Bei dir gehen die Einheiten etwas durcheinander:
- kW = aktueller Stromfluss
- kWh = gesamte Strommenge
Einfach gesagt: 70 kW * 2 h = 140 kWh
Bei dir gehen die Einheiten etwas durcheinander:
Einfach gesagt: 70 kW * 2 h = 140 kWh
Hatte gestern 110kw Ladeleitung bei 20% SoC gestartet. habe in 18 min 29,1 kWh geladen
Was im Mittel 97kw entspricht von Akku war mäßig warm denke ich ich hätte den Akku richtig war mit Lüfter an und reku Begrenzung dann 1h abkühlphase dann moderates fahren ca 15 min dann laden achso habe bis 58% geladen
Danke für eure Hnweise und Tipps. Ich werde beim nächsten Mal daneben stehen bleiben und die Ladeleistung mal währenddessen beobachten.
Von 14% auf 73% in 32min letzte Woche bei 12Grad Außentemperatur.
Mein Polestar 2 MY21 kommt bei niedrigen Prozentzahlen über 145kw Ladeleistung, hält das auch lange über 100. Ich würde mir nur wünschen bis 80% nicht unter 75kw zu fallen. Hier sieht man, dass ich bei 73% noch mit 65kw lade. Die letzten Prozente ziehen sich wie Kaugummi.
Von 0 auf 80% in 40min wie im Rechner … Polestar 2 – Reichweite und Laden | Polestar DE
… angegeben, ist schon sportlich :-/ Aber das Update P1.7 wird da sicher helfen (Vorkonditionierung).
Wusste gar nicht, dass das möglich ist, deshalb meine naive Frage: wie machst du das in ABRP Premium?
Du muss in den Settings dein Auto “online” schalten. Also den SoC aus dem Auto auslesen lassen. Dann die ABPR App im Auto offen lassen während des Ladens.
In der App ist das dann “Online” und dann nimmt er die Ladekurve auf. Mit Premium kann man die SoC Kurve dann auch über Trips im Calendar der App anzeigen lassen.
Hallo Markus,
muss ABRP dazu über die ganze Ladedauer auf dem Bildschirm aktiv sein? Oder kannst Du das Fahrzeug auch verlassen?
Bei mir hat das nämlich nie funktioniert- aber vielleicht habe auch was falsch eingestellt.
Ich hatte es mal als ich im Auto saß laufen lassen während des Ladens. War kalt & nass draußen und im Middle of Nowhere. Sonst lade ich 99% zuhause. Aber da hatte ich obige Kurve generiert. Vermutlich muss es aktiv sein. Ob das auch tut, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist hab ich nicht ausprobiert.
Schade, ich hatte gehofft ich hätte was übersehen
Habe gestern von SOC 9% auf 59% in 23min geladen.
Bei geladenen 42,7kWh entspricht das einer mittleren Ladeleistung von 111kW.
Das finde ich ganz ok.
Allerdings entspricht die SOC-Änderung 36,25 kWh. D.h. Über 17% Ladeverluste oder anders ausgedrückt: Beim Laden wurden permanent knapp 17kW für thermisch/chemisches Management verbraten das ist schon brutal und erschließt sich mir nicht so ganz.
Du rechnest offensichtlich mit 72,5 kWh Nettokapazität. Andere Quellen berichten von 75 kWh Nettokapazität, was einem Ladeverlust von etwa 12 % entsprechen würde.
Das ist richtig. Die 72,5 habe ich so aufgeschnappt und erschienen mir bei 78kWh Gesamtkapa ein realistischer Wert.
Deckt sich auch ganz gut mit dem Vergleich Verbrauch nach BordComputer zu SOC-Beobachtung.
Meine Ladeverluste seit Anfang sind übrigens ca 13%, tendenziell bei DC etwas höher als bei AC
Laut DEKRA:
Der ADAC hat vor kurzem in neuen Messreihen je nach Fahrzeug Ladeverluste von zehn bis 24 Prozent ausgemacht.
Dürfte in der Norm sein…
https://www.dekra-solutions.com/2021/06/elektroauto-stets-die-volle-ladung/
Ja, den Bericht kenne ich, sonst hätte ich auch weiter nach einem Denkfehler gesucht. Das ändert nichts daran das mir diese Heizleistung - nichts anderes ist es- extrem hoch vorkommt. Wie wird diese thermische Last abgeführt?
Sie muss ja nicht zwangsläufig (ausschließlich) im Fahrzeug entstehen!
Und es könnte ja auch sein, dass die Säulen noch etwas „optimistisch“ messen
Auch im Kabel selbst bleibt schon was hängen, nicht umsonst sind die bei nem HPC flüssigkeitsgekühlt
Gestern mal die 150 gesehen bei 5 Grad. Enbw charger wurde vorher mit gm als nav Ziel gesetzt. 40 km Fahrzeit bis dahin.
SoC war 10 % bei ankunft. das ganze wurde bis 17 Prozent gehalten. Dann von 18 bis 40 %, mit 135 bis 146 geladen… Klima war an im auto. Kosten gehen wohl. Günstiger wäre elvah gewesen.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.