Orange habe ich vorerst fest definiert, statt es aus dem Standard-Theme zu laden. Das bedeutet leider, dass auch Volvofahrer jetzt eine orangene UI erhalten, aber anders geht’s im Moment nicht.

Diese Fixes habe ich bereits für den überwiegenden Teil der UI angewendet und ich bin zuversichtlich, dass ich noch dieses Wochenende ein Update bereitstellen kann (und ja @Pako , deine Höhenangabe ist dann auch gefixt :P)


16 „Gefällt mir“

:)))) Danke Maxi! Ich verneige mich vor dir ;))))

Sollten wir uns irgendwann mal über den Weg laufen, backe ich dir ne fette Dankes-Torte in CSV Farben.

Hi Daniel

Vielen Dank für Info. Ich hab das Formular vor ein paar Tagen ausgefüllt. Bekommt man in jedem Fall eine Rückmeldung, ob man gewonnen oder verloren hat :smiley: bis jetzt schweigt meine Inbox und ich bin unsicher, wie es weitergeht.

Merci & Gruss
André

Hallo Maxi. Ich habe nach einem Werksreset den CSV neu installieren müssen (Danke an @GuidoM). Und tatsächlich war der Link zu ABRP nicht mehr installierbar. Ich habe dann mal ein wenig rumprobiert und mal meinen Poly in der ABRP App gelöscht und neu zugefügt. Ich konnte danach wieder ein Token erstellen, in den CSV einfügen und das Logo ist jetzt wieder in blau bei mir und alles funktioniert einwandfrei.

Hey. Via Webseite oder App? Also der Token.

Ich habe das in der App gemacht. Ich bin übrigens mit Android unterwegs. Kann sei, dass das mit IPhone anders läuft?

Ich habe soeben nochmal in die ABRP App reingeschaut. Ich kann jetzt immer noch einen Token erstellen. Da war allerdings ein Update der App vor 3 Tagen. Vielleicht wurde da schon was gefixt. Der Buton „Modifier les connexions“ sollte auf Deutsch am selben Ort sein. Da kommt man dann in die gewünschte Verbindung.


Leider nein.

Aber das bestätigt die Aussage von Iternio: es funktioniert, wenn man ein „Normales“ Auto mit der API verknüpfen will. Wenn aber eine In-Car-Berbindung besteht, weil man die ABRP-AAOS-App benutzt, dann funktioniert es nicht.

Wenn man also den Verlust der bisherigen Kalibrationsdaten verkraften kann, dann wäre wohl das Auto löschen und neu anlegen der richtige Weg. Nur die In-Car-Verbindung lösen geht leider nicht. Im Gegenteil. Tut man das, löst man die API Verbindung (was ich Depp möglicherweise Grade aus versehen getan habe :upside_down_face:).

2 „Gefällt mir“

So, wie versprochen:

  • Verbesserung der Diagramm-Steuerelemente in der Tripzusammenfassung
  • Defektes Layout nach Polestar OTA P3.0.3 behoben
  • Einige Layoutprobleme im Volvo Infotainment wurden behoben

Steht in meinem Track ab sofort zum Update bereit, die anderen folgen sicher in kürze.

21 „Gefällt mir“

:pray: Das WE wieder optimal genutzt :wink:

Hi,

die Mail mit den weiteren Infos ist soeben an alle, die sich eingetragen haben, rausgegangen. Der Testtrack ist nun wieder voll und geschlossen.

Hey Maxi @Ixam97: Markus @mbuehler hat vorbildlich das Update deines CSV nachgeschoben. Danke dafür! Und was soll ich sagen… das mit der Höhenanzeige ist perfekt. Lief heute schon den ganzen Tag das ding :). Ich habe mit den vorherigen Tips auch den Token für ABRP erstellen können und eingetragen. Auch das funktioniert sehr gut. Und es kann scheinbar beides genutzt werden. Also wenn CSV läuft dann schickt der die Daten per API an ABRP und wenn ABRP selber läuft, dann nimmt er die interne Schnittstelle… Das passt so denke ich. Jetzt muss ich ABRP nur irgendwie verklickern, mir wieder die Menüs anzuzeigen. Im Moment sehe ich nur die Karte und den Batteriestand. Aber so häufig nutze ich das eh nicht.

Also: Danke an alle beteiligten. So macht das großen Spaß.

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch im @mbuehler Track. Heute update heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank fürs Bereitstellen.

3 „Gefällt mir“

ebenfalls im @mbuehler Track, gerade das update installiert, alles gut :muscle:

2 „Gefällt mir“

Heute auch das Update im Track @GuidoM erhalten und installiert. Vielen Dank an Euch alle. Echt ein Top Service :star_struck: