150 kW Ladeleistung werden erreicht

Ich hatte Sonntag Nachmittag auch volle Hütte bei den kW.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es auch nicht so schlecht, allerdings war die Ladesäule in der Routenplanung mit drin. Daher wohl vorgewärmt nach rd. 200km Autobahn.

Ich habe mich gefragt, ob bei einer Routenführung von ABRP bei den Ladepunkten auch vorgewärmt wir

Letztens auch fast mal peak speed gesehen. War nach langer Fahrt inkl. vorheizen

Hatte wer schonmal die 155 auf dem Tacho?

Auf meinem 1000km Trip hat er immer bis ca 30% mit 145-154, bis 50 mit 130+ geladen. Danach ging es schon gut runter mit der Ladeleistung. Trotzdem super im Winter finde ich, die Akkuheizung per gmaps hat da sehr geholfen

4 „Gefällt mir“

Nur wenn du das Zwischenziel in GM teilst und GM es auch als CCS-Lader erkennt.

Das kann man gut daran erkennen, dass GM eine Ladedauer vorschlägt.

2 „Gefällt mir“

Jupp, have die 155 schon ein paar Mal gesehen, war aber immer bei wärmeren Außentemperaturen.

1 „Gefällt mir“

Was mir am Sonntag aufgefallen ist:
Die >150 kW Angaben gibt es nur auf dem IONITY Display zu finden. Sowohl ABRP als auch die Anzeige im Auto waren immer 4 - 5 kW unter der Anzeige auf dem Display.
Trotzdem war ich begeistert.
Bei um die 0 Grad + Regen / Schnee ging es sofort hoch auf 150kW.
Am Ende waren 4 - 77% = 63,41 kWh in 38 Minuten.
Das wären 100 kW im Durchschnitt :flushed:

5 „Gefällt mir“

Das mit dem Schnellladen funktioniert inzwischen wirklich ziemlich gut. Auch gibt es (zumindest auf meinen Autobahnstecken) inzwischen hinreichend dichte Abdeckung von 175 KW+ Ladestationen. Die 150 erreiche ich eigentlich immer wenn ich so mit 15% ankomme bis etwa 40%. Ab 60% wird es eher 90 und nach 70% dann 55. Für mehr als 80% reicht meine Geduld nicht. Aber von 10-50% schaffe ich es kaum auf die Tankstellentoilette und zurück :-). Und das alles auch problemlos bei 0-5 Grad.

9 „Gefällt mir“

Im Mai steht die Skandinavien-Rundreise an und da wir bisher ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen haben, war gestern Premiere am Hypercharger. Auf der Rückfahrt von Trier sind wir dann auf der A48 an der Raststätte Eifel von GM rausgeleitet worden. Es gab 2 EnBW (eine 50kW und eine 43kW max.) und 5 IONITY-Säulen (350kW). Da ich noch keine Rückmeldung vom Support zur Freischaltung des Plugsurfing-Tarifs hatte, bin ich erst einmal an die EnBW um über den ADAC-Tarif zu laden. Stellte sich heraus, dass die 50kW defekt war und die 43kW war belegt. Also rüber zu IONITY an eine freie Säule. In der Plugsurfing-App nach dem Preis geschaut und: Hoppla, Tarif freigeschaltet und steht auf 0,35€.
Angeschlossen bei 28% und der fing auch direkt an mit 153 kW zu laden. Nach einigen Minuten bei ca. 40% kam mir die Idee: mach mal ein Foto, da war er aber schon runter auf 143kW. Rechts stand ein ID.3, dessen Besitzer neidisch auf meine Anzeige schaute. Er meinte dann, dass der ID.3 meist bei 50kW rumgammelt…
HPC-Feuerprobe bestanden - der Urlaub kann kommen.

3 „Gefällt mir“

Björn Neyland hat auf Youtube eine Menge Videos vom Polestar 2 eingestellt. Er hatte ihn ja schon mal getestet, nun wieder. Sehr positive Ergebnisse. Auch auf Langstrecke gehört er jetzt mit zu den Schnellsten. Das Schwestermodel C40 ist gar vom letzten Platz auf den ersten geschossen. Sowas freut mich. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hast du da einen Link auf einen neue Polestar 2 Test von ihm?

https://www.youtube.com/user/bjornnyland/videos

1 „Gefällt mir“

Hab das Foto gleich zum Start gemacht :upside_down_face:

Ist auch meine Erfahrung mit Ionity. Lädt am Anfang sogar über 150KW, fällt dann bis 50% auf 100KW

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde die Ladeleistung mit einem der letzten Updates auch offiziell auf 155kW beim LR angehoben. Der Polestar ist damit also genau im soll :wink:

Echt? Das hatte ich nirgends gelesen? Wo stand das?

https://www.polestar.com/de/polestar-2/

Relativ weit unten ist eine Schaltfläche „Alle technischen Daten“, da findest du folgendes:

(Und mir fällt grade auf, dass sie Wechsel- und Gleichstrom verwechselt haben … :rofl::rofl:)

1 „Gefällt mir“

Du warst eigentlich noch zu früh am Lader :wink:. Ideal ist auf Langstrecke zwischen 10-20% anstecken und bei 60% wieder weiter. Knapp 150 und drüber kannst Du zwischen 20% - 40% regelmäßig sehen, wenn ausreichend vorkonditionierst. Man kann echt zügig Vorwärtskommen.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert beim PS wie?

Was genau meinst Du?

Ich denke Michael möchte wissen, wie man den Polestar 2 ausreichend vorkonditioniert, um maximale Ladegeschwindigkeit am Schnelllader (HPC) zu erreichen?!

Das funktioniert automatisch ganz einfach, indem man in GM einen Schnelllader als Ziel eingibt (>50kW).
Manuell würde es aber auch mit entsprechend flotter/sportlicher Fahrweise funktionieren.

In beiden Fällen wird der Verbrauch kurzzeitig etwas höher sein bzw. hinauf gehen.

BTW: Ich habe mit 31% SoC am HPC angekommen auch meine 153 kW bisher schon erreicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Ioniq 5 erreicht die 150kW Ladeleistung übrigens nicht

Bisschen Clickbaiting :grin: Aber ganz im Ernst. Am Samstag bei Ionity hat mich ein Ioniq 5 an der Nachbarsäule aber sowas von abgeledert. 225kW bei 54%SoC :flushed: bei 157kW bei 67% hat er abgebrochen und ist weiter gefahren. Die 150kW hat er somit nie erreicht. Ist ihm einfach zu wenig :tired_face:
Der stand da nicht viel länger als 10 Minuten. Da macht Langstrecke richtig Spaß. Respekt :+1:

3 „Gefällt mir“