12-V-Akku leer

Ja, ja … der ist vermutlich der größte Verbraucher :slight_smile:

Der Polestar erwacht ja aus dem Tiefschlaf in ein paar Sekunden (der ID.3 braucht 1 Minute!!)
Auch im Tiefschlaf muß er gefüttert werden, aber bei intakter Pufferung ist das völlig Banane.

Morgen um 17:00 sind wieder 24 Stunden rum und dann wissen wir, ob er im Tiefschlaf noch irgendetwas braucht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ziemliches stochern im Nebel, oder nicht?
Ja, der Wagen scheint nie so ganz einzuschlafen… Ich mein, irgendwie muss das z.B. mit den Updates funktionieren (UMTS Modul), dann ist die Alarmanlage aktiv und zum öffnen des Fahrzeugs bei Annäherung muss ja auch ein Steuergerät aktiv sein.

Wir wissen in meinen Augen vieeeel zu wenig, um uns da einen vernünftigen Reim drauf machen zu können. Ganz einfach weil wir weder wissen, warum der Wagen aussteigen kann, noch wann.
Vielleicht ist es ja auch so, dass bei den Ausfällen irgendein Steuergerät fälschlicherweise anfängt massiv Strom zu ziehen und dadurch die Batterie schnell(er) leer geht. Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit der Spannung zu tun…
Vielleicht tritt der Ausfall aber auch bei (Hausnummer) 10V auf und normalerweise wird bei <12V automatisch geladen, im Fehlerfall wird aber nicht geladen.
(Deswegen hätte ich neulich gerne bei MrMidnights Ausfall die Batteriespannung direkt beim Ausfall gesehen.)
Das sind alles Szenarien, welche man nur bei Messungen an einem Ausfall finden kann. Wenn Dein Wagen @Kolbenfresser, aber keine Probleme hat, dann werden wir uns sehr schwer tun, daraus Schlüsse zu ziehen…

das sehe ich auch so. Meine Bitten an die Ausfallopfer doch einmal die Spannung zu messen, sind bisher nie beantwortet worden. Stattdessen wird nur gejammert. So kommen wir nicht weiter und mir ist es dann auch bald egal.
Mein PS2 läuft problemlos, seitdem ich drauf achte. Ob das für alle gilt, kann ich nicht wissen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist schade! Aber ein Stück weit auch verständlich… die wenigsten haben so ein tiefes technisches Interesse (und Möglichkeiten) und in dem Augenblick auch meist ganz andere Sorgen …

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist das nicht der Weg aus dem Dilemma. Das Auto muß problemlos fahren. Basta.

Aber trotzdem möchte ich nicht, dass das Auto aufgeladen wird, solange das mit relativ einfachen Mitteln abgewendet werden kann. Schließlich will ich damit an den Verbrenner-Fans vorbeifahren und mir nicht das Gelächter der Nachbarn anhören.

Seit den ersten Huckepackbildern aus Norwegen ist es klar, worum es geht. Polestar weiß das auch und wir sollten die Zeit bis zur Lösung mit etwas Initiative überbrücken.

Habe jetzt mal versucht mit nem Multimeter an der 12V Steckdose im Kofferraum die Spannung zu messen. Habe einen 12V-Stecker mit 2 offenen Messadern in meiner Technikkiste gefunden. Liegt aber keine Spannung an an der Steckdose an.

Du must Dich ins Auto setzen und so tun, als wenn Du fahren willst. Bremse, Gang.
Dann kannst Du aussteigen und hast 10 Minuten Spannung in der Dose im Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht. Keine Spannung da. Innenraumheizung geht auch nicht mehr, bleibt kalt.

Dann wäre der nächste Schritt, direkt am Akku zu messen - aber das geht leider ohne Klempnerarbeit im Frunk nicht. Ich vermute, dass Du das nicht machen willst.
Also: abholen lassen, sorry.

Du schaffst es ja meinen Ingenieur-Ehrgeiz zu wecken :slight_smile: wenn ich morgen früh Lust habe, schau ich mal unter den Frunk, ansonsten same procedure as earlier this year, Polestar

1 „Gefällt mir“

Jo, verstehe. Bei Ferndiagnose gehen mir dann auch die Tipps aus, sorry.
Du hast ja in Deiner Urlaubsfahrt ganz zu Anfang schon einschlägige ‚Erfahrungen‘ gemacht.
Da wären natürlich die Fragen, was hat sich seit dem geändert oder ist es ein latentes Problem, das jederzeit aufpoppen kann. Aber philosopieren hilft nix.
Das Center Display ist vermutlich das empfindlichste Objekt hinsichtlich schlechter Versorgungsspannung. Reset bringt nichts, wenn Spannung zu schwach. Aus meinem Blickwinkel ist und bleibt es der 12V Akku, weil dort X Meldungen kommen.

1 „Gefällt mir“

Na super, das beruhigt mich ja jetzt nicht, auch wenn ich zur Zeit keine Probleme mit meinem PStern2 habe. Ich habe nämlich exakt diesen Lade-Rhythmus… @DavoBe16

Ich habe schon von 11kW mit 16A auf 12A reduziert, vielleicht geht ich auf 8A runter, damit die Ladezeit größer wird?

Termin für Inverter, Heizung, OTA Update habe ich noch nicht. Das 12V Update ist aber wohl drauf. Das Android ist noch auf Stand 1. September…

@Kolbenfresser ich bin mir nicht sicher ob das Teil funktioniert! Ich habe auch einen Batteriewächter welchen man direkt (über 2 Klemmen)an die Batterie anschließen kann oder über den Zigarettenanzünder bzw. 12V Steckdose. Leider schaltet der Polestar wenn er abgeschlossen ist auch die 12 V Steckdosen ab. Wie soll das Teil also die Batterie überwachen?

Du mußt Dich ins Auto setzen und es starten - Bremse, Rückwärts.
Danach hat die Steckdose für 10 min Spannung.
Bei über 13V wird der Akku gerade gepuffert.
Bei unter 13V hast Du annähernd die Ruhespannung, wenn keine weiteren Verbraucher (Heizung, Radio usw.) laufen.
12,6 muß mindestens sein. Alles darunter ist nicht gut. Ab weniger als 12,4 V geht es dem Akku nicht gut.

O.K. dann hatte ich es falsch verstanden, dachte das Teil wäre auch als Batteriewächter nutzbar! Ich nutze meinen für den Zuffenhausener wenn er überwintert. Man könnte ja auch 2 Kabel von der Batterie in den Frunk legen und dort eine 12 V Dose anschließen.

1 „Gefällt mir“

Ob @DavoBe16 schon wach ist?

Das mit dem Radio beunruhigt mich, denn das hatte ich am Freitag auch. Allerdings war es am Sonntag wieder ok (Samstag den Wagen nicht bewegt, nur an der PV-Anlage über 5-6 Stunden geladen).

jo, so z.B.
laden

Bin sowas von wach :wink: ADAC war hier, Auto heute morgen komplett tot. Das ganze Prozedere lief dann ab (Notschlüssel benutzen, Alarmanlage geht los etc.) zum Glück konnte ich den Fahrer vorwarnen, kenne ja den Ablauf… Batterie hat 5V. Allerdings bekommt er den Wagen noch nicht unterm Carport weg, weil wir den Abschleppmodus nicht aktivieren können (alles stromlos) sein Not-ladegerät hat den Polestar zum Leben erweckt, dann aber nach 1 Minute den Geist aufgegeben und wir konnten so schnell nicht den Abschleppmodus aktivieren. Er sagt, sein Gerät war vollgeladen, aber der Polestar hat es in kürzester Zeit leergezogen. Jetzt ist er wieder weg und besorgt lange Überbrückungskabel und ein zweites Notladegerät.

1 „Gefällt mir“

Oh Man Danny…
Bist noch nach Hause gekommen? Morgen gleich ab zur Werkstatt?
12V Batterie mal abgekemmt und wieder neu verbunden.

Ich hatte Donnerstag auch kurz eine 12Volt Meldung
„Fehler 12 Volt Ladung“ oder so ähnlich…war nach weniger sek wieder verschwunden.
Kein tolles Gefühl.
Ich bin froh wenn das Hardware Upgrade durch ist und die nächste Softwareversion drauf ist…termin hab ich aber noch nicht.

1 „Gefällt mir“