12-V-Akku leer

Ich verstehe alles, was du sagst, nur die Schlussfolgerung am Ende sehe ich nicht so wie du! Sie kann sein, muss aber nicht!
Deine Messungen sind, soweit ich das gesehen habe, noch nie unter 12.3V gegangen. Wenn das Laden erst bei 12.2V, oder gar noch weniger, beginnt, dann haben wir das einfach noch nicht gesehen.
Vielleicht lädt er aber auch im Stand auch ganz bewusst nie nach (wie ein Verbrenner auch). Das fänd‘ ich zwar seltsam, würde es aber auch nicht ausschließen wollen.
Die 5V von @DavoBe16 sehe ich nicht so schnell wie ihr als defekte Zellen an. Da müssten 2 oder 3 Zellen, mehr oder weniger zeitgleich, kaputt gegangen sein. Ich kenne mich mit Akkus nicht aus, aber ich halte es nicht für die wahrscheinlichste Variante.

Dass er mit viel zu geringer Batteriespannung alle möglichen Steuergeräte nicht findet und deshalb massenhaft Fehlermeldungen wirft, würde ich fast erwarten. Aber auch das lässt nicht automatisch den Rückschluss zu, dass „Fehlermeldung = Spannung zu gering“ bedeutet.
Genauso gut kann der Fehler auch so ablaufen, dass ihm quasi die Kontrolle über die Komponenten aus dem Ruder läuft und irgendwer den Akku unkontrolliert leer nuckelt.
Also nicht „Akku leer“ -> „System stürzt ab“
sondern
„System stürzt ab“ —> „Akku leer“.

@Kolbenfresser: Mit welchem Gerät loggst du denn deine Messwerte? So etwas ist ja wirklich sehr praktisch., was hat denn das gekostet?

Meine einfachere Frage eins darüber zielt auch auf die Ursache ab. Wir reden hier doch von einer AGM-Batterie mit relativ hoher Kapazität. Was kann das Ding auch im Halbschlaf innerhalb 72 Stunden so leer nuckeln? Da muss doch etwas tatsächlich aus dem Ruder gelaufen sein.

Die Lüfter könnten das locker. Aber man muss da auch nicht nach regulären „Stromsenken“ suchen. Wir reden ja schließlich über einen Fehler!
Das ist hier in meinen Augen das Henne-Ei Problem, deswegen mag ich sowohl die eine, als auch die andere Variante nicht ausschließen…

Ich kann die Erfahrungen von @DavoBe16 mit meinen neuesten Erfahrungen mehr oder weniger bestätigen und kann auch den Gründen von @Kolbenfresser zustimmen. Scheinbar mag der P2 keine kurzen Ausflüge. Keine Ahnung.
Bislang habe ich die Spannung alle 2-3 Tage mal proaktiv geprüft. Die lagen bei 13,2-13,4V. Das Ganze nach der Arbeit, also nach etwa 18 km Fahrt. Letzten Samstag zum Baumarkt alles okay, zurück zu Hause Auto kurz abgestellt, Kinder eingeladen, wir wollten noch in die Stadt fahren. Erste Fehlermeldung „Antriebssystem muss dringend gewartet werden …“ dann heulte der Lüfter auf. 50 Meter weiter die berühmte 12V Meldung, Lüfter weiter mächtig am ackern. Familie fühlte sich unwohl das Auto so ins Parkhaus zu stellen. Also zurück. Auto abgestellt und umgeplant. Nach 2h mal geschaut, ob sich was getan hat. Auto aufgemacht , bunte Fehlermeldung nun auch „Starten nicht möglich“ (somit 3! Fehler auf dem Display :face_with_raised_eyebrow:), Lüfter gibt wieder Vollgas. Okay dachte ich mir so das wird wohl nix mehr, schausten mal Sonntag und Hoffnung auf Selbstheilung.
Sonntag Vormittag nix Neues sobald das Auto aufgeschlossen war ging der Lüfter los und das Display spielte verrückt. Also ADAC gerufen (rufen lassen via Polestar). Der legte dann einige Messungen hin, wobei man zugucken konnte wie die 12V Batterie in die Knie ging. Also ADAC Akku ran. Lüfter immer wieder am ackern, dann Ruhe und dann wieder Lüfter an … immer auf Kosten der armen 12V Batterie. Dabei immer lustiges Display an … aus … an … aus. Kaum ne Chance mal durch die Menüs zu tippen.
Mittlerweile Batterie nur noch knappe 10V sobald Ladeakku abgenommen wurde. Ergebnis den schleppen wir mal lieber ab. Heute Morgen netter Kollege ADAC mit Abschlepper. Mittlerweile Batterie leer oder so gut wie. Also um den Abschleppmodus einstellen zu können, Starthilfe gegeben und dann wurde es „lustig“ alle zwei 20 Sekunden ging die Alarmanlage an und lies sich nur schwer bändigen. Leider auch wieder an-aus-Spiel mit dem Display. Nach recht lauten 5-10 Minuten endlich abschleppbereit. Dann rauf das Ding und weg. Morgen gibts den Ersatzwagen, da ich heute eh andere Dinge erledigen musste.
Bin auf die Erklärung der Werkstatt gespannt was da los war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Überblick verloren, Du bist jetzt ganz neu unter den Liegenbleibern?

Ja, seit gestern nach 3 Wochen problemloser Fahrt. Ich hatte ja damit gerechnet, das mal ne Meldung kommt aber gleich drei und dann von 100 auf 0 ist schon sch…

Hat der ADAC mal die Batterie komplett abgeklemmt oder immer nur zusätzlich was angehängt? Solange da Spannung drauf ist kann das hängende Steuergerät weiter eskalieren, dem reichen auf blöd wenige Volt.

Mich würde interessieren ob ich iregndwie dafür sorgen kann das der P2 den Akku von selbst läd. Kann man das irgendwie triggern das der Bleiakku Strom bekommt? Gerade jetzt zu der dunklen Jahreszeit wird mit Licht heizung und anderen nebenagregaten viel Strom aus dem 12V Akku gezogen. Auch kommt ja nicht ohne weiteres an die 12 V Batterie ran.
Mein p2 steht meist von Freitag abend bis Montag früh ohne sich zu bewegen in der Garage.
Ich würde gerne verhindern mit dem Karren liegen zu bleiben.

Aha. Es wurde nur mit dem Powerpack geladen, also ohne abzuklemmen. Was hier die richtigen Schritte sind, ist scheinbar nicht wirklich bekannt. Zumindest war die Aktion soweit erfolgreich, dass das Auto jetzt im Autohaus zum Check ist.

Einen Verbrenner würde man starten, dann lädt der Generator und Strom ist da. Beim BEV muss der DC-DC Converter anspringen, was er in deinem Fall offensichtlich nicht gemacht hat. Aber wenn er das auch mit Booster nicht macht hilft meiner Meinung nach nur die klassische IT Devise des Ab- und wieder Anschalten :smile:

In die Werkstatt wäre das Auto wohl trotzdem gegangen, ich vermute mal die Rückrufe sind noch nicht gemacht?

Super toll, es haben ja alle auch ein 0815 Profil. Wie wärs wenn man dies via APP selber einstellen könnte.
Wenn man sich ja soviel überlegt hat :thinking:

Info, es war ein Kurzschluss im Hochvoltheizer und somit bleibt das Auto in der Werkstatt. Montag gibts Neuigkeiten. Ach ja, bei der Gelegenheit wurde nen Update für die 12Volt Thematik raufgespielt.

2 „Gefällt mir“

Ich komme zur Zeit mit dem Lesen nicht mehr so hinterher, sorry, falls ich irgendetwas wiederhole. Ich hatte heute das erste Mal die Fehlermeldung: 12V Batterie Ladefehler, sicher anhalten. :flushed:
Ich hatte gerade Papier in den Papiercontainer entladen und wollte wieder losfahren. Immerhin war die Meldung so lang im Display, dass ich sie zu Ende lesen konnte. Sie ging aus als ich die Fahrstufe wählte. Eigentlich wollte ich noch ein kleines Vergnügungsründchen drehen, habe ich mir dann aber verkniffen. Im Display tauchte dann die Meldung auf, dass die Assistenzsysteme nicht zur Verfügung stehen.
Ich war gerade dabei, wieder mehr Vertrauen zu fassen. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Seit ungefähr 3 Wochen fahre ich nicht besonders viel, so dass ich immer nur in der Garage über Schuko nachlade.
Ich hoffe sehr, dass mein Auto noch bis zum 14.12. durchhält und nach dem Werkstattbesuch alle Probleme gelöst sind. :blush: man darf ja mal träumen dürfen

Die Anzeige ‚Batterie Ladefehler‘ ist nach meinen Informationen immer die erste in der Reihe. Alle weiteren Fake-Fehlanzeigen beruhen meist darauf.
Gibt es einen Batteriedienst in Deiner Nähe? Wenn ja, beauftrage sie, den 12V Akku zu testen und ggf. aufzuladen. Brief und Siegel, dass dann dieser Spuk zumindest bis zum Werkstatttermin vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Grete, hatte ich auch schon und ist genauso wieder verschwunden. Eine Nacht am Schuko laden und es war gut.
12v Batterie überprüfen lassen kann nicht schaden.
Lass dich davon nicht verrückt machen :wink:. Ich sage meinem Stern immer „alles ist gut“ :smile:. Bis jetzt klappt es​:slight_smile:.

4 „Gefällt mir“

Zuvor war das Auto 2 Tage gestanden, dann 2 Tage nur je 2x 20 Minuten gefahren und dann 3Phasig mit 8A an der Drehstromsteckdose.
Am nächsten Morgen waren ca 5% mehr Ladung im Hochvoltakku der Ladevorgang wurde abgebrochen.
Die Batterie war auf 12.41V. Niedrig, aber nicht leer… das war vor R53 und R55, bisher hab ich noch nicht wieder gemessen.

Ich bin ganz überrascht, vor den großen Updates habe ich im Kofferraum an der 12 V Steckdose immer um 12,7 V gemessen. Jetzt sind es 13,4 V und das nach 6 Tagen Stillstand. Vor 2 Tagen das gleiche Ergebnis. Softwarestand 1.November, Timer für Vorklim. und 90% Ladeempfehlung. Beruhigt mich irgendwie. Suchdienst Bedienungsanleitung ist komplett.

3 „Gefällt mir“

Bei 13,4V lädt er den Akku gerade. Gutes Zeichen :slight_smile:
Es kann sein, dass er das nun immer macht, sowie er aufgeweckt wird.

Wird so sein, ich messe immer nach dem Aufwecken.