ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

Danke für die Klarstellung, wie oben geschrieben habe ich für eine woche Auto getauscht und fahre eine Raubkatze namens iPace(geiles Auto, aber hoher Verbrauch).

Und ich glaube wir können wieder zurück zum Thema kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ACC so gut wie nie, finde aber das Statement seitens Polestar auch befremdlich. Leider ist das auch ein weiteres Puzzlestück, das zum Image von Polestar dazupasst: angefangen bei der Qualität der Verkehrszeichenerkennung, Pilot Assist, Kamera/Rückfahrscheinwerfer, Funktion des Handys als Key. Die anfängliche Euphorie, was per OTA möglich sein wird, verfliegt…

Meine Beobachtung mit ACC ist die, dass bei Gefälle (meine Fahrtstrecke beinhaltet einen 3 km langen Tunnel) die 3 km/h IMMER dazuaddiert werden. Ich würde das hier nicht als Toleranz (mal mehr, mal weniger) bezeichnen, sondern es ist systemimmanent +3 km/h (nur ganz kurz +4, dann aber korrigiert wieder auf +3). Fahre ich zu Beginn schneller, oder bremse unter die eingestellte Geschwindigkeit von 80 km/h, regelt der ACC auf 83 km/h.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ob das mit der Tachoabweichung zu tun hat?
Ich habe festgestellt, da der Tacho ca 3 km/h vor geht, also zuviel anzeigt. :smirk:
:shushing_face:

Gut möglich… also, dass die reale Geschwindigkeit als Basis genommen wird. Ich glaube, dass ich irgenwo hier (von Maxi Ixam97 ?) gelesen habe, dass im Polestar beide Werte ausgegeben werden.

Muss das mal per GPS kontrollieren.

Off Topic: Das funktioniert mittlerweile dank des OTA-Updates zumindest bei mir extrem zuverlässig, habe seit Wochen keinen Schlüssel mehr dabei.

1 „Gefällt mir“

Puh, das wäre ja von Polestar dann echt dumm. Da könnte man doch die 3km/h einfach runter regeln, dann ist man auf dem Tacho bei der eingestellten Geschwindigkeit nur das Auto fährt halt 3km/h langsamer.
Da aber hier schon wesentlich höhere Abweichungen berichtet wurde, wer weiß ob es das ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn man kann ja auch durch Einschalten beim Fahren die aktuellen Fahrgeschwindigkeit als Limit oder Wunschgeschwindigkeit einstellen. Und die wird auch überschritten sobald es den Berg runter geht.

6 „Gefällt mir“

Bin grad in Norwegen im Urlaub.
Haben nen Volvo V90 T6 AWD Recharge als Mietwagen.
Der ACC funktioniert exakt genauso. Oft 3-4 km/h drüber.

P.S? Fast alle Taxis hier sind PS2 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit AAOS?
Der V90 galt vor AAOS auch als eines der Autos mit der besten VZE!

Ja, AAOS.
Die VZE ist auch exakt genauso schlecht wie beim Polestar.

Find es immer wieder interessant, dass für Aussagen einer dritten Person vermeintliche „Dolmetscher“ für die Dechiffrierung genau dieser Aussagen auf Abruf bereit stehen.

Dito - bis auf den Kofferraum…

Ich habe das selbe Problem. Habe auch Videos wo die Karre bei 30kmh 37-40kmh fährt. Oder 67 bei 60, oder 139 bei 135.

War auf Aufforderung vom Polestar Support Österreich in der Werkstatt zur Kontrolle → Keine Fehler feststellbar. Die Werkstatt ist auch nicht gefahren, weil es ja ein Feature und kein Fehler ist.

Nun kommts → Mein Auto ist jetzt als Tuningfahrzeug abgestempelt und Polestar sagt es liegt eventuell an meiner Musikanlage. Zuladung oder so. Ebenso ist eine Abweichung von 10% in der Toleranz.

Jetzt reicht es mir. Ich werde jetzt mal jeden Beitrag von Polestar auf Facebook mit dem Tempomat voll spammen.

Ebenso werde ich an die Werkstatt als auch an Polestar eine DSGVO Abfrage stellen. Ich will wissen was hinter meinem Rücken über mich und mein Fahrzeug geschrieben wird!

5 „Gefällt mir“

@Bruckal Hi Lukas, Bitte auch hier spammen : Login | Polestar Community

3 „Gefällt mir“

Ist das ganze nicht zulassungsrelevant? Also von der Typenprüfung her? Was sagt das KBA dazu bzw. Euro NCAP?

Nein.      

KBA Mangel Online melden

2 „Gefällt mir“

„Sie vermuten, dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt, von dem eine potentielle Gefahr für Sie selbst oder auch Dritte ausgeht.“

Da diese Bedingung beim CC/ACC nicht erfüllt ist, landet jede Meldung beim KBA in der Ablage „rund“.

3 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher? Zumindest beim Pilot Asist bin ich mir da nicht so sicher

Ja, ich habe schon so einige Typprüfungen mit gemacht. Für Level 2 Assistenten ist eine Beschreibung der Funktionsweise des OEM ausreichend. Eine „Genauigkeit“ oder „Zuverlässigkeit“ ist nicht gefordert.

Hier kann es der geneigte Interessent nachlesen (bringt aber viel Zeit mit :rofl:)