ABRP Routenplanung im Polestar 2

Ich habe seit längerem ABRP mal wieder hervorgenommen um eine längere Route zu planen.
Allerdings zeigt er mir für die Strecken zwischen den Ladestopps vollkommen unrealistische Fahrzeiten an, z. B. für 89 km über 2 Stunden (bei GM werden dafür 60 Minuten angegeben). Die Einstellungen für mein Fz stimmen. Hat jemand eine Idee?

Das wage ich zunächst mal zu bezweifeln. Check vor allem nochmal:

• Referenzgeschwindigkeit
  • Auf der Route vermeiden

Ich hatte sowas auch schon und es waren immer solche Dinge durch rumspielen verstellt. Oder ein Tippfehler bei den Eingaben.
Wenns das nicht ist, dann weiß ich auf die Schnelle auch nicht weiter…
Sofern dasselbe Routing zugrunde liegt, müssen GM und ABRP in etwa gleich sein. Oder hat ABRP einen MegaStau, den GM nicht kennt?

Bei mir gab es da auch eine nie gekannte Sache. Immer wenn ich ins Navi gewechselt bin, ging der Radio aus. Nach einem Reboot lief es wieder. Was mich auch nach wie vor stört, … die Ladestops parallel in Maps starten zu müssen, damit der P2 vorkonditioniert.

Ich glaub’s nicht. Tatsächlich stand bei maximaler Geschwindigkeit 36km/h. Und ich war sicher, in jedes Untermenü mindestens zweimal reingeschaut zu haben.
Danke für den Tipp.
Gleich noch eine Frage: in vielen Posts heißt es, ABRP muss zum Lernen „offen“ sein. Heißt das, im CD immer im Vordergrund und muss die Routenführung gestartet werden?

‚Offen sein‘ ist hinreichend, aber auch notwendig. Alternativ CSV im Hintergrund…

Es gibt für mich persönlich noch weitere Gründe, auch die Navigation in ABRP offen zu haben:

• Direkte Anzeige der Belegung der Ladesäulen. Bei GM muss man dazu wieder aufm CD rumtippen
  • Anzeige der geplanten Ankunftszeit am Ziel. GM zeigt immer nur die Zeit bis zum nächsten (Zwischen)ziel, sowie die geplante Dauer des Ladestopps.

Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber ABRP macht das in meinen Augen einfach besser.

Einzig die Navigation an sich kommt nicht an GM ran.

• ABRP kennt temporär gesperrte Straßen quasi nicht, trotz „Live-Traffic“.
  • Manchmal routet ABRP seltsam; verlässt die Hauptstasse, um später wieder auf dieselbe Hauptstrasse zurück zu kommen.

In der Praxis habe ich auf längeren Strecken dann ABRP offen, mit Navigation. GM läuft ebenfalls mit und ist meine primäre Referenz, weil es besser routet (und wegen Akku Konditionierung). Angezeigt dann im Fahrerdisplay.
Knifflig wirds, wenn GM aufgrund eines Staus zB weiträumig umleitet, ABRP aber nicht, und am originalen Abschnitt ein Ladestopp geplant war…

1 „Gefällt mir“

Ok, also offen heißt, nicht nur Routenführung gestartet sondern auch im CD im Vordergrund. Ist doch schon lästig da es keinen Split Screen gibt und ich dann sonst nichts nutzen kann.

Ja. Du kannst schon temporär auf andere Ansichten wechseln, musst aber halt immer wieder zurück schalten. Ist lästig.

Wenn Du die Routenübersicht offen hast, wird m.E. Beides in GM angezeigt und die Strecke siehst Du auch noch.

Bin mir nicht sicher auf was sich deine Antwort bezieht. Auf GM? Da sehe ich im CD den Ankunfts SoC und die Zeit für den nächsten Ladestopp. Aber weder die Ankunftszeit am Ziel noch sonstige weitere Infos, wie in ABRP. Man kann glaube ich das Zwischenziel antippen und dann öffnet sich eine Detailansicht und wenn es viele Details sind kann man noch runter scrollen bis man evtl. die Belegung der Ladesäule sieht.
Mir gefällt das halt besser wenn ich es auf einen Blick alles habe.
Die Angaben im Fahrerdisplay sind noch schlechter, das taugt nur für die reine Navigation.

Wenn du was anderes meintest, dann hilf mir gerne auf die Sprünge :blush:

Die Ansicht meine ich:

1 „Gefällt mir“

Ist auch bei mir seit längerem.

Schon komisch, ob das mit dem letzen OTA zu tun hat? Hatte so bisher nie beobachtet.

Ah, das meinst du. Die Belegung der Säule fehlt aber auch da. Und man muss jedes mal, wenn man das sehen will, drauf tippen. Es ist also nicht automatisch im Blick. DAS finde ich halt bei ABRP besser. Danke für das Teilen des Bildes…

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat nichts mit OTA zu tun. Das beobachte ich seit langem.

ABRP im Hintergrund bringt nur leider nichts, da ABRP im Hintergrund keine Daten erfasst. Das war ja erst der Anreiz überhaupt eine ABRP-Integration in CSV einzubauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Missverständlich ausgedrückt: GM im Auto und ABRP auf dem Handy. Aber das war und ist Grütze.

Wie hast du denn, wie du weiter oben schreibst, Daten bei ABRP eingepflegt (Zitat: „Meiner Erfahrung nach…“), wenn du ABRP auf dem Handy genutzt hast und nicht im AAOS?

Ich habe ABRP lange (die ersten Monate) offen auf dem CD mitlaufen lassen, und meine Planungen mit ABRP sind recht genau und für mich mittlerweile zufrieden stellend. Ich spreche hier von ungefähr plus minus 5%

1 „Gefällt mir“

kurze Frage:

mit ABRP ist „offen“ meinst Du:

• es läuft eine Navigation mit Ziel
  • oder die App ist nur geöffnet ohne weitere Aktivität?

Das kommt für’s Datensammeln auf’s gleiche raus - ist aber seit CSV mit ABRP-Feed Geschichte.

1 „Gefällt mir“