ABRP Routenplanung im Polestar 2

Launch Edition, LRDM


Wen oder was verdächtigst du? @krheinwald ?

Zuwenig Referenz bei höheren Geschwindigkeiten… Ich habe nämlich auch eine 2 vorne stehen.

Bei mir auch eine 2: 209, habe ABRP viel in Deutschland benutzt. :innocent:
Ich glaube aber dass die Jahreszeit in der die Daten gesammelt wurde auch viel ausmacht.


191Wh/km

Hab es ergänzt. Danke für den Hinweis. War mir bis dato nicht bekannt

Den Verdacht habe ich auch, obwohl das eigentlich nicht sein sollte, wenn man mal die jahreszeitlichen Temperaturen betrachtet. Ich habe auch viel gesammelt mit Winterreifen. Jetzt, nach dem Wechsel auf SR habe ich das Gefühl dass der Verbrauch merklich weniger ist. Auch an den Tagen, an denen es noch einstellig warm war…
Ich habe dann angefangen, für WR und SR jeweils eigene Profile anzulegen, denn mein „Winterwert“ war irgendwas mir 21* oder so. Und das hat für SR in der Planung nicht mehr gepasst. ABRP lag am Ende mehr als 10% daneben, hat also viel zu schlecht gerechnet.
Was mich aber zu der Frage bringt, wie „genau“ dieser Referenzwert eigentlich ist. Ich habe das so verstanden, dass dadurch sämtliche externe Einflüsse, also Regen, Temperatur (und damit auch irgendwo die Jahreszeit) herausgerechnet werden. Übrig bleiben dann der Luftwiderstand durch Geschwindigkeit und Anbauten (Dachbox, Anhänger etc.), was man aber durch die Einstellungen zu Geschwindigkeiten sowie durch Fahrzeugprofile „einfangen“ kann.
Ob meine großen Abweichungen in der Verbrauchsprognose nach dem Wechsel auf SR wirklich nur durch die Reifen bedingt waren, bezweifle ich irgendwie ein wenig…

nach neuerlicher Fahrt nach „Neukalibrierung“:


SMLR 19“

1 „Gefällt mir“

Das ist neu… Gerade rechtzeitig zum Urlaub.

ABRP hat kürzlich ein großes Update (Web, Smartphone und Polestar 2) erhalten. Die UI ist nun völlig umgestaltet.

Bitte widersprecht mir, falls ich nur einen Glücksgriff hatte (oder meine Wahrnehmung benebelt war :sweat_smile: ): Mir scheint, dass die UI im Polestar nun erheblich flüssiger reagiert. Noch nicht perfekt, aber wesentlich besser nutzbar. Kann das jemand bestätigen?

1 „Gefällt mir“

aber leider immernoch nicht MY24 -_-

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, habe es gerade mal im Stand getestet, definitiv eine enorme Verbesserung. Werde diese Woche mal eine längere Strecke testen, so wäre das aber jetzt endlich mal nutzbar auf den ersten Blick.

In der Tat besser, sogar die Karte ist kontrastreicher.

Allerdings ist mir ABRP trotz kalibriertem Verbrauch noch immer extrem konservativ.

Habe ABRP löschen und neu installieren müssen, weil es sonst vollständig unbrauchbar war. Und es ist, trotz 2.11, immer noch unbrauchbar. Leider.
Keine Ahnung, was ABRP macht, aber es ist so langsam, das ist einfach unbrauchbar.

Bei mir wird ABRP auf dem MacBook immer nach ca. 5 Minuten unerwartet beendet :thinking:. Hat noch jmd die Probleme auf einer :green_apple:-Plattform ?
Muss ich mir mal im Auto angucken, wie es da läuft.

Über die Website? Versuch mal einen anderen Browser.

Ich verwende keine Webseite, da es für MacOS ja direkt eine App aus dem App-Store gibt. Die hat bisher auch problemlos funktioniert. Daher vermute ich, dass das Update irgendwie verbuggt ist …

1 „Gefällt mir“

Die ABRP App im Apple Store kann zwar auf einem Mac (-Book) installiert werden, sie ist aber „für iPad entwickelt und nicht für MacOS überprüft“ und damit sind Probleme auf dem MacBook immer möglich, speziell nach einem Update bzw. mit einer neuen Version…

Ich hab das ABRP-Update jetzt mal ausprobiert auf einer längeren Strecke und muss leider noch immer sagen, dass es, insgesamt gesehen, nicht wirklich nutzbar ist.

Ja, es ist eine wirklich deutliche Verbesserung in der Flüssigkeit der Bedienung, aber nach einer längeren Strecke traten immer mehr altbekannte Probleme auf:

  • Die Navigation hängt hinterher: Zum Höhepunkt war’s irgendwann fast ein Kilometer, dass die Navigationsansagen und der Map Marker hinter der Realität hinterher waren.

  • Prognose des Ladestandes hat sich nach längerer Strecke von der Realität abgelöst: 20km vor dem Ladestopp beharrte ABRP, dass ich mit 19% ankommen werde - und hatte da gerade 29%, die letzten 20km hätte ich wohl die Klimaanlage auf -10 Grad stellen müssen :wink:

Die anderen Kleinigkeiten wie unresponsive Menüelemente sind da relativ egal, wenn auch etwas ärgerlich, wenn die Kernaufgabe (Navigation, Ladeplanung) einfach nicht erledigt wird. Ich habe dann leider wieder auf GM gewechselt und damit navigiert, denn in einer größeren Stadt mit einem Kilometer Verzögerung zu navigieren, macht das Erreichen des Ziels leider etwas schwer. Hatte extra für die Fahrt einen Monat Premium gebucht, um Verkehrsdaten und Wetter zur Verfügung zu haben, aber nach zwei Stunden war das Experiment dann wieder beendet.

Bei mir läuft die bei mir aktuell verfügbare Version der App (4.6.1, Build 2413) auf dem Mac stabil und ohne die beschriebenen Abbrüche, und das seit Stunden, und auch noch heute Morgen nach Standby über Nacht…