12-V-Akku leer

Frag doch mal @Eva_Das_Bloghaus, ob die noch welche hat :joy:

2 „Gefällt mir“

Die eine Hälfte des Packs lädt die andere und dann wieder zurück…

Ganz bestimmt nicht!

Mit der Verschiebung, so denke ich, ist die Erwähnung bei Energie Entnahme gemeint.

Dann soll er es doch auch so sagen :stuck_out_tongue: Wirkt nicht sehr vertrauenserweckend…

War letztens bei uns im Prospekt im Angebot :thinking: hätte ich zuschlagen sollen? Hier scheint es ja einen Markt zu geben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva, hättest du machen sollen. Der Markt soll zur Zeit leergefegt sein.

1 „Gefällt mir“

Nee, er meinte tatsächlich eine Verschiebung innerhalb der Blöcke zum Erwärmen des Akkus.

Den würde ich nicht an mein Auto ranlassen, da fehlt doch jedes Grundverständnis.

Wer hat schon viel Erfahrung mit der Polestar Technik? Ich denke positiv und hoffe auf einen guten Ausgang.

War vlt. überspitzt formuliert.

Es geht hier allerdings weniger um spezifische PS-, sondern vielmehr um grundlegende Elektro- und Akkutechnik.

Am PS arbeiten die allerdings ja nur strikt nach Anleitung. Da kann er eigtl. nicht allzuviel falsch machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja was Neues von Ctek vielleicht wäre das ja was für Euch?
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/cs-free
Nicht ganz billig aber könnte Polestar ja sponsern :grin:

Moin Thor,

ich dürfte mir Deinen Thor heute in der Werkstatt ansehen. Besichtigung am offenen Herzen…
War super interessant. Bei der Gelegenheit gleich ausgetauscht und es ist wirklich so, dass jedes der 27 Module durch ein Magnetventil getrennt im großen aktiven Kühlkreislauf hängt. Dadurch kann jedes Modul in Anhängigkeit der Temperaturen der anderen Module getrennt und gezielt in der Temperaturführung angesprochen werden.
Jedes Modul ist in einer „Alukiste“ untergebracht und wird einzeln auf Fehlerströme und Ausfälle überwacht. Daher kommt wohl bei Dir der Fehler, dass ein Modul komplett ausgefallen ist. Die Werkstatt darf das Modul tauschen und schickt es nach Göteborg ein.
Interessanterweise sind alle Module mit „Volvo“ gelabelt. Blöd nur, dass die gesamte Versiegelung (gegen Feuchtigkeit) von den Dichtflächen runter muss und erneuert werden muss. Schweinearbeit und ohne verfügbares zugelassenes Material nicht mal eben zu machen (daher der zeitliche Verzug).

Die Kompetenz zur Reparatur ist aber schon gegeben, die wissen schon wie es läuft. Das allerdings ein komplettes Modul versagt ist etwas — na ja ernüchternd - -
Die Verarbeitung im Akkuherzen ist aber super.

Ich hoffe das konnte Deinen Verdruß etwas mildern.

4 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang wäre es ja interessant zu wissen, ob es das Klacken ist, welches man beim DC-Laden hört.

Danke dir, die haben dir ja genaueres erzählt als mir. Wirklich sehr interessant. Kann man bei denen in die Werkstatt gehen? Würde mir auch gerne unseren PS geöffnet ansehen. Allerdings kenne ich noch keinen dort, ist mein erster Kontakt mit Volvo Kiel. Schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

das wäre jedenfalls eine logische Erklärung. Könnte aber auch das Einkuppeln der elektrischen Kühlmittelpumpe sein, denn das Klacken klingt eigentlich mehr von vorne. Die Leitungen zu den Modulen hatten nur ca. 6mm Außendurchmesser, also vielleicht 4mm Innendurchmesser. Ein solches Ventil am Einzelmodul würde man wohl nicht so deutlich hören.

Leider kann man das Ganze bei offenem Herzen nicht live unter Strom sehen/hören :innocent:

Hurra, wir haben unseren Thor zurück aus der Werkstatt. Nach über 6 Wochen fühlt er sich fast wie ein neues Auto an (so kann man sich auch kleine Freuden bereiten). Das Batterie Modul ist ersetzt und ganz viel neue Software aufgespielt worden. Der Stern im Schalthebel hat sogar beim losfahren geleuchtet, jetzt allerdings nicht mehr - ist wohl dazu gedacht den Akku zu schonen​:smirk:.
Für ein paar Tage hatten wir einen Leihwagen, V 60, sicher kein schlechtes Auto, aber im PS fühlen wir uns deutlich wohler. Allerdings ist die VZE im V60 viel besser.
Eine Merkwürdigkeit noch: man wollte uns vom Autohaus keinen Bericht über das Gemachte geben, das hätte Volvo untersagt, auch bei eigenen Modellen. Unser Ansprechpartner will aber trotzdem etwas versuchen. Komisch, bisher haben wir immer einen Bericht bekommen, auch wenn es Garantiearbeiten waren.

4 „Gefällt mir“

Das scheint System zu haben. Ich liebe diese ‚internen Bestimmungen‘, die gern mal einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten.
Nach meiner Einschätzung sollte ein Auskunftsersuchen nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO zu den gewünschten Informationen führen.

1 „Gefällt mir“

Also Du hast nichtmal die 2108 bekommen? denn das ist schon inkl. Android 10
Im Grunde solltest Du bereits p2111.1 in der Werkstatt bekommen haben. Diese habe ich mir vor 10 Tage in der Werkstatt installieren lassen.
Demnach solltest Du demnächst das OTA Update im Auto direkt bekommen.

Ui ui ui, das ist seltsam. Das sollte so nicht sein. Sicher, dass sie „neue“ Software aufgespielt haben?

Sorry, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, habe eben noch mal nachgeschaut, es ist Android 10.