Kollisionsassistent lenkt mich in Gegenverkehr!

Heute hatte mich dann sogar auf der Autobahn ein LKW-Fahrer beim Vorbeifahren angehupt, weil ich wohl für ihn gefühlt zu abrupt von links nach rechts in meiner Spur gependelt bin.

Leider ist das Problem - wenn auch glücklicherweise nur vereinzelt wie es sich darstellt - immer noch vorhanden und hat an Gefährlichkeit nichts eingebüßt. :grimacing:

Auch unsere Kollegen im englischsprachigen Forum berichten in mehreren Fällen davon:

Bis jetzt haben alle wirklich auch Glück dass noch nichts Schlimmeres passiert ist und ich kann nur hoffen das Polestar das Ernst nimmt und schnellstens abstellt! :point_up:t3:

Ich persönlich würde mit wünschen, daß der Kollisionsassistent komplett abschaltbar gemacht wird - so bleibt die Entscheidung dem Fahrer überlassen ob er ggf. Eingriffe wünscht.

1 „Gefällt mir“

Hm, Du hast ihn auf spät stehen, interessant, ich nicht, und bisher keine Probleme.

Da gehe ich mal davon aus, dass Du auch weit davon entfernt warst, den Pilot Assist eingeschaltet zu haben :laughing:

Heute Morgen hat mich der Polestar auf freier Strasse plötzlich ruckartig nach links zur Gegenfahrbahn gelenkt. Mit der Warnung Kollisionsvermeidung. Da war nichts auf der Strasse und glücklicherweise auch keiner der entgegenkam… Gut hatte ich das Lenkrad fest im Griff und ich kam nur kanpp auf die Gegenfahrbahn. Das hätte aber schon gereicht…

Einwandfrei! Wieder einer Glück gehabt! :grimacing: :rage: :triumph:

Volvo/Polestar schreibt sich breit und fett Sicherheit auf die Fahne und dann immer wieder solche Vorfälle mit dem Kollisionsassistent die nur durch glückliche Umstände glimpflich ausgehen…

@Daniel: Hat sich Polestar hierzu schon geäussert, oder will man wirklich erst den ersten Unfall und evtl. Personenschaden sehen bis man aktiv wird? :frowning_face:

Von allen offenen Themen schockiert mich dieses am meisten und ich halte es nach wie vor für sehr gefährlich.

1 „Gefällt mir“

…und schon kommt aus meiner Sicht eine Bestätigung (die ich lieber nicht mehr möchte lesen müssen) für die Option komplettes Ausschalten von Assistenzsystemen, die potenziell lebensgefährlich eingreifen (auch wenn sie eigentlich Schlimmeres verhindern sollten) und/oder den Fahrenden überraschen und eventuell überfordern…

Übrigens, ich hoffe doch nicht, dass es da bei der Software ein Problem gibt zwischen Links- und Rechtsverkehr zu unterscheiden (und so auf die „falsche“ Seite zu lenken)…

Dann hat PS die Software für Links- und Rechtsverkehr vertauscht. In UK lenken die auf deren ‚falsche‘ Seite.

mir ist es einmal passiert, und ich hab fast ein Unfall verursacht…

Ich war auf der rechten Spur mit über 100 unterwegs… und ein Depp wollte von links auf die rechte Spur und hat mich übersehen… Das Auto ist dann Richtung Leitplanke ausgewichen… hat dann die Leitplanke erkannt und hat wieder nach rechts gelenkt… Das Problem war nur, dass ich die Leitplanke auch erkannt habe und voll nach rechts gelenkt habe… Musste gefühlt um die Kontrolle kämpfen und plötzlich hat das Auto nachgegeben und ich hatte kein Widerstand mehr und habe dadurch voll nach rechts gezogen und mich hats beinahe gedreht… Mein Glück war, dass rechts niemand war… und ich instinktiv nicht gebremst sondern beschleunigt habe.

Das Auto hat eigentlich nicht so viel falsch gemacht… Aber man sollte nicht um die Kontrolle kämpfen müssen! Ich will dieses System dringend deaktiviert haben! Zumindest die Option hätte ich gerne…

Also das System hat korrekt funktioniert, so wie sich das anhört. Anscheinend gab es ja eine brenzlige Situation

Ansichtssache… Die Leitplanke anwisieren ist auch nicht die beste Lösung… :smiley:

Dennoch ist man überrascht und in einem solchen Moment ist es nicht gut wenn man gegen die Technik ansteuern muss. Eine abschaltbare Option wäre mir auch lieber.

Ich lese hier ein wenig heraus, dass das Vertrauen in die Sicherheitssysteme, die uns die moderne Technik bringt nicht ganz so ausgeprägt ist… :grin:

Mein 212er Benz von 2010 kann mit dem Lenkrad vibrieren wenn man eine Linie überfährt. Das hat mich sehr schnell genervt und ich habe es darum ausgeschaltet. Der Polestar macht sich manchmal bemerkbar wenn ich auf engen Landstraßen weit und über die Linie nach rechts fahre, um einem entgegenkommenden Traktor, LKW, …, Platz zu geben und versucht mich wieder auf die Fahrbahn zu zwingen. Das fühlt sich so an, als ob ich in einer Spurrinne wäre. Ich habe weiterhin die Kontrolle, aber man merkt deutlich, dass sich die Technik da einmischt.

Ich finde es wie gesagt immer noch massiv irritierend wenn der Pilot assist mich über eine Linie manövriert und dann Lane Keeping meckert und vibriert. Kommt nicht oft vor, aber das ist so offensichtlich einfach verkehrt…

Heute auf der Heimfahrt (ohne Gegenverkehr) mit ACC und PA die bereits bekannte Strecke gefahren und siehe da - schon wieder ein Lenkeingriff in der Linkskurve in die Gegenspur.

ALLERDINGS : an dieser Stelle hat die MIttellinie 3 abgefahrene Streifen, die Poldi nicht richtig interpretiert hat. Fehlende Mittelstreifen können also eine Quelle des Übels sein.

Ich vermute, dass das eher der PA war, als der Kollisionsassistent

2 „Gefällt mir“

Das ist definitiv der Kollisionsassi. Da poppt dann auch die entsprechende Meldung auf. Ich kann das zu nahezu 100% reproduzieren. Immer an exakt der selben Stelle. Tag für Tag. Millimetergenau. Dort gibt es keine Mittelstreifen. Die Fahrbahn ist relativ eng. Wenn der Assi zuschlägt halte ich dort immer vorbeugend das Lenkrad fest und gebe ordentlich Gas. Dann geht das relativ schmerzfrei über die Bühne. Unvorbereitet ist das aber definitiv ein Sicherheitsrisiko. Wäre mal spannend zu wissen ob andere PS2 an der selben Stelle ebenfalls zicken.

1 „Gefällt mir“

Das wäre spannend, ich habe nach 13000 km noch kein derartiges Verhalten gehabt

1 „Gefällt mir“

Da es dann doch wohl reproduzierbar ist:

Noch spannender wäre ein Saugnapfstativ für ein Telefon/eine Kamera am Glasdach und ein Video davon, das sowohl Straßensituation, als auch beide Displays inkl. Lenkrad-Bewegungen zeigt.

Damit kann man dann auf Polestar zugehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte inzwischen zwei Vorfälle auf freier Landstraße mit dem Kollisionsvermeidungs-Assistenten, jeweils mit dieser Meldung:
image

Nur zur Unterscheidung: der „Lane-Keep-Assistent“, den man nicht vollständig ausschalten kann, lenkt sanft und zeigt nur kurz eine Warnleuchte. Der Kollisionsvermeidungs-Assistent greift dagegen hart ein und hat mich beide Male sehr erschreckt.

Beide Fälle wurden nun in der Werkstatt genauer untersucht, die Daten ausgelesen und mit meinem Einverständnis nach Schweden gemeldet.

Ergebnis: in beiden Fällen sind die Experten zu dem Schluss gekommen, dass das System richtig reagiert hat. Nach ihren Daten bin ich jeweils auf die rechte Seitenlinie gefahren und der Fahrbahnrand war so nahe, dass das System eingriff weil es befürchtet, ich würde im Graben oder am nächsten Baum landen.

Ich würde es gut finden, wenn mehr Fälle in die Werkstatt gehen, die Daten auslesen und nach Schweden schicken lassen, damit dort aus den realen Daten gelernt werden kann.

Ich behaupte übrigens nicht ein super Autofahrer zu sein.
(70% aller Deutschen glauben, sie fahren besser als der Durchschnitt - ich gehöre nicht dazu)

2 „Gefällt mir“