ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - offener Brief an TI

@Bruckal Wirklich unterirdisch slecht. Fast 30% zu schnell und dann die Unterschiede, reine Katastrofe. :face_with_symbols_over_mouth::angry::rage:

PS. Schicke es einfach an dem Thomas Inglenath.
@enso

2 „Gefällt mir“

8 km/h hatte ich bislang nur einmal. Ansonsten max. 5-6 km/h (was auch nicht tolerierbar ist). Das Schlimme ist, dass man sich natürlich darauf verlässt.

2 „Gefällt mir“

@Schumannji Die Abhängigkeit von OPD ist ein NOGO.

1 „Gefällt mir“

Es sind seit Ensos Mail an Hr. Ingenlath bald 5 Monate verstrichen. Seitdem ist de facto nichts passiert, man könnte hingegen von einer weiteren Verschlimmbesserung reden.

Wieviel Zeit wollen wir ihm eigentlich noch zugestehen?

Ich gebe zu, dass ich allergisch auf ignorantes Verhalten ggü. Kunden reagiere und in vergleichbaren Situationen vehement und hartnäckig im Nacken derer hänge, die meinen es aussitzen zu können.

Es fehlt mir aber angesichts der unverändert unterirdischen Qualität im Softwareumfeld (z.B. ist die VZE seit Anbeginn Schrott, obwohl seit langem klar ist, dass eine Untergewichtung der Googledaten ggü. der Kameraerkennung schon helfen würde) inzwischen die Motivation, hier persönlich Druck aufzubauen.

Die Luft ist raus aus dem PS2, da kommt keine Kehrtwende mehr. Das ist leider nach über 3 Jahren mein Eindruck.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte bisschen Kontakt mit dem Community Manager. Als ich dann fragte, wo ich am besten Feedback hinterlassen kann, verwies er mich direkt an den Support oder die postalische Umfrage (welche ich Umfangreich ausgefüllt habe). Das sagt eigentlich alles. Die wollen nicht. Bzw. Das Feedback landet in den neuen Modellen. Die haben alles was wir uns wünschen. Und das k…. mich richtig an. Das war eigentlich die herbste Enttäuschung bisher.

Ich schreib auch gern sachlich dem Chef… hab nur die Adresse nicht.

3 „Gefällt mir“

@Enso

Unten ist der Inhalt meiner Email die ich gerade gesendet habe.

240x180

Poor Polestar 2 ACC/CC Performance

Dear Mr. Thomas Ingenlath,

It is now more than 5 months ago that many people has sent you an open letter to complain about

the very bad behaviour of the LIM/CC/ACC function since OTA P2.2 and OTA P2.5.

Since then nothing substantial has been done imho. to improve this bad behaviour of those functions.

Please see the Youtube short film as a proof of that very bad behaviour.

Also with OTA P2.14.3 (the last one at this point of time) there is also a relation between OPD settings and the accuracy of those functions with regard to the speed been set. There should be no relation of this kind at all.

I state hereby that the LIM/CC/ACC did function very well from the Launchversions and other MYxx until P2.2 and P2.5 were introduced. I drove them all. All I ask you is to restore that old functionality.

If it will not be restored the „old“ way, then MY24 PS2 model will be the last one for me.

I am sure I am not alone with my statements and my opinion about the PS2.

with greetings and regards,

Abraham de Jager

Und im Deutsch (Google Übersetzung) :

Sehr geehrter Herr Thomas Ingenlath,

Es ist mittlerweile mehr als 5 Monate her, dass Ihnen viele Leute einen offenen Brief geschickt haben, in dem sie sich darüber beschweren das sehr schlechte Verhalten der LIM/CC/ACC-Funktion seit OTA P2.2 und OTA P2.5.

Seitdem wurde meiner Meinung nach nichts Wesentliches getan um dieses schlechte Verhalten dieser Funktionen zu verbessern.

Bitte sehen Sie sich den YouTube-Kurzfilm als Beweis für dieses sehr schlechte Verhalten an.

Auch bei OTA P2.14.3 (dem letzten zu diesem Zeitpunkt) gibt es einen Zusammenhang zwischen OPD-Einstellungen und der Genauigkeit dieser Funktionen in Bezug auf die eingestellte Geschwindigkeit. Es sollte überhaupt keine Beziehung dieser Art geben.

Hiermit erkläre ich, dass LIM/CC/ACC von den Launchversionen und anderen MYxx bis zur Einführung von P2.2 und P2.5 sehr gut funktioniert hat. Ich bin sie alle gefahren. Ich bitte Sie lediglich, diese alte Funktionalität wiederherzustellen.

Wenn es nicht auf die „alte“ Art restauriert wird, wird das MY24 PS2-Modell für mich das letzte sein.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Aussagen und meiner Meinung zur PS2 nicht allein bin.

mit Grüßen

Abraham de Jager

13 „Gefällt mir“

Sollen sie doch ein Open Source SW-Projekt draus machen… die Community wird es schon richten :joy:

Mal im Ernst - soviel Zeit, wie PS jetzt hatte… da haetten die im Hintergrund tatsaechlich ein Refactoring der gesamten SW betreiben muessen, um endlich aus dieser Misere rauszukommen!!! Wahrscheinlich warten sie drei weitere Jahre, damit ihnen AI basiert eine komplette neue SW beginnend oben links im V aufgesetzt wird…

Edit: By the way… ich hatte vor kurzem einen Anruf von einem Headhunter fuer ein Consulting-Unternehmen. Die suchten fuer Polestar einen Consulter mit SW-Erfahrung im Automotive-Bereich. Angedacht war ein erstes ‚bezahltes‘ Beratungsgepraech mit PS. Also irgendwas passiert da… oder die wissen weder vor noch zurueck

2 „Gefällt mir“

Hier wurde fleißig diskutiert ob der PS2 bei ACC auch mechanisch bremst.

Am Wochenende hatte ich ausgiebig Gelegenheit dies zu testen.

Ich habe Holz von der Einschlagstelle zur Lagerstätte transportiert. Das Ganze mit einem völlig überladenem, ungebremsten Anhänger (750kg Nachläufer mit bis zu 1.3t) Bevor sich jemand aufregt: auf privaten Wirtschaftswegen gilt keine STZVO. Aus Bequemlichkeit war der Anhänger noch nicht einmal elektrisch verbunden - das Auto „wußte“ also nichts von der Last.

Ein großes Stück des Wegs führt steil bergab. Hier habe ich die Soll-Geschwindigkeit so eingestellt, dass das Auto stark abbremsen muss.
Für CC, ACC und LIM zeigt sich, bei OPD aus, das immer gleiche Verhalten:
Die Geschwindigkeit wird ohne erkennbare Reaktion um 5km/h überschritten. Dann setzt die Reku ein. Erst schwach und, bis 8km/h zuviel, stark zunehmend. Die +8km/h möchte das Auto wohl nicht überschreiten. Die Reku wird schnell bis Max aufgedreht, dann kommt der orange schraffierte Bereich des mechanischen Bremsens (der bei diesem Extrem auch ordentlich groß wird).

Es wird also zur Geschwindigkeitsregelung sehr wohl die mechanische Bremse verwendet, aber unter weniger extremen Fahrbedingungen genügt die Reku um den Sollwert (mit den relaxten Abweichungen) zu halten.

Ob die OPD Einstellung einen Unterschied macht konnte ich nicht mehr ausprobieren.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Das sollte einige Zweifel ausräumen.

Zu eurer Information:
Ich habe heute meiner Kontaktperson in Schweden erneut auf die Füße getreten und will wissen, ob sie überhaupt reagieren werden, wenn ja wie und wann.

Ich werde die Infos dann mitteilen.

21 „Gefällt mir“

„Wir haben Ihre Beschwerde/Anregung an das relevante Team weitergeleitet, können aber mit Bezug zur Implementierung zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen mitteilen.“

1 „Gefällt mir“

Neee, über den Punkt sind wir seit Oktober 2023 raus.

1 „Gefällt mir“

At the moment we have no plans and nothing to share… wäre die Antwort im offiziellen Forum.

Sorry, aber der „Hanftee“ hilft mir nicht mehr. Die Ignoranz von Polestar seit etwa 1,5 Jahren im Bezug auf das im obigen Video gezeigte Verhalten auch meines Polestars löst so langsam eine richtige Wut in mir aus :grimacing:.

Ich überlege mir, ob ich die Presse oder z.B. insider@nextmove.de kontaktieren soll. Es reicht jetzt mit meiner Geduld!

4 „Gefällt mir“

Dann mache sie bitte auch darauf aufmerksam, das bei den Schwestermodellen von Volvo, der Fahrer wählen kann, ob er das präzise oder ökonomische Verhalten haben möchte.
Es ist ein Unding, das uns dieser Wahlschalter vorenthalten wird.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja der Hammer. Das ist seit Monaten genau mein Vorschlag. Ob ich da mal meine Copyrights einfordern sollte?

1 „Gefällt mir“

@Landmatrose Ökonomisches verhalten? So ein Unsinn. Aber das Volvo diese Möglichkeit hat und Polestar 2 nicht, obwohl darum in den verschiedensten Foren schon viel länger darum gebeten ist, ist wirklich das Allerletzte.
@Enso

3 „Gefällt mir“

Kann mir mal bitte einer definitiv belegen, dass Volvo das so gelöst hat? Dann schiebe ich dieses Argument nämlich nach in meiner Mail.
Mit „ich habe gehört“ oder „ich weiß, dass…“ können wir nicht argumentieren.

8 „Gefällt mir“

@Landmatrose
Dass diese Wahlmöglichkeit bei Volvo vorhanden sein soll, ist mir neu. Wenn das stimmt, wäre das der Hammer.

@Enso
DANKE für Deine Bemühungen!

Bei meinem C40 MY24 Ultimate Extended Range gibt’s folgende Einstellungen.


Davon gehört habe ich auch schon oft, und meine auch schon mal Bilder vom entsprechenden Menüeintrag gesehen zu haben. Fraglich ist allerdings, ob diese Option in Vollelektrischen Volvos vorhanden ist, oder nur Verbrennern, oder nur Autos vor der Einführung von AAOS.

Da müsste man wirklich mal einen Volvo-Fahrer drauf ansetzen :thinking: