ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

OK danke! Euro NCAP schreibt eine Genauigkeit von 5kmh vor. Da bin ich bis Tempo 70 regelmäßig drüber…

Ich verstehe den Satz nicht, glaube aber zu ahnen was damit gemeint ist, deshalb: Nicht „Testrandbedingungen“ mit „Zulassungsvoraussetzungen“ verwechseln!

Ich hatte gerade wieder ein längeres Gespräch mit dem Polestar Service Österreich. Anscheinend ist mein Fahrzeug das einzige welches Von dem Tempomat Thema betroffen ist. In Österreich zumindest.

Polestar Ist der Meinung, dass der Hersteller vom Fahrzeug nicht zuständig ist.

Die Werkstätte kann keinen Fehler feststellen, weil das Auto ja so funktioniert wie vom Hersteller gewollt.

Das ist ein klassisches Henneei Problem.

Ich werde jetzt meinen Anwalt bemühen, jetzt reicht es!

6 „Gefällt mir“

Ich gehöre definitiv auch zur +/-3km/h Fraktion in :at:

Bitte beim Support anrufen und das Problem meldrn. Danke!

Lt. Support liegt der Grund für die Abweichung vom Tempomat bei Kurvenfahrten an der unterschiedlichen Raddrehzahl. :joy::flushed::wink:

Ein Glück das der Tachometer und Kilometerzähler davon nix mitbekommen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bergab ist die Raddrehzahl somit auch höher, dann wäre ja alles geklärt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist seit letztem Oktober beim CEO eingekippt. Ergebnis: Null.

@Enso: Magst Du bei TI nochmal nachfragen?

7 „Gefällt mir“

@Enso @krheinwald Sehe https://www.polestar-forum.com/tags/p2143/

Die Geschwindigkeits Toleranz von CC/ACC scheint sich ein wenig verbessert zu haben, aber es scheint sich jetzt eine Abhängigkeit vom OPD Einstellung ab zu zeichnen. Und das kann nicht sein. Die sogenannte CC/ACC „Verbesserung“ entwickelt sich mehr und mehr in die falsche Richtung.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Es sind immer noch +4 auf die es sich einregelt, nachdem zuvor die Geschwindigkeit auch mal um +8 km/h höher war.

4 „Gefällt mir“

Auch bei mir keine Besserung. Ist richtig bergab immer noch bis +6 km/h. Bei nur leichtem Gefälle bis + 3 km/h.

Bei Kauf meines Polestars regelte er unter allen (!) Bedingungen + 2 km/h maximal.

5 „Gefällt mir“

hab auch mit 2.14.3(oder was gerade aktuell ist) +/- 3kmh
OPD maximal

Lt. Berichten im internationalen Forum scheint tatsächlich die OPD-Einstellung einen Einfluss zu haben :man_facepalming:t2:

1 „Gefällt mir“

@krheinwald Was natürlich total verkehrt ist. Kannst auch ableiten aus einige Antworten hier oben.

Nach diesem Bericht soll auch der Limiter von der OPD-Einstellung abhängen:
https://www.polestar-forum.com/threads/opd-affects-downhill-speed-with-speed-limiter.13731/
:man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

@krheinwald @enso Ich weiss nicht was da bei Polestar passiert mit dem LIM/CC/ACC Software, aber eine Sache ist mir schon klar. Die basteln da ganz falsch herum an dem Software. Ich will das Verhalten von bevor P2.2 wieder zurück!

5 „Gefällt mir“

Genau dies will ich auch. Und nichts anderes!

3 „Gefällt mir“

Würde dann das Links rechts gependel aufhören? (Wobei ich glaube, dass er dies nur macht um (eher) festzustellen das man das Lenkrad hält).

1 „Gefällt mir“

Aaaaaber allen Unkenrufen zum Trotz: Es wird daran gearbeitet!

Gut, klar… nicht so wie hier gewünscht, auch nicht anders logisch, oder gar in die richtige Richtung,… aber irgendwie wird ja an irgendwas gearbeitet!

:face_in_clouds:

War heute noch mal mit der 2.14.3 unterwegs. Das gependel ist auf meiner Stamm-Autobahn-Strecke deutlich weniger, dafür die „Pack das Lenkrad an“ Meldungen häufiger, obwohl es festgehalten wird.

Dann habe ich mir nochmal das Verhalten angesehen mit dem überschreiten des eingestellten Limits und auch die angeblich vorhandene Verknüpfung mit OPD. Bisher ist es bei meinem MY24 so, dass er niemals nicht über 3 km/h hinaus geht. Da der Tacho eh 3 km/h hinterher hängt im Mittel, wäre und ist das für mich ok.

OPD Standard: -2/+3 km/h
OPD Mittel: -2/+3,5 km/h (schwankt immer zwischen 3 und 4)
OPD Aus: -3/+4 km/h

Es hat also einen Effekt. Man kann es auch wunderbar austesten. Ich fahre auf Standard. Am Gefälle geht er auf maximal 3 km/h drüber und rekuperiert dann. Stelle ich dabei auf Aus, dann merkt man richtig wie er „los lässt“ und bei 4 wieder anfängt zu rekuperieren. Schaltest du nun auf auf Standard oder Mittel, dann zieht er sofort kräftiger an und geht auf die maximal 3 km/h zurück. Ich denke bei größerem Gefälle würde er im OPD: Aus, noch höher als 4 km/h gehen. Bei Standard geht er auf gedei und Verderb nicht drüber. Was so i.O. ist.

8 „Gefällt mir“

Und ich will jetzt keine Diskussion über Sicherheit oder anderen Mist!

Ich will einfach nur dass es wieder so fährt wie vorher.

https://youtu.be/Ca9aFv38w3w?si=C-TWTr1o5EIFylzO

10 „Gefällt mir“