12-V-Akku leer

Bei mir ist der Stand vom Juni drauf, aber bisher hatte ich die Meldung in den zwei Wochen, wo ich das Auto nun in Besitz habe noch nicht!

Aber ob das wirklich der tatsächliche Softwarestand ist?!

Auch ich hatte die 12V Fehlermeldung noch nicht. Ich habe einmal die ganze Nacht das Standlicht angelassen. Am nächsten Morgen gab es 1% weniger Kapazität im großen Akku, so dass ich vermute, dass die 12 Volt Batterie auch im Stand nachgeladen wird.

1 „Gefällt mir“

War das ein Test, oder unbeabsichtigt?
Gibt das Auto keinen Warnton bei vergessen des Lichtes aus?

Das war ein Versehen. Ich habe keinen Warnton wahrgenommen. Und ich glaube, das Licht blieb die ganze Nacht an.

So ein Quark schon wieder.
Warum spart man soetwas weg?!

Edit: Habs grade probiert, aber ich glaube das Licht kann man gar nicht vergessen!

Ja, die Limitierung des internen Wandlers ist 11KW, nicht der Strom 16A. In manchen Ländern (Z.B. Teile der USA) gibt es gar keinen Drehstrom, um dann auf 11KW zu kommen, macht man split phase (2x 110V) mit 50A. Das kann der Wandler vermutlich ab, konnte es aber nicht ausprobieren :wink:

1 „Gefällt mir“

@Achim Beitrag 236…

Kleine Info: hat man das Licht auf Auto, geht es natürlich von allein aus.
Stellt man manuell auf Standlicht (sinnvoll, wenn man aus welchem Grund auch immer, an unübersichtlicher Stelle parkt und möchte, dass das Auto gesehen wird), geht es natürlich nicht aus … das ist bei jedem Auto so, sogar bei meiner 1976er Kawasaki war das so … normalerweise ist bei fitter 12V Batterie das auch kein Problem, wenn es die ganze Nacht brennt. Und beim P2 wird die 12V Batterie aus dem großen Akku nachgeladen, jedenfalls nach Plan. Ob es da einen Software Bug gibt, weiss ich nicht. Bei mir ist der Bug nur die Fehlermeldung 12V Batterie niedriger Ladestand“, die hatte ich zweimal, die 12V Batterie war aber immer voll.
Wenn man zur Sicherheit den Fahrzeugzustand abruft, ist auch kein Fehler in der Liste, also einfach weiterfahren und auf das Update warten.

1 „Gefällt mir“

Gut, LEDs brauchen ja nicht so viel Energie!

Aber warum man nicht -wie bei jedem anderen Auto auch- einen Licht an Warnton eingebaut hat, erschließt sich mir wieder mal nicht!

Ein Soundmodul für (Motorhaube öffnen, Heckklappe öffnen oder Gurt nicht angelegt, etc.) gibt es ja bereits…

Warum also das nicht dafür nutzen?!

1 „Gefällt mir“

Wir hatten doch hier erfahren, dass gar nicht die große Batterie gemeint ist, sondern „nur“ ein nachgelagerter Akku für das UMTS Modul:

Sorry, das erklärt nichts, wer hat da was geordert, wer bezahlt etwas in 28 Tagen? Was wird da ausgewechselt?

Du hattest doch geschrieben, dass du die 12V Batterie geprüft hast, nachdem du auch die Fehlermeldung hattest.
In dem verlinkten Thread wird beschrieben, dass diese Meldung gar nicht von der großen 12V Batterie ausgeht, sondern von einer kleinen Batterie für das UMTS Modul. Ergo ist das nicht überraschend, wenn sie bei dir immer voll war…

@anon10063568 wie siehts denn aus? Deinen Polestar wieder bekommen? Software Update Version 1.9.?

Nein leider noch nicht.
Gestern war die telefonisch Auskunft, dass - wie von uns schon vermutet - nur eine neue Software aufgespielt wurde.
Klingt also schon mal gut! :+1:

Weniger gut:
Der Techniker wollte sich nochmal melden, was dieser dann aber doch nicht getan hat.
Leider hat bisher Frankfurt nicht das Bedürfnis gehabt sich bei mir zu melden und ich musste täglich selbst aktiv werden, konnte aber nur mit Service-Telefonistin reden. :-1:
Also werde ich heute wieder anrufen.

Ich nehme an das liegt am Autohaus und ist nicht der Volvo-Standard, denn das wäre echt lame.

Gerne würde ich erfahren, welche Problem das Software-Update nun beheben soll und ob die Alarmanlage auf reduzierte Stufe gestellt wird. Ich werde berichten, falls ich etwas mehr erfahre.

Aber ohne Kontakt mit einem Techniker wird das schwer.

Auch würde ich zu gerne die schlecht schließende Frunk-Haube mit dem schlechten Spaltmaß zum Frontbleck monieren, aber das wird mir langsam zu kompliziert mit dieser Werkstatt. Dann vielliecht doch rumfahren wie ein TM3 :wink:

Das nennt sich „Autohaus-Standard“ :smiley: Qualität kommt da einzig und allein drauf an wie engagiert die einzelnen Mitarbeiter sind, mit denen man zutun hat.

Vor allem braucht man sich da nichts vormachen, man wäre da mit seinem Polestar ein wichtiger Kunde, denn für die Auslieferung fliesen garantiert keine 10-15% Marge, die ein Neuwagenverkauf sonst so bringt. Das Autohaus hat also keine Verkaufsmarge und muss nun 2 Jahre lang günstige Garantie-Leistungen und 3 Jahre lang günstige Service-Leistungen bringen. Hab ich nun kein Mitleid für übrig, aber vollstes Verständnis wenn ein XC90 in der Werkstatt höher priorisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Der Spalt war bei unserem auch schräg. Haben sie in KA gleich korrigiert :+1:
Ich hab jetzt einen Update Termin für nächsten Mittwoch. Da dürfen sie gleich noch den Kofferraumdeckel etwas anpassen. Der ist bei uns links ein paar mm zu tief…

Habe gerade einen interessanten Plausch mit einem meiner Mitarbeiter hinter mir, der einen Ioniq fährt und - ihr dürft 3x raten - nach dem AC-Laden mit 12V Batterie-Defekt an der Säule liegengeblieben ist. Beim Ioniq scheint es einen SW-Bug gebeben (?) zu haben, der ein Laden der 12V-Batterie beim AC-Laden verhindert, sofern das Fahrzeug NICHT abgeschlossen wurde. Wäre mal interessant herauszufinden, ob die hier liegengebliebenen Autos abgeschlossen oder nicht waren.

Wie dem auch sei: Ich denke über den Kauf des folgenden Nothilfe-Starters für wenig Geld nach. Funktioniert so was beim Polestar? Hat jemand Erfahrungen damit oder mit einem ähnlichen Lader gemacht?

https://www.amazon.de/Teaisiy-Spitzenstrom-Autobatterie-USB-Schnellladung-Notfallhammer/dp/B0872QPD4H/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TRH8EC9VAD8Z&dchild=1&keywords=kfz+powerbank+starthilfe&qid=1600851542&sprefix=kfz+powerb%2Caps%2C176&sr=8-24

Da hier von Powerbank die Rede ist, vermute ich, dass das Gerät uA mit einem eingebauten Akku, und nicht mit einem „Superkondensator“ als Stromquelle arbeitet. Das hat den Nachteil, dass der Akku zuerst längere Zeit (mind. etwa 3 Std.) geladen werden muss, resp. dann meistens auch „leer“ ist, wenn man ihn braucht.

Startergeräte mit Supercap sind in wenigen Minuten an einer Kleinspannung 12V (anderes Auto) oder ev. Netzspannung geladen und „startbereit“. Sie sind ab etwa 80.-€ erhältlich, und nie (!) als Powerbank oder sonstige Stromquelle nutzbar.

Tatsächlich haben die Chinesen sich da was ausgedacht, bei dem die Caps in dem Anschluss für die Klemmen sind, das sind dann Powerbanks mit klassischen USB Anschlüssen und einem Sonder-Anschluss für die Klemmen. „Dino KRAFTPAKET“ hab ich da im Einsatz, für den Polestar sollte aber mangels Starter ein deutlich kleineres reichen.

Diese Dino’s haben aber alle eine Ladezeit von 5-6 Std. DAS ist doch der entscheidende Punkt, warum ich für reine „Supercap-Geräte“ (ohne Akku) plädiere. Oder?