Es zeigt dir das Streckenhöhenprofil der Route an (Hintergrund grau) und die erwarteten Ladestandsentwicklung während der Fahrt. Der vertikale Strich markiert den von dir auf der Route per Klick markierten Punkt. An dem Punkt wirst du also voraussichtlich mit 23% im Akku sein…
Konnte heute Morgen feststellen, dass eine neue Version von ABPR auf meinem iPad online ist. Bin begeistert, denn nun gibt es eine Funktion um Ladestellen vor Ort zu finden. Es sind noch weitere Features in der GUI eingebracht. Immer wieder super, wenn auch nicht neu, ist die Möglichkeit die Ladekarten zu priorisieren (premium), denn seither fahre ich auf Reisen nur noch IONITY für 0,35€ an.
Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die Version auf für AAOS aktualisiert wird. Hoffen wir mal, dass es schnell geht, auf jeden Fall habe ich direkt eine Mail an ABPR geschrieben und da mal nachgefragt.Nachtrag, habe gerade die Antwort vom ABPR-Support erhalten. Das hört sich nicht so gut an, Carplay ist OK, aber nativ wäre es mir lieber …
ZIZAT******
Hi Tobias
These two are two separate versions of the app. The one we use for Polestar is not updated as often as the other one but since a while ago you can use CarPlay in Polestar and there is the newest update.
Please let us know if you need any further assistance!
Best regards, Linda
A Better Routeplanner
Geht denn jetzt mit CarPlay das im Hintergrund laufen lassen von ABRP ? Aus meiner Sicht bisher einer der größten Schwachstellen.
Diese Version ist jetzt auch direkt auf dem Polestar verfügbar.
Interessante Änderungen, aber leider läuft ABRP immer noch eher ruckelig und braucht insbesondere lange zum Laden, wenn man zwischenzeitlich eine andere App nutzt.
Habe es mir gerade angesehen. Auf meinem IPad läuft es schneller als auf dem P2. Damit kann ich aber leben. Besonders auf langen Strecken wird es ab Januar interessant, denn dann lade ich IONITY und EnBW-Ladepunkte (ohne Roaming). Werde wohl das kleine EnBW-M-Abo nehmen. Das lohnt sich ab 5.000-Auswärts km p/A.
Bilder hinzufügen
Wenn ich ABRP starte, verschwindet GM aus dem Fahrer-Display und kommt erst wieder , wenn man in GM eine Route plant. Hat das noch jemand?
Ja, habe ich gestern auch festgestellt. Voll doof so.
Ja, dito. Es wird die jeweils andere Navigation neuerdings, seit dem letzten ABRP Update, beendet. Also wenn ich eine google Navigation laufen habe, und ich starte dann ABRP, dann wird die aktive google Navigation beendet, sobald die in ABRP gestartet wird. Deshalb verschwindet dann auch die Anzeige im Fahrerdisplay.
Wechselt man wieder zurück zu GM, muss die Navigation dort erneut eingegeben und gestartet werden. Das wiederum beendet aber dann wieder die laufende ABRP Navigation.
Ist echt bescheuert, das!
Ich nutze ABRP zwar nicht primär für die Navigation, weil man die im vergleich zu GM einfach vergessen kann (oder konnte). Aber um den spezifischen Referenzwert zum Verbrauch zu trainieren, und auf Langstrecke auch den Belegungsstatus der Ladesäulen permanent zu sehen, habe ich halt ABRP oft zuoberst mitlaufen lassen, im Fahrerdisplay aber immer die GM Navigation gehabt, als Gegenkontrolle. Und bei Abweichungen immer GM gefolgt.
Das kann ich jetzt vergessen.
Ich beantworte mal meine Frage hier für alle anderen die es interessiert auch. Vorweg ich habe Premium, ist aber ohne auch nicht anders:
ABRP auf CarPlay beendet ebenfalls die GM Navigation. Also auch hier nix mit nebenher laufen lassen.
Das ist jetzt ein noch größeres Müll als vorher leider. Die beiden Systeme zusammen hätten das Ding echt rund gemacht
Habe ich heute auch feststellen müssen. Ärgerlich, ich hatte oft ABRP (Premium) neben GM laufen. Ich mag die Anzeige der verfügbaren Ladestationen und Satelliten Karten in ABRP mehr und habe dann daneben GM laufen um das Vorheizen des Akkus zu veranlassen. Hoffentlich wird das schnell gefixt.
Ich habe mich vor ein paar Tagen ebenfalls gewundert, dass die Karte aus dem Fahrerdisplay verschwunden ist. Ich hatte ebenfalls ABRP offen, um den Referenzverbrauch zu kalibrieren. Die Navigation in ABRP war nicht aktiv. Die Anzeige im Fahrerdisplay konnte ich erst wiederbeleben, als ich eine neue Routenführung in Maps gestartet habe. Als ich danach wieder zu ABRP gewechselt bin ist die Anzeige im Fahrerdisplay aber nicht noch mal verschwunden.
Ich bin bis eben grade davon ausgegangen, dass GM einfach nur abgestürzt ist. Da es danach funktioniert hat, habe ich keinen Zusammenhang mit ABRP gesehen.
Aber ABRP ist mir auf dem CD auch nach wie vor zu langsam. Zwar kann man jetzt Zwischenziele einzeln an GM übergeben (ich meine mir einzubilden, dass man bis vor kurzem nur das Endziel oder den ersten Zwischenstopp an GM übergeben konnte), aber da ABRP jedes mal wieder ewig zum laden braucht, wenn man zwischenzeitlich die App gewechselt hat, macht das so echt keinen Spaß. Daher Plane ich eher am Handy und suche die Ladestationen mit EVMap, das geht wesentlich flüssiger von der Hand.
Nur leider kommt man nicht drum herum, ABRP im Vordergrund laufen zu lassen, um den Verbrauch zu kalibrieren
Der hier beschriebene BUG, das die Google-Karte hinter dem Lenkrad verschwindet, habe ich bereits gemeldet. Es wurde behoben und wird verfügbar sein, sobald es durch den Google-Store ist. Das bedeutet, es läuft die Google Karte, aber nicht die aktive Route. Ich würde mal vermuten, dass dann auch wieder beides parallel laufen kann, also eine Google und ABRP-Navigation.
Der Support lief super nett ab und ich hatte binnen weniger Stunde eine Antwort. Wenn Ihr also Fragen, Probleme und wünsche habt, dann ich diesen Weg nur empfehlen.
An wen hast Du den Bug gemeldet? Polestar Support?
Da der Fehler im Zusammenspiel mit ABRP entsteht, habe ich direkt den Support von Iternio angeschrieben. Ich denke Polestar hätte da nicht viel Ausrichten können, ausser meine Call weiter zu leiten. Die Adresse lautet: premium@abetterrouteplanner.com
Wie schon beschrieben hatte ich den Bug ja bereits an ABRP gemeldet. Habe es gerade getestet, läuft wieder wie es sein soll.
Perfekt, vielen Dank (hab es selbst noch nicht getestet)
Auch ich kann bestätigten dass es wieder funktioniert.
Seit dem Update gestern Abend läuft es hier auch wieder wie gewohnt.
Bei mir läufts auch wieder.
Extra Dank fürs schnelle melden an Iternio
Bei mir die volle Katastrophe gestern: solange ABRP lief Abstürze des CD Displays in unregelmäßigen Abständen. Ich glaube 5 gezählt zu haben. Wer kam eigentlich auf die bekloppte Idee den Punkt Apps schließen während der Fahrt auszugrauen