🎁 21. TĂŒrchen: Q&A Nr. 6

Sind Polestar unsere Ideen, VorschlÀge und Fehlerberichte bekannt?

Boah, kommt Ludicrous?

Die Aussage oder der „Workflow“?

Bevor die sich ĂŒber Leistungsupdates Gedanken machen, sollten sie vielleicht erst einmal wichtigere Probleme angehen.

6 „GefĂ€llt mir“

Ich finde die Antwort zeigt dass es in die richtige Richtung, nÀmlich die kontinuierliche Weiterentwicklung des bereits ausgelieferten Autos, geht.

Das stimmt mich sehr positiv :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht gibt es dann ja eine Eco-Taste, das fÀnde ich sehr gut.

6 „GefĂ€llt mir“

Ja, die wĂ€re begrĂŒĂŸenswert :+1:
Leider hört sich das im Video fĂŒr mich aber eher nach dem Gegenteil an.

1 „GefĂ€llt mir“

Also ein Performance-Paket, das nicht nur Äusserlichkeiten betrachtet, wĂŒrde Herr Lutz sehr willkommen heißen.
Okay. Das war ja auch die wichtigste Forderung der deutschen Community, oder?

6 „GefĂ€llt mir“

Eine in Aussicht gestellte Leistungssteigerung fĂŒr den P2 - vermutlich als Performance Plus fĂŒr 4.000€ Aufpreis - beantwortet die gestellte Frage doch eher mit „nein“. Zumindest wenn das als vorrangig gewĂŒnschte Entwicklung / Verbesserung gesehen wird.

FĂŒhle mich bislang in dem Forum recht wohl, weil es in aller Regel genau um dieses „10km/h schneller, 0,1sec eher auf 100 und 20nm mehr als xyz“ nicht geht - und stattdessen Effizienz, FunktionalitĂ€t, Design und QualitĂ€t die vorrangigen Themen sind (mit positiven wie auch kritischen BeitrĂ€gen). Ich fĂŒr meine Person hoffe sehr, dass es so bleibt :hugs:

(Hatte jetzt nicht sonderlich viel mit dem Adventskalender zu tun, passte aber grad ganz gut :thinking:)

7 „GefĂ€llt mir“

Diese Antwort verstehe ich nicht. Mit den mir bekannten Ideen, VorschlĂ€gen und Fehlerberichten hat sie jedenfalls nichts zu tun. Das klingt eher nach Brot und Spiele um das Volk ruhig zu stellen. Es gibt vielleicht was in Sachen Performance. Super, dann kann man ja ĂŒber die Liegenbleiber, HeizungsausfĂ€lle, Verbindungsverluste, die schleppende Bearbeitung der RĂŒckrufe, zugelassene Autos die nicht ausgeliefert werden können etc. hinwegsehen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass per Software noch mal mehr Kurzzeitleistung draufgepackt werden kann, um den Sprint von 0 auf 100 nochmal ein paar Zehntel schneller zu machen. Was ich mir vorstellen könnte wÀren Softwarespielereien wie Performance Pages mit Lap Timer, G-Kraft Anzeige etc. oder Spielereien ala Tesla und vielleicht eine schÀrfere Gaspedalkennlinie. Ich persönlich könnte darauf verzichten.
Ich bin auch sehr gespannt wie lange solche Verbesserungen im Sinne von zusĂ€tzlichen Funktionen kostenlos in die bereits ausgelieferten Fahrzeuge einfließen. Andere Hersteller entwickeln sich ja schon deutlich in Richtung Abomodell, wo man Features nachtrĂ€glich gegen GebĂŒhr dazubuchen kann oder machen deutlich, dass man sich gefĂ€lligst die modellgepflegte Version kaufen soll wenn man in den Genuss der neu eingefĂŒhrten Features kommen will. Zum Teil aus Gewinnstreben, zum Teil, weil die benötigte Hardware noch nicht an Bord ist. Wenn Polestar sich hier von den bekannten Premiumhersteller positiv unterscheiden wĂŒrde, wĂŒrde mich das sehr freuen. SelbstverstĂ€ndlich ist das aber nicht.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich hoffe auch diese (fiktive) Preisliste bleibt uns erspart:

  • Harman Kardon Sound auch hinten: 590€
  • AVAS vorne hörbar: 175€
  • Christmas-Mode: 49€
  • Erkennung von Ortsschildern: 370€
  • App: kostenlos (Parkklima ein/aus)
  • App plus: 9,90€/Monat (mit remote Programmierung der Parkklima-Timer, Abfrage von SoC und Standort)
5 „GefĂ€llt mir“

Ich gehe als Optimist davon aus, dass die aktuellen Defizite nach und nach beseitigt werden und die vorhandenen FunktionalitĂ€ten, wie z.B. die sensationelle Verkehrszeichen-Erkennung, auch mal nutzbar werden - und dies im Rahmen einer kostenfreien Produktpflege ĂŒber ein paar Jahre.

Genauso gehe ich als Realist davon aus, dass uns Polestar nichts schenken wird, was neue FunktionalitĂ€ten angeht. Das ist auch nicht verwerflich und kann sogar dafĂŒr sorgen, dass sich der Hersteller auf die Dinge konzentriert, die wirklich gefragt sind. Hier wĂ€re ich schon zufrieden, wenn eine NachrĂŒstung der ersten Fahrzeuge zu fairen Konfitionen ermöglicht wird.

Spannend und schwierig wird es bei dem ein oder anderen Punkt werden, wo wir die Dinge grundlegend unterschiedlich beurteilen. Weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinem Interview deutet Thomas Ingelath z.B. an, er könne sich vorstellen, dass man sich z.B. Effizienzverbesserungen zukaufen könne, die halt zu Beginn noch nicht da waren (ich schau mal, ob ich das noch wiederfinde). Hier wird sich zeigen, wie sich Polestar gegenĂŒber seinen Kunden positioniert - und das sind dann Punkte, die sicher mehrere Threads hier fĂŒllen werden


4 „GefĂ€llt mir“

:face_with_hand_over_mouth:
Der Wagen erkennt am Kennzeichen, ob ein Abschlepper vor ihm fÀhrt und heftet sich dann automatisch an seine Fersen


Ich wusste, dass ich Dir damit eine :christmas_tree:Freude machen kann :rofl:.

:roll_eyes: Verkehrzeichen-Erkennung natĂŒrlich
 ich editiere

1 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde ich sehr gerne unterstĂŒtzen, denn man kann auch mal mit weniger Power eben viele KM weiter kommen.

Was soll der dann können? :sweat_smile::sweat_smile:

Das AVAS bimmelt beim einparken wie ein Rentierschlitten
 :bell:

2 „GefĂ€llt mir“

Rentiere fliegen stÀndig im Centerdisplay herum.
Plus alles was der Santa Mode im Tesla kann.
Ho Ho Ho

Gefunden in einem Interview mit Thomas Ingenlath:

https://soundcloud.com/kassenzone/k302-polestar-ceo-thomas-ingenlath

27:00 bis 27:40 findet sich die gesuchte Aussage im O-Ton.

3 „GefĂ€llt mir“

Zeigt mal wieder neben dem Interview hier, dass wir Thomas Ingenlath mehr verfolgen mĂŒssen :nerd_face: