Verkehrszeichenerkennung verbessern

Der Limiter funktioniert tadellos - allerdings nur ohne VZ-Erkennung

2 „Gefällt mir“

Brauche den Limiter auch nie. Wenn er zudem noch so unzuverlässig ist erst recht nicht.
Fahre zwar wenn immer möglich mit ACC, muss dann halt bei Tempowechsel manuell eingreifen. Aber mir passt das so. Die Erkennung der Schilder beachte ich selten bis nie.

Offenbar habt ihr den Segen des Limiters noch nicht verstanden: Man stellt in z.B. in der Tempo 30 Zone auf 35 und fährt ganz normal mit Gas und Bremse, allerdings völlig sorgenfrei geblitzt zu werden und ohne auf den Tacho achten zu müssen. Bei der Aufhebung von Tempo 30 ein paar Klicks auf die Lenkradtaste und man fährt mit paarundfünfzig entspannt weiter durch die Stadt. Für mich ist das Vorhandensein eines (manuellen) Limiters daher ein wichtiges Auswahlkriterium und war bei mir daher bisher ein wichtiger Grund einen Mercedes (die haben das seit Jahrzehnten im Tempomat) einem Audi oder BMW vorzuziehen.

ACC im PS2 finde ich dagegen richtig nervig: funktioniert nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt und ist auf der Autobahn im Verkehr ständig am Gasgeben und Bremsen. Auch da fahre ich mit dem manuellen Limiter entspannter, denn wenn sich einer vor mir in die Lücke drängelt bremst es nicht, sondern ich kann mich im Normalfall mit Gas weg ausrollen und zurückfallen lassen bis der Abstand wieder stimmt.

Die Verkehrszeichenerkennung ist nice to have, vor allem wenn alle paar Meter ein anderes Schild steht und man schon mal den Überblick verlieren kann. Dafür muss sie aber zuverlässig funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert ganz hervorragend bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt!

1 „Gefällt mir“

Gibt aber auch paar witzige Situationen:
wenn du z.B. in einer 50er Zone nur 30 fährst, durch die Autos vor dir und dann willst du einer abbiegenden Vorfahrtsstraße folgen: du blinkst natürlich und was macht ACC? Er gibt erstmal gut Gas, weil er sieht im Fahrstreifen links von dir (aka Gegenverkehr) ist gerade keiner. Bisschen ungünstig dass er dieses Autobahnverhalten immer macht… xD

ACC kann (und sollte) in einer solchen Situation gar nicht anders, wenn er kein anderes Fahrzeug mehr erkennen kann und eigentlich 50km/h halten sollte:

Der adaptive Tempomat hilft dem Fahrer, eine gleichmäßige Geschwindigkeit und einen voreingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Ich nutze deshalb auch bei (m)einem Verbrenner ACC innerorts nicht, da es mich bei der Einfahrt in einen grossen Kreisverkehr mal ganz unangenehm mit kurzem, aber kräftigen Beschleunigen überrascht hatte, als das System vorne kurz mal freie Fahrt hatte…

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen…?!

Im der Stadt in der Kolonne funktioniert ACC schon. Wenn der Vordermann allerdings nach rechts abbiegt und man hinter ihm knapp vorbei fahren kann, will, muss, dann muss man das Gaspedal übernehmen, sonst bremst die ACC in der Kolonne fast bis auf Null.

Und auf der Autobahn hängt es von der Verkehrsdichte ab. Ich war gestern auf einer relativ vollen 4-spurigen Strecke im Rhein-Main-Gebiet, aber noch immer flüssiger Verkehr. Da gab es genau die vielen Spurwechsel vor mir und das führte zum eher spontanen Beschleunigen oder Bremsen, weil der Abstand spontan groß oder klein wird.

Auf der anderen Seite ist ACC gerade bei etwas mehr Verkehr eine echte Erleichterung, weil er sich schon total sicher hinter andere, langsamere Fahrzeuge hängt - siehe Landstraße.

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Verbrenner bremste bei aktivem ACC selbstständig vor Ausfahrten, Kurven, Kreisverkehren, etc. und beschleunigte hinterher wieder. Hoffe, der PS wird das auch mal können.

Macht er eigentlich auch, aber der Kreisverkehr war neu und noch nicht Teil der Navigationskarte…ich nehme an, dass die Karte Basis für das Verhalten war und erst das deutliche Einlenken in den Kreisverkehr inaktivierte dann die ACC, aber der Schrecken blieb halt…

Abbremsen vor Kurven? Das macht das PS-ACC nach meinem Kenntnisstand nicht.
Dazu gab es hier m.E. auch schon mal eine längere Diskussion.

Und genau sowas macht aber mein Verbrenner schon seit vielen Jahren mit seinem einfacheren Assistenzsystem „Tempomat mit Bremsfunktion“, z.B. auf einer langgezogenen Kurve einer Autobahnausfahrt oder vor einer Kurve, bevor er dann wieder auf die vorgegebene Geschwindigkeit beschleunigt (sofern ich nicht zusätzlich die Bremse betätige), und das finde ich inzwischen ganz angenehm.

Also für mich gut zu wissen, dass dies dann beim Wechsel auf den Polestar nicht mehr möglich sein wird…und ich will die Diskussion auch nicht wieder eröffnen.

Nun meiner bremst tatsächlich vor oder in der Kurve ab. Tagtäglich 80 mit einem ordentlichen Gefälle. Mein PS hält die Geschwindigeit und bei der Kurve bremst er dann auf 75 und sogar 72 runter. Kaum raus aus der Kurve beschleunigt er wieder auf die eingestelte 80. EIn wirklich entspanntes fahren. Dasselbe bei andern engen kurven.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip müsste ACC mit dem automatischen Speed Limiter kombiniert werden!

Also die im ACC eingestellte Geschwindigkeit wird durch die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit gedeckelt, nicht nur durch den Vordermann. Umgekehrt sollte der automatische Speed Limiter durch den Vordermann gedeckelt werden.

Das sollte doch das Ziel sein und müsste eigentlich per Software-Update möglich sein.

Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung bzw. das Wissen darüber, welche Geschwindigkeit aktuell zulässig ist. Also das muss zuerst verbessert werden!

3 „Gefällt mir“

Genau so - so wie ich es von Audi seit 5 Jahren kenne. Mit automatischer - und funktionierender - VZ-Übernahme.

Ich habe den automatischen Speed Limiter heute mal ausgiebig getestet. Funktioniert prinzipiell ja schon, aber da sind halt ständig diese kompletten Aussetzer wegen der falschen hinterlegten Geschwindigkeit. Manchmal 100 innerorts, dann wieder 30, wo 50 erlaubt. Aber richtig nervig sind die plötzlichen unbegründeten Bremser.

Zum Beispiel bei mir vor der Haustüre auf der Schnellstraße 120 erlaubt, plötzlich meint er, dass nur noch 70 erlaubt seien. Stimmt natürlich nicht, und das meint er auch nur wenige 100 m, aber das reicht trotzdem, um einen aus dem Nichts ohne Grund von 120 auf 70 zu bremsen. Ein Klassiker ist auch, man fährt aus dem Ort, es sind wieder 100 erlaubt, was auch richtig erkannt wird, dann bremst er Dich nach ein paar 100m plötzlich wieder grundlos auf 50 runter, um dann gleich wieder 100 zuzulassen. Oder manchmal erkennt er nicht, dass wieder 100 erlaubt ist und würde Dich kilometerweit auf 50 begrenzen.

Also da stimmt es nach wie vor hinten und vorne nicht. Das ist aus meiner Sicht aktuell das größte Ärgernis an dem Fahrzeug!

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist so alt wie der Westerwald.
Es kommt einfach auf die Vorlieben des Benutzers an. Eine „Missionierung“ zu welcher Seite auch immer ist unnötig.

Ich nutze beide Versionen und mag beide.

2 „Gefällt mir“

Ich bemerke auch, dass er mit ACC in der Kurve langsamer wird. Das passiert gefühlt rein durch das Einlenken in der Kurve?!
Es gibt aber wohl kein VOR der Kurve oder in der Ausfahrt. Dazu müsste von Maps die bevorstehende Strecke der Radius an das ACC gegeben werden. So weit ist das System wohl noch nicht…

Ist bei meinem genauso, allerdings vermute ich, dass es nicht durch das einlenken, sondern durch die kurz darauf eintretende Querbeschleunigung ausgelöst wird.
Was mich aber etwas stört ist die kurze „Bedenkpause“ nach der Kurve, bis er wieder beschleunigt - das könnte gerne etwas flüssiger gehen.

Ja, egal wie man die Kurve erkennt, es passiert, wenn man in der Kurve ist - und nicht davor auf Basis von Kartendaten.

Die Bedenkpause nach der Kurve ist auch mir zu lang.

Eine ähnlich lange Bedenkpause entsteht auch, wenn man an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug stehen bleibt und man versucht, ACC über Tastendruck (Pfeil nach oben) oder über kurzes Antippen des Gaspedals bei Grün wieder zu aktivieren. Die Pause ist so lang, dass der Gegenverkehr meint, man würde ihn fahren lassen und biegt vor einem ab, was den PS2 erschreckt (ist ja okay) und dann geht er in die Eisen…

Ich verstehe eh nicht, warum er nicht komplett von selbst und zügig losfährt, wenn er selbst auf Null gebremst hat und beide Fahrzeuge danach die gesamte Zeit unbewegt gestanden haben…

Hallo Robert,
Ich meine, dass macht er nur innerhalb der ersten 5 Sekunden nach dem Stillstand. Danach nicht mehr von alleine.
Edit: laut BA sind es sogar nur bis zu drei Sekunden