3D-Druck Zubehör

Kann gerne die STL bereitstellen, arbeite mit AutoDesk Fusion 360.

ACHTUNG! Prototypstatus…!
Wenn du noch etwa 8 h warten kannst, kann ich dir sagen, ob es passt!

cardholder+opener.stl (307,2 KB)

@geestar wenn du mir weitere Details (Maße) vom Öffner schickst, dann könnte ich die Öffnung auch noch passender gestalten. Aktuell ist sie einfach 43 mm tief und hat einen Durchmesser von 30.25mm.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Dann warte ich, mein PS ist ja eh noch nicht da :wink: Wenn du mal Prototypen schneller testen willst, können wir gerne parallel drucken. Helfe gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir einen Grundriss vom Einschub schicken, einfach um zu schauen ob es grundsätzlich passt.
(Reduzierte Variante um Material zu sparen, links, einfach zum Testen, ob die Schienen passen…)

reduced.stl (134,8 KB) max.stl (250,6 KB)

Gerne :slight_smile:

Durchmesser oben:

Höhe oben:

Länge:

Durchmesser unten:

Breite zwischen beiden Halteklemmen:

1 „Gefällt mir“

Druck der reduzierten Variante läuft…

1 „Gefällt mir“

Würde es unten einfach offen lassen. Kann ja nicht durchfallen, man spart etwas Material und falls er festklemmt kannst du ihn mit einem Kugelschreiber oder so von unten nach oben rausdrücken.

1 „Gefällt mir“

das ist ja mega cool was ihr da macht, welche software nutzt man hier am besten, gibt es ein standard dateiformat und ist das auch für den Mac erhältlich?
Ich weiss ist off topic aber ich hab 2 wochen urlaub vor mir und da könnte man schon noch was neues ausprobieren

Also ich persönlich nutze Autodesk Fusion 360 - das ist für Hobbyisten auch kostenlos.
(Ein paar wenige Funktionen, welche du im Alltag nicht benötigst hat es weniger als die teure Pro-Version.) Ich finde das Programm intuitiv und kann es nur empfehlen. Es ist professionell und kostenlos und sowohl für PC als auch für Mac erhältlich.
Für das Austauschen verwendet man meist STL-Dateien, die kann man daraus exportieren. Anschließend importiert man die STL in einem Slicer, dieser wandelt die Dateien automatisch in ein maschinengeeignetes Format (Gcode) um. Das dann auf die Speicherkate oder übers Netzwerk an den 3D-Drucker und das wars. Für 2 Wochen auf alle Fälle ein tolles Projekt.

Solltest du noch keinen 3D-Drucker haben, dann wird es allerdings knapp werden - die Lieferzeiten sind zumindest bei PRUSA aktuell Corona-bedingt recht hoch, also 2 Monate oder so… Aber vielleicht ja ein schönes Weihnachtgeschenk. Bis dahin hast du genug rumexperimentiert :wink:

Ich benutze Tinkercad, das ist kostenlos, aber sicherlich nicht so mächtig wie Autodesk, das Daniel nutzt. Beides exportiert STL-Dateien, die du dann in einer beliebigen Slicer-Software in Code umwandeln kannst, den 3D-Drucker / Fräsen interpretieren können.

Ich nutze auch Fusion360 und finde es ziemlich gelungen.
Es schwebt aber immer ein kleines Damokles-Schwert über den Nutzern… Das Ganze läuft über eine Cloud, das ist grundsätzlich super. Man kann damit auch kollaborativ arbeiten. Daniel könnte mir z.B. einfach seine Files zur Mitarbeit „sharen“. Da steckt dann auch eine Versionskontrolle drin (so eine Art „git“ für cad).
Aaaber… Autodesk hat schonmal User veräppelt und eine kostenlose Plattform umgestellt.
Aktuell sehe ich das aber noch nicht. Denn selbst Unternehmen bis 100.000€ Umsatz pro Jahr dürfen das noch kostenlos nutzen. Ich denke, dass sie zuerst hier ansetzen würden.

Die haben glaub gerade vor kurzem das Lizenzmodell überarbeitet. Für die private Nutzung passt es aber denke ich…

danke für euren input werde mich mal daran versuchen ob ich was einfaches hin kriege. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So Prototyp gedruckt… passt eigentlich recht gut… Werde allerdings morgen eine Probefahrt machen, ob die Karten wackeln oder das Teil doch irgendwie verrutscht. Bin aktuell recht zuversichtlich, dass es in 1-2 Korrekturrunden soweit sein dürfte und ich in Serie gehen kann (dann natürlich nicht in Blau) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Frage, sind die Karten Auto gebunden oder eher Personen gebunden?
Würde es nicht sinn machen ein Karten etui zu haben wo ich alle drinn hab?
Kezerisch gefragt, warum gibt es nicht eine App wo ich einfach eine KK hinterlegen kann?
Als EV newbie muss ich noch viel lernen, eventuell ist es bei uns auch weniger kompliziert da es weniger verschiedene Anbieter gibt.

Grundsätzlich sind die Ladekarten von einer juristischen Person, also einer Privatperson oder einem Unternehmen beantragt worden, das heißt, dass auch von diesem Antragsteller die Bankdaten bzw. Abbuchungsermächtigung vorliegt.

Jeder Strom- bzw. jeder Ladekartenanbieter hat seine eigene Karte. Wenn man beispielsweise eine Karte von Anbieter A hat kann man an einer A-Säule zu besseren Tarifen laden als an einer B-Säule. Folglich deckt man sich mit ein paar Karten ein (im Beispiel eben auch mit einer B-Ladekarte, C, D…), da diese in der Regel kostenlos sind. Bei uns bewährt haben sich ADAC und Maingau… aber es gibt noch unzählige mehr, die je nach Region und Fahrverhalten Sinn machen.

Ob du die Karten nun in ein Etui, deinen Geldbeutel packst oder in einen Halter spielt natürlich keine Rolle. Es gibt Apps die mehrere Karten verwalten, aber leider nicht alle Anbieter. Ich persönlich nutze keine App hierfür, da die Karte schneller zur Hand ist als eine App zu Öffnen den QR-Code zu scannen etc. – Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Dito… Wäre schön, wenn die z.B. in Apple Wallet stecken könnten…

1 „Gefällt mir“

Sorry @Daniel, aber…

WIE GEIL IST DAS DENN ???

Auch die QI Slot Fixierung. Ich bin geflashed.
Poste (oder PN) doch mal wie man Dir etwas Gutes tun kann für das Bereitstellen der stl files.

2 „Gefällt mir“

:smiley: Bin immer für ein Freibier beim nächsten Clubtreffen zu haben – ansonsten freue ich mich, wenn ich damit jemandem helfen kann… Aber bevor wir uns nun auf das :beer: verabreden… Erst mal muss es klappen und passen!

1 „Gefällt mir“

Das ist ja großartig! Könntest du mir die STL-Datei schicken? Ich würde mal einen Probedruck machen und dann hier posten.

Ich kann gerne alle STLs reinstellen, aber das ist halt Materialverschwendung… ich würde erst noch weiter testen und optimieren… Aber klar, wenn ihr heiß seid auf ein unausgereiftes Produkt und Alpha-Tester spielen wollt… okay :rofl:

@geestar – Passt denn die Test-Form von gestern Abend gut rein oder läuft der Druck noch?
zu Testzwecken: cardholder-opener-2.stl (453,0 KB)

Wenn du möchtest kannst du auch im Slicer den rechten teil wegschneiden und erst mal nur das „Loch“ testen.