Du mußt Dich ins Auto setzen und es starten - Bremse, Rückwärts.
Danach hat die Steckdose für 10 min Spannung.
Bei über 13V wird der Akku gerade gepuffert.
Bei unter 13V hast Du annähernd die Ruhespannung, wenn keine weiteren Verbraucher (Heizung, Radio usw.) laufen.
12,6 muß mindestens sein. Alles darunter ist nicht gut. Ab weniger als 12,4 V geht es dem Akku nicht gut.
O.K. dann hatte ich es falsch verstanden, dachte das Teil wäre auch als Batteriewächter nutzbar! Ich nutze meinen für den Zuffenhausener wenn er überwintert. Man könnte ja auch 2 Kabel von der Batterie in den Frunk legen und dort eine 12 V Dose anschließen.
Ob @DavoBe16 schon wach ist?
Das mit dem Radio beunruhigt mich, denn das hatte ich am Freitag auch. Allerdings war es am Sonntag wieder ok (Samstag den Wagen nicht bewegt, nur an der PV-Anlage über 5-6 Stunden geladen).
jo, so z.B.
Bin sowas von wach ADAC war hier, Auto heute morgen komplett tot. Das ganze Prozedere lief dann ab (Notschlüssel benutzen, Alarmanlage geht los etc.) zum Glück konnte ich den Fahrer vorwarnen, kenne ja den Ablauf… Batterie hat 5V. Allerdings bekommt er den Wagen noch nicht unterm Carport weg, weil wir den Abschleppmodus nicht aktivieren können (alles stromlos) sein Not-ladegerät hat den Polestar zum Leben erweckt, dann aber nach 1 Minute den Geist aufgegeben und wir konnten so schnell nicht den Abschleppmodus aktivieren. Er sagt, sein Gerät war vollgeladen, aber der Polestar hat es in kürzester Zeit leergezogen. Jetzt ist er wieder weg und besorgt lange Überbrückungskabel und ein zweites Notladegerät.
Oh Man Danny…
Bist noch nach Hause gekommen? Morgen gleich ab zur Werkstatt?
12V Batterie mal abgekemmt und wieder neu verbunden.
Ich hatte Donnerstag auch kurz eine 12Volt Meldung
„Fehler 12 Volt Ladung“ oder so ähnlich…war nach weniger sek wieder verschwunden.
Kein tolles Gefühl.
Ich bin froh wenn das Hardware Upgrade durch ist und die nächste Softwareversion drauf ist…termin hab ich aber noch nicht.
Ja bin noch nach Hause gekommen. Aber er spielt total verrückt. Immerhin ist der Lüfter jetzt aus nach einer Stunde. Ich will eigentlich ehrlich gesagt gar nicht daran rumfummeln und die Batterie abklemmen. Das sollen die machen, die davon Ahnung haben. Bzw. Ahnung hätte ich vielleicht auch, aber innerlich sträube ich mich dagegen, das ist nicht meine Aufgabe. Ich lass ihn mal jetzt in Ruhe bis morgen früh und vielleicht tritt dann die oft berichtete Selbstheilung ein. Ansonsten können sie den Wagen gleich abholen.
Oh Sch…
Ohne die 12V Batterie nachgeladen zu haben würde ich damit auch ohne Fehlermeldung nach Selbstheilung nicht mehr fahren.
Ich denke das ist dann nur Spitz auf Knopf bis der Tannenbaum am Dashboard wieder strahlt und und du stehst.
Irgendwie hatte ich es insgeheim befürchtet das R10053 nur ein Placebo (für die Presse) ist.
Hierfür benötigt man kein Fachwissen und es könnte nicht nur Dir, sondern uns allen einen wirklichen Dienst erweisen:
Hab ich mir bestellt…sinnvolles Teil…danke für den Tip…
Placebo … da sinniere ich auch drüber nach. Aber es ist auch Fakt, dass kurze Fahrten und DC Ladung nicht ausreichen, den 12V Akku am Leben zu halten.
@DavoBe16 fährt viel (lädt kurz?) und verschleppt damit vermutlich den Abgang des 12V Akkus.
Auch meine Empfehlung: 12V Akku Laden kommt vor Abschleppen.
Nothilfe:
- Reset der Spielekonsole (Center Display)
- Reinsetzen, Fenster öffnen und Heizung, Sitze und alles was Strom verbraucht auf max. stellen und 1/2 Stunde warten
- eine Runde um den Block fahren
- am nächsten Tag ein Ladegerät kaufen und für 24 Stunden anschließen.
Lade eigentlich immer zu Hause über Nacht an AC. So alle 2 Tage. Heute bin ich 1h gefahren, bevor der Fehler aufgetreten ist.
Danke dir,
- Schon gemacht. Hilft nix.
- Muss ich noch versuchen, ich berichte ob’s hilft.
- Geht nicht mehr, Neustart fehlgeschlagen. Fahrzeug lässt sich jetzt nicht mehr bewegen
- Werde ich wohl machen müssen. Oder ich rufe Polestar Assistance morgen früh an weil eigentlich will ich mich da gar nicht mit rumschlagen.
Irgendwie hat’s hier beim Verschieben die Reihenfolge der Beiträge durcheinandergeworfen, bitte um Nachsicht
Dann reden wir wohl eher nicht über einen schleichenden Verlust, oder Batterieschwäche.
Da hat irgendwas sehr massiv die Batterie geleert (Lüftermotoren zum Beispiel), und/oder die Nachspeisung aus der großen Batterie nicht funktioniert.
… oder ein satter Zellenschluss. Das würde auch zum schnellen Entladen des Starterpacks passen.
Sein herbeigeholtes zweites Starterpack war ebenfalls nach kürzester Zeit leer. Konnten gerade noch so den Abschleppmodus aktivieren um ihn unterm Carport vorzuholen…
Jo, Akku ist völlig platt. Neuen einbauen und schon fährt er wieder bis er den auch leergelutscht hat.
Das Lademanagement des 12V Akkus ist eindeutig nicht auf der Höhe.
Das ist mir eine Spur zu voreilig…
Neulich, der Ausfall in der Tiefgarage, da konnte der Akku mit einem einfachen Ladegerät wieder reanimiert werden.
Nach Zellenschluss sah das damals nicht aus! Das kann heute natürlich ganz anders sein, aber ich glaube nicht, dass hier diverse Fehler um die 12V Geschichte herumwirbeln…