Verkehrszeichenerkennung verbessern

Heute auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass im Grunde alle Schilder richtig erkannt wurden. Rund 170km Autobahn und dann 20km durch die Stadt.
Ich dachte zuerst er würde einfach nur Navidaten verwenden aber genau heute war eine Baustelle mit 30 Schild in meiner Straße.
Wurde anstandslos erkannt.
P.S.
Der Wagen ist heute ausgeliefert und Software ist 1. November.

Man könnte sich einbilden, dass sich mit dem letzten Update etwas verbessert hat. Aber es ist nach wie vor viel zu schlecht. Und werden z.B. Ortsende-Schilder erkannt?

Nein… (20 Zeichen)

Kann ich tatsächlich nicht sagen. Bin gestern nur aus München raus gefahren.
Mir ist das auch erst auf der BAB aufgefallen und da hat er eigentlich alles gesehen.
Zwei 60 Schilder her er nicht gesehen und erst das dritte erkannt. Das waren aber auch „Sonderformate“ weit neben der Straße und ein 100 Zeichen hat er als 120 erkannt.
Gefühlt war das um Welten besser als noch bei der Sternstunden Fahrt.

Bei der Verkehrszeichenerkennung gibt es fast nur gut oder schlecht = quasi nicht vorhanden . Die Schwelle liegt irgendwo deutlich über 95 % Erkennungsrate, je nach Definition

Hat er schon, aber ist nicht toll.

Ist ganz richtig nicht toll, ist eigentlich irgendwie so was von das Gegenteil davon :wink:

1 „Gefällt mir“

Verkehrszeichenerkennung ist ja eigentlich hier OT.
Aber ich finde das meine ziemlich gut funktioniert. Vieleicht liegt es daran dass meiner nicht online ist. Oder die Schilder sind eimpfach leserlicher in Luxemburg :wink:

Ja, funktioniert sofern die Verkehrsschilder schön deutlich und gut positioniert sind.

Das Einzige was ich manchmal habe dass er das Schild erkennt und anzeigt und etwas später wechselt er auf 75kmh was es bei uns in Luxemburg gar nicht gibt. Muss also vin Maps stammen.

Es ist für mich ziemlich klar, dass bei der Verkehrszeichenerkennung einige länderspezifische Zeichen (z.B. Ortskennzeichen in Deutschland) systematisch nicht über die Kamera erkannt werden. Auch das hat man offenbar mit der Einführung nicht geschafft umzusetzen, obwohl die Volvos das ja können. Anscheinend also andere Technologie. Wenn die Schilder nicht gut platziert sind, dann ist die Erkennung auch empfindlich. Da sind die Erkennungen, die schon Jahre auf dem Markt sind, auch besser.

Das Ganze wird nun noch überlagert mit den Informationen, die aus dem Kartenmaterial stammen, vermutlich spielt hier Google eine Rolle. Auch diese Informationen sind mitunter ziemlich falsch und unvollständig. Mit Glück wird eine fehlende Erkennung der Kamera korrigiert, mit Pech wird die korrekte Erkennung durch die Kamera kurz darauf wieder durch falsche Karteninformation über den Haufen geworfen (ich fahre z.B. an einem 70er-Schild vorbei, dann springt es von (falschen) 80 auf richtige 70, nur um kurz danach wieder auf falsche 80 zu springen). Auch da stimmt das Zusammenspiel also nicht gut.

Im Ergebnis haben wir eine schlechte Erkennung, die manchmal (aus der Karte oder von der Kamera) richtig ist, aber eben viel zu häufig auch falsch ist. Das ist schlicht nicht brauchbar.

Es ist erkennbar, dass da noch einige Hausaufgaben zu machen sind. Also das sind nicht nur sporadisch falsche Daten, sondern auch systematische Probleme der Algorithmen.

Ich finde es komisch, dass mir der Wagen ein Limit von 50 km/h anzeigt, wobei auf der Autobahn freie Fahrt bis auf 100 zwischen 9 und 16 Uhr ist… Also auch abgleich Karten und Schilder wäre nice…

Das passiert mir regelmäßig wenn ich auf die Autobahn rauffahre, dann hat er 50 km/h irgendwo vor der Auffahrt erkannt und auf der Autobahn steht natürlich nichts anderes.

Das System ist völlig unbrauchbar, ich hätte es allerdings auch nie haben wollen wenn ich es bei der Bestellung bezahlen müsste. Dummerweise stellt es sich bei mir immer wieder ein, auch wenn ich es ausgestellt hatte. Zumindest piepst es nicht von selbst…

Ja, das wäre eine schöne Konfigurationsoption.
Man sollte für jeden „Service“ einstellen können, ob der Status beibehalten werden soll oder nicht.

Für den Regensensor kann ich das einstellen, für Sitzheizung, Radio, Assistenten muss ich das nehmen, was irgendwer denkt, dass es toll wäre…

Sitzheizung kann man zumindest so einstellen, dass sie am Anfang automatisch angeht. Finde allerdings völlig ok wenn die immer wieder ausgeht, es ist ja nicht immer gleich kalt. Wenn ich allerdings Dinge die mich bevormunden (und dann noch schlecht funktionieren) nicht abwählen kann (es geht auch während der Fahrt immer wieder automatisch an), dann ist es nervig…

Habt ihr es denn anders?

Sorry, aber Ausschalten löst das Problem nicht. Die Funktion ist schlichtweg äußerst sinnvoll, wenn sie denn funktionierte. Das muss nachgebessert werden!
Schließlich ist das was, was schon seit einiger Zeit in anderen Fahrzeugen weitgehend problemlos funktioniert, also keine rocket science mehr…

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann bleibt der Status der Sitzheizung gespeichert. Wenn ich eine Pause mache, wenn ich abends mit Sitzheizung in der Kälte fahre und danach das Auto über Nacht in der Garage „warm“ steht, dann passt das Gedächtnis für mich nicht. Dann wäre mir eine Option auf Abschaltung lieber.

Das stimmt so, hab gerade nen V60 CC als Leihwagen und der arbeitet was die Erkennung und sogar das vorausschauende Anzeigen von kommenden Schildern durch Kartenmaterial nahezu perfekt. Hoffe das wird in diesem Jahr noch was, weil das selbst mein 50% günstigerer Focus den ich vorher gefahren habe das besser kann, und der ist 6 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Kann mich da nur anschliessen: bei meiner Probefahrt im Dezember’21 konnte ich kaum glauben, was mir da angezeigt wurde, wenn ich die gleiche Funktion mit meinem derzeitigen Auto (Modelljahr 2015) vergleiche, ein wahres Gruselkabinett und unbrauchbar!

Insofern wäre es für mich ein „Fortschritt“, wenn ich Assistenz-Systemen nicht nur anpassen, sondern selber vollständig ausschalten könnte (gerne auch mit einer Warnung, die ich bestätigen muss, wie z.B. beim Ausschalten des Beifahrer Airbags für montierte Kindersitze), die nicht absolut sicherheitsrelevant sind und ihre Funktionstüchtigkeit weitestgehend gezeigt haben (wie z.B. ABS, Gurt-Straffer, Airbags, Bremskraftverstärkung etc.). Zumal ich den PS2 momentan ja auch gar nicht ohne das Zusatzpaket PILOT bestellen kann…

Auf meinem Arbeitsweg im Appenzellerland ist die Verkehrszeichen-Erkennung schlichtweg unbrauchbar. Mitten in der 80 Zone zeigt er 50 an. Wehe du hast den automatischen Speed Limiter eingeschaltet. Die hinter dir werden bei dem plötzlichen abbremsen des Fahrzeuges ihre wahre Freude haben :frowning: . Aber auch in der 30 Zone will er plötzlich für ein kurzes Stück 50 fahren usw… Zudem erkennt er partout die Tafeln für das Ende einer Geschwindigkeit nicht. Da war die Anzeige von Tomtom ohne Erkennung bei meinem Smart zuverlässiger und hilfreicher. Hoffe, dass da mal was nachgebessert wird. So ist das nicht nur unzuverlässig sondern gefährlich.
Welche Erfahrungen haben andere Schweizer mit dem System gemacht?

1 „Gefällt mir“