150 kW Ladeleistung werden erreicht

Das könnte man als etwas vollmundiges Versprechen ansehen, das ich aber im Vergleich zu ein paar anderen Werbeaussagen als nicht so gravierend ansehe. Einige andere Aussagen im Vorfeld und bis jetzt sind da schon eher hart an der Grenze zur bewussten Irreführung (App/Digital Key, Verkehrszeichenerkennung, Anzahl Service-Stellen, Ziel-Reichweite, hassle-free…) .

Bei den 150 kW wird ja nicht behauptet, dass diese dauerhaft gehalten werden. Insofern ist das ein Maximalwert, an dem man sich orientieren kann (und das letztlich die Batterie-Architektur zum Ausdruck bringt). Das ist ja unverbindlicher als z.B. ein Wert nach einem standardisierten Prüfzyklus (WLTP oder so).

Wichtig ist in der Tat der Verlauf über die Zeit. Man muss aber bei allem bedenken, dass hohe Ladeleistungen nicht unbedingt Batterie-freundlich sind. Insofern ist das ein Optimierungs-Thema

2 „Gefällt mir“

App/Digital Key wird er haben, Verkehrszeichenerkennung hat er, Anzahl Service-Stellen???, Ziel-Reichweite ist laut WLTP korrekt, hassle-free steht wo?

Ich sage ja auch nicht, dass sie dauerhaft gehalten werden. Aber wenn da steht bis zu 150 kW Ladeleistung, dann sollte es doch auch mal so sein, dass diese 150 kW erzielt werden.

Richtig ist allerdings auch, dass Polestar zu der Ladedauer schreibt „Ladezeiten 40 min DC 0-80 %“ (Quelle: Polestar 2 - Technische Daten (Europa), abgerufen im August 2020). Und da steht nicht irgendeine Einschränkung. Auch wenn ich für eine solche Ladedauer nicht zwingend 150 kW Spitzenleistung brauche … mit deutlich unter 100 kW wird das nichts!

Ich bin ähnlicher Meinung wie @DavoBe16
Aber wenn 150kW versprochen werden, dann möchte ich dir auch sehen.
Die Aussage: „technisch maximal möglich“
halte ich für Irreführung, wenn es real nicht erreichbar ist.
Leider ist Polestar damit nicht alleine.
Jaguar I-Pace ist da ein schönes Beispiel.
Bis zum Facelift waren von den 100kW nie mehr als rund 80 erreicht worden.

Ich habe zwar keinen Screenshot davon, aber zu Beginn wurde für 10-80% 30 Minuten angegeben und ist dann auf 40 Minuten geändert worden.

Hat er faktisch (noch) nicht. Das, was da aktuell läuft, kann man nicht als solches bezeichnen…

Beim Laden ist natürlich auch noch Luft nach oben

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Verkehrszeichenerkennung verbessern

Wird wohl ein Mangel sein und nicht state of the art.

… obwohl, da finden sich schon einige Berichte Videos drüber. :thinking:

Doch beim LFP Akku ist es bei allen momentan so. Aber da ist der P2 sogar schneller!

Hier ein Lade/Test video von Nextmove : Tesla Model 3 SR+ aus China mit einem neuen Type Akkuzellen. Massive Ladeprobleme im Winter. Viele technische Details und Grafiken.

Fastned sammelt Ladekurven von ihren Ladesäulen. Aufgrund der Grafik muss ein Polestar 2 an deren Ladesäulen kurz mit 150 kW Ladeleistung geladen haben. Also von 10-18%. Das waren sicher optimale Bedingungen, die wir momentan so überhaupt nicht haben. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass der eine oder andere auch hier im Sommer die 150 kW sehen könnte.
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360012258358-Laden-mit-einem-Polestar-2

Das ist mal wieder ein krasses Video von NextMove. Was bei mir sauer hängen geblieben ist: das SR+ schafft im Winter soviel Kilometer wie ich mit dem Polestar :frowning:

Das nenne ich mal übel. Ist E-Autofahren schon ein Umstieg und mit den Dingen die es zu beachten gilt, ist dass beim Model 3 aus China im Moment eine Wissenschaft für sich. Wie Tesla damit gegenüber den Kunden umgeht ist eine Frechheit. Die Käufer die davon nichts wussten tun mir echt leid. Ich wäre bedient gewesen und wäre das mein erstes E-Auto gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich meinen alten Verbrenner wieder herbeigesehnt.

und kostet 20k weniger :rofl:

Meiner hat nach dem Update und nach dem ich einen neuen Lader bekommen habe sich wunderbar an der Säule bedient


Im Schnitt 110 kWh ist für mich eine Verdoppelung zu vorher.
Nur gewundert hat mich das Auto sagt 4% und schnips waren es noch 0 % Google sagt 4% und die Ladesäule auch.
Es scheint so, dass das Pre Heat funktioniert war wirklich kalt draußen

3 „Gefällt mir“

So, es scheint doch zu funktionieren mit dem Dezember update. :+1: Freue mich jetzt schon drauf. :grinning::sunglasses:

Wie lang und schnell bist Du denn davor gefahren?

110 km/h auf der Autobahn davor immer 55 km/h (war alles Ortschaft).
Insgesamt bin ich 150 km gefahren dann 1h Pause dann 40 km zum HPC

1 „Gefällt mir“

Interessant. Das sind eigtl. keine Geschwindigkeiten, die den Akku auf Wohlfühltemperatur bringen - wenn man den ID-3-Test von NextMove als Maßstab nimmt.

2 „Gefällt mir“

wie gesagt soll auch jetzt Pre heat haben aber wird ja nicht angezeigt was mich eigentlich richtig nervt.
Sollen sie doch mal in die Settings machen wer will kann nix sehen wer alles sehen will kann den Knopf drücken ist doch nicht so schwer

Was genau soll den gemacht werden? Vorheizen, wenn man zu einem HPC-Lader navigiert? Das wäre noch mal eine Stufe mehr als Vorheizen zum Fahren, was nun erst bei tieferen Temperaturen erfolgen soll.

Außer den sehr dürftigen Release-Notes (ein Thema für sich) habe ich nichts offizielles dazu gesehen, weswegen wir jetzt auch wieder nur spekulieren können.