12-V-Akku leer

Ja bin noch nach Hause gekommen. Aber er spielt total verrückt. Immerhin ist der Lüfter jetzt aus nach einer Stunde. Ich will eigentlich ehrlich gesagt gar nicht daran rumfummeln und die Batterie abklemmen. Das sollen die machen, die davon Ahnung haben. Bzw. Ahnung hätte ich vielleicht auch, aber innerlich sträube ich mich dagegen, das ist nicht meine Aufgabe. Ich lass ihn mal jetzt in Ruhe bis morgen früh und vielleicht tritt dann die oft berichtete Selbstheilung ein. Ansonsten können sie den Wagen gleich abholen.

3 „Gefällt mir“

Oh Sch…
Ohne die 12V Batterie nachgeladen zu haben würde ich damit auch ohne Fehlermeldung nach Selbstheilung nicht mehr fahren.
Ich denke das ist dann nur Spitz auf Knopf bis der Tannenbaum am Dashboard wieder strahlt und und du stehst.

Irgendwie hatte ich es insgeheim befürchtet das R10053 nur ein Placebo (für die Presse) ist.

Hierfür benötigt man kein Fachwissen und es könnte nicht nur Dir, sondern uns allen einen wirklichen Dienst erweisen:

Hab ich mir bestellt…sinnvolles Teil…danke für den Tip… :+1:t2: :grin:

Placebo … da sinniere ich auch drüber nach. Aber es ist auch Fakt, dass kurze Fahrten und DC Ladung nicht ausreichen, den 12V Akku am Leben zu halten.
@DavoBe16 fährt viel (lädt kurz?) und verschleppt damit vermutlich den Abgang des 12V Akkus.
Auch meine Empfehlung: 12V Akku Laden kommt vor Abschleppen.

Nothilfe:

1. Reset der Spielekonsole (Center Display)
  2. Reinsetzen, Fenster öffnen und Heizung, Sitze und alles was Strom verbraucht auf max. stellen und 1/2 Stunde warten
  3. eine Runde um den Block fahren
  4. am nächsten Tag ein Ladegerät kaufen und für 24 Stunden anschließen.
1 „Gefällt mir“

Lade eigentlich immer zu Hause über Nacht an AC. So alle 2 Tage. Heute bin ich 1h gefahren, bevor der Fehler aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir,

1. Schon gemacht. Hilft nix.
  2. Muss ich noch versuchen, ich berichte ob’s hilft.
  3. Geht nicht mehr, Neustart fehlgeschlagen. Fahrzeug lässt sich jetzt nicht mehr bewegen
  4. Werde ich wohl machen müssen. Oder ich rufe Polestar Assistance morgen früh an weil eigentlich will ich mich da gar nicht mit rumschlagen.

Irgendwie hat’s hier beim Verschieben die Reihenfolge der Beiträge durcheinandergeworfen, bitte um Nachsicht :wink:

Dann reden wir wohl eher nicht über einen schleichenden Verlust, oder Batterieschwäche.
Da hat irgendwas sehr massiv die Batterie geleert (Lüftermotoren zum Beispiel), und/oder die Nachspeisung aus der großen Batterie nicht funktioniert.

… oder ein satter Zellenschluss. Das würde auch zum schnellen Entladen des Starterpacks passen.

2 „Gefällt mir“

Sein herbeigeholtes zweites Starterpack war ebenfalls nach kürzester Zeit leer. Konnten gerade noch so den Abschleppmodus aktivieren um ihn unterm Carport vorzuholen…

Jo, Akku ist völlig platt. Neuen einbauen und schon fährt er wieder bis er den auch leergelutscht hat.
Das Lademanagement des 12V Akkus ist eindeutig nicht auf der Höhe.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir eine Spur zu voreilig…
Neulich, der Ausfall in der Tiefgarage, da konnte der Akku mit einem einfachen Ladegerät wieder reanimiert werden.
Nach Zellenschluss sah das damals nicht aus! Das kann heute natürlich ganz anders sein, aber ich glaube nicht, dass hier diverse Fehler um die 12V Geschichte herumwirbeln…

nein, wir reden nicht von einer schlechten Batterie. Wir reden von einem schlechten Batteriemanagment.
Äh, die Batterie ist nicht kaputt, weil die Batterie kaputt ist :slight_smile:

Mein Statement: die 12V Akkus in unseren PS2 werden nach wie vor gequält und sie geben früher oder später auf - je nachdem wie das Fahrzeug benutzt/geladen wird.
Wir haben nun herausgefunden, dass das Quälen des 12V Akkus in den ersten 72 Stunden nach irgendeiner Aktivität passiert. Wird dieser Rhythmus ein par mal wiederholt, ist der Akku im Eimer. Der Polestar kann mit weniger als 12V auskommen, fängt dann aber an, blödsinnige Meldungen abzusetzen und macht dann schließlich richtig Chaos. Z.b. nochmal den Kühlerlüfter anschalten. Und dann ist alles vorbei.
Heute Nachmittag packe ich hier das abschließende Diagramm rein, schicke die Info nochmals nach Göteborg und dann ist für mich die Sache erledigt.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich auch. Durch die niedrige Bordspannung spielen die Steuergeräte verrückt. Heute kurz vorm Aufladen auf den Transporter hat er nochmal alles an Fehlermeldungen rausgehauen was er so hat, neu war u.a. Ausfall Servolenkung

1 „Gefällt mir“

Ja, dieses Muster verfolgt uns seit den ersten Abtransporten in Norwegen.

1 „Gefällt mir“

Huch! Woraus schließt Du das?

Auch nach dem Update R00053 wird der 12V Akku im Stillstand des Fahrzeuges nicht geladen.
Maximal bis zum Zeitpunkt 72Stunden nach letzter Aktivität (Fahren oder Laden) wird der Akku im Halbschlaf ohne Rücksicht auf Verluste leergenuckelt. Spätestens nach 72 Stunden fällt er in den Tiefschlaf und bleibt (jedenfalls nicht meßbar) in einem stabilen Zustand auf dem jeweils erreichten (niedrigen) Level. Diese 72 Stunden scheinen aber irgendwie an Kalendertage gebunden zu sein. Der Tiefschlaf kann auch früher kommen, wie man hier sieht. Bis dahin nuckelt er ungestört.
Das bedeutet, dass es in jedem Fall nur eine Frage der Zeit und der Art der Benutzung des Fahrzeuges ist, wann die ersten Störungen und schließlich die Ausfälle auftreten.
Ich habe das hier schon anhand der Diagramme beschrieben und auch mehrfach an Stellen bei P. gemeldet, die sich dafür interessieren müßten. Möglicherweise weiß man es dort aber besser.

Hier nochmals die letzten 4 Tage (das gleiche passiert auch im Bereich 12,5V und darunter … und das endet dann mit Fehlermeldungen und Ausfällen):

Ich schließe das Thema jetzt (für mich) ab.

2 „Gefällt mir“

Inwieweit würdest Du vermuten, dass der letzte Rückruf dieses Problem tatsächlich adressiert? Oder anders gefragt, würdest Du ein SW- oder ein HW-Problem vermuten?