ABRP Routenplanung im Polestar 2

Super!

Jetzt wäre es vielleicht interessant, was die Leute so als Werte für den Referenzverbrauch haben.

Wie gesagt bei mir derzeit 176 Wh/100km (SMLR-19“ SoRei). Bin aber bisher nur einmal „gesyncht“ gefahren. Ganz am Anfang standen auch mal 160.

Bei mir 159 seit kurzem. Fahre eher defensiv mit OPD off. Synchronisiere aber nicht regelmäßig. SM LR 19 Zoll

1 „Gefällt mir“

Bei mir derzeit 196 Wh/100km (DMLR-19“ WiRei-Launch Edition). Immer mit Klima normal 20-22°C. Autobahn Geschwindigkeit auf 125 km/h eingestellt, OPD auf Maximum.

Heute festgestellt dass das Layout von ABRP grundlegend verbessert wurde. Insgesamt kam mir die Bedienung auch deutlich flüssiger vor als vorher. Man sieht jetzt beim Fahren die Ladestopps und kann sie sich auch im Detail anzeigen lassen durch Drücken auf das Blitz-Zeichen. Leider auch hier, wie bei Easypark, noch mehrere nicht übersetzte Textanzeigen

1 „Gefällt mir“

Ich habe die App heute auch benutzt. Aber bei mir fand ich war die extreeeeeeem langsam.
Flüssiger kann ich nicht bestätigen.

Kann ich auch so bestätigen. Auch muss ich mich erstmal an die neue „Übersichtlichkeit“ gewöhnen. Für mich hat sich die Performance von ABRP immer mehr ins Abseits manövriert und ich bevorzuge inzwischen eher GM als Unterstützung für meine Planung.

Bei mir hat sicher Workflow nach wie vor nicht geändert: Am PC mit ABRP planen und im Auto an GM übertragen - Best of both worlds.

Hast du eine Möglichkeit gefunden ein Zwischenziel zu korrigieren, das nicht richtig als Ladestation erkannt wird? Ich bis jetzt noch nicht.

Aber selbst das ist sehr ruckelig. Das dauert ewig.

Ja, einfach ersetzen oder in der gezoomten Karte auf „hier suchen“ klicken.

1 „Gefällt mir“

Same here. Heute hat es ganze 5 Minuten Stillstand angezeigt. Wollte schon anhalten, um es neu zu starten. Hat sich dann aber von selbst beruhigt.

Ich finde es schon eine Leistung, etwas noch instabiler als das CD selber zu programmieren. Wobei ja nicht auszuschließen ist, daß ABRP selbst Opfer der CD Fehler ist.

Das ‚Ersetzen‘ funktioniert bei mir nur wenn ein Zwischenziel als Ladestation erkannt wurde. Bei ‚normalen‘ Zwischenzielen gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn es zB 4 Ladestopps gibt und der 3. wurde von Google bei der Übergabe aus ABRP als DHL Packstation erkannt, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu korrigieren ohne die komplette Routenplanung zu zerstören.

Ich plane ebenfalls mit ABRP am PC. Suche dann die Ladestationen am PC bei GM raus und gebe denen ein Label (z.B. Nummer des Stopps auf der Route).

Diese Stopps kann man dann in GM im Auto einfach mit der Lupe → Gespeichert → Mit Label auswählen, beginnend mit dem am nächsten am Ziel. Ist zwar auch wieder ein Zwischenschritt, aber allemal schneller als im Auto mit ABRP herumfummeln.

Allerdings rechnet mir ABRP auch mit kalibriertem Verbrauch (dank CSV wird jede Fahrt erfasst, auch wenn ABRP auf dem Auto nicht installiert ist) deutlich zu konservativ. Da werden 10 bis 20% mehr SoC-Bedarf berechnet als bei Google Maps. Daher tendiere ich mittlerweile dazu, ABRP nur noch als groben Anhaltspunkt zu verwenden, wie oft ich laden muss. Bei der Ladedauer vertraue ich eher auf GM.

Warum so kompliziert? Funktioniert bei Dir der Routen-Transfer ABRP-GM nicht?

Für die Ladedauer nutze ich auch den Ankunfts-SoC von GM beim Anstöpseln.

@krheinwald :wink:

Zudem kann man sich sicher sein, dass GM eine Ladesäule als Ziel hat, was bei der Routenübergabe nicht immer garantiert ist.

Da ich gerne Vorbereitet bin und mir in der Regel die Säulen auf einer langen Strecke vorher am PC sowieso in GM und GoingElectric ansehe, kann ich auch den einen kleinen Extraschritt noch machen.

Was habt ihr den da für nen Wert so im Schnitt?

LRDM mit Plus Paket.
Und Daten kommen bei mir über CSV.

Will nur mal wissen ob das realistisch ist, da ich damit meine Routen plane.

Sieht realistisch aus. Ich habe einen SMLR und 147 Wh/100km als Referenz
Ich plane mit ABRP und komme aber immer mit ein paar mehr % an als vorhergesagt.

1 „Gefällt mir“

Klickt/tippt bitte mal auf die 3 Balken und ergänzt euren Beitrag um das Ergebnis:
image
Ich habe da eine Vermutung…

Also mir haben bei den beiden letzten Werten gerade die Augen getränt :wink:. Ich stehe bei 18,9 mit 83/86/83%. LRSM, mit durchaus schneller Fahrweise.

bei mir inzwischen nach zwei längeren Fahrten mit Fahrrädern auf dem Heckträger und einer Anhängerfahrt auf zunächst 184, dann auf 188 hochgegangen.

Habe die Kalibrierung deshalb wieder zurückgesetzt.

Mal schauen was die nächsten „normalen“ Fahrten bringen.

MY2021 LRDM