Aktualisierungen ab März 2021 (P2111.1)!

Ich will mich nicht einmischen, aber auch April ist noch vor dem Sommer… :wink:

Gibt’s hier irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? Was ist denn der VNC… ist das ein Vakzin-Neuro-Charger? Oder ein Verkehrszeichen-Nicht-Checker?

Nein, gibt es noch nicht! :sweat_smile:

"VNC (Vehicle Noise Compensation)"

Betrifft das Harman/Kardon-Soundsystem und wird anhand der Fahrzeugeschwindigkeit und Geräuschkulisse gesteuert.

Das gleiche gibt es bei den meisten Herstellern und es geht darum die Lautstärke der Musik automatisch so anzupassen, dass man empfunden immer gleich gut und laut die Musik hört während der Fahrt.

Bei VW/Audi wird das ganz treffend bezeichnet als GALA (GeschwindigkeitsAbhängige Lautstärke Anpassung).

Abkürzungen sind manchmal schon ganz lustig. :smiley:

Ist das sicher? Ich hatte auf aktive Unterdrückung von Fahrgeräuschen gehofft.

1 „Gefällt mir“

Wow, Du meinst ein echtes Active Noise Cancellation so wie bei vielen Kopfhörern (Bose ist damit ja bekannt geworden als Pionier)?

Das wäre natürlich in der Tat cool :sunglasses:!

Aber die Umsetzung kann ich mir ehrlich gesagt im Auto nicht vorstellen.
Beim Kopfhörer wird da ja punktuell gemessen was am Ohr an Geräuschen ankommt, um dann den entsprechenden (Geräusch-)Frequenzen entgegen zu wirken.
Die Geräusche im Auto entstehen aber an vielen verschiedenen Stellen und die Hörposition der Insassen befindet sich ebenfalls an unterschiedlichen Stellen (Fahrer, Beifahrer, Hintensitzer) und deshalb sind die Geräuschfrequenzen und -lautstärken an den verschiedenen Sitzpositionen unterschiedlich - ich kann mir nicht vorstellen wie das ordentlich berechnet und umgesetzt werden kann für alle Passagiere gleichzeitig.
Vorallem nicht ohne (Einmess-)Mikrofon am jeweiligen(!) Hörplatz.

2 „Gefällt mir“

Es ist bei mir zwar kein NC = Noice Cancelling aber eine LALA = LautstärkeAbhängige LautstärkenAnpassung Ich kann z.B. im stehenden Auto schreien und die Musik wird lauter gedreht. Habe aber noch den Softwarestand vom Februar (war aber auch mit Novembersoftware schon so).

Mit dem Märzupdate soll lediglich die Regelung stufenlos sein. Die Regelung an für sich war vorher schon vorhanden, aber mit wahrnehmbaren Stufen.

Meines Erachtens geht es nicht nur um Lautstärke-Anpassung, sondern in der Tat um „Noise Cancelling“ per Einmessung, wenn auch nicht so aktiv wie bei Kopfhörern, sondern vermutlich mittels statischer Messwerte

Na da lasse ich mich gerne überraschen und werde meine Ohren extra spitzen nach dem nächsten Update (2111.1 beinhaltet das - verstehe ich das richtig?). :slightly_smiling_face: :hear_no_evil:

/Flachwitz-Mode-on/
Vielleicht lässt sich damit dann auch das Klappern der Öhlins Dämpfer, das Ratschen der Achsmanschetten etc. unhörbar machen im Innenraum.
Der Invest in VNC könnte sich für Polestar also durchaus auszahlen/rechnen, wenn als Folge dessen kaum noch Kosten für Reparaturen der o.g. Probleme auflaufen da diese nicht mehr wahrgenommen werden. :smiley: :clown_face:
/Flachwitz-Mode off/

1 „Gefällt mir“

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen, die Geräusche der Stoßdämpfer sind nach wie vor da!
Sowas wäre für mich ohnehin keine Problemlösung, sondern nur Unterdrückung.

Das ist wohl nicht gewollt.
Wenn ich mir die unverschämten Ersatzteilpreise von Polestar so anschaue, merke ich, dass die ihr Geld wohl damit verdienen wollen.
Ein Blick auf die Teile/Dinge, die bereits auf Garantie erneuert wurden verraten es…

Ich bin optimistisch und hoffe auf aktive Störgeräusch Unterdrückung. Sowas soll es in anderen Autos ja schon eine Weile geben. Der PS2 hat ja Mikrofone im Innenraum und mit ein wenig Mathematik und Physik in Verbindung mit einem schnellen DSP sollte da schon was gehen. Gerade in der Elektroakkustik hat sich ja einiges getan in den letzten Jahrzehnten.

Eine simple automatische Korrektur der Audiolautstärke fände ich etwas sehr oldschool.

Das hat glaube ich der Blaupunkt mal erfunden, die waren nicht so für Anglizismen, darum das schöne GALA :joy:

1 „Gefällt mir“

Vehicle Noise Compensation uses a microphone and information about your car’s speed to measure the noise inside the cabin. It then adjusts playback volume automatically, giving you a transfixing listening experience in all driving situations.“

2 „Gefällt mir“

Wenn es davor nicht gab, dann habe ich es inzwischen. Es ist aber in der Fassung die ich habe etwas nervig, denn es schaltet immer etwa 3 Sekunden zweitversetzt um. Wenn man, wie ich, viel in Berlin auf temporären Kopfsteinpflaster oder schlecht ausgebesserten Straßen fährt, dann merkt man den Lautsstärkeanstieg schon recht deutlich, aber eben etwa 3 Sekunden nachdem man auf dem Teilstück fährt und auch 3 Sekunden nachdem man wieder eine normale Straße hat wird es merklich leiser.

In der Tat hat es mit dem Tempo nichts zu tun sondern vor allem mit dem Geräuschpegel im Auto. Der steigt natürlich auch bei Autobahnfahrt, wenn die Windgeräusche zunehmen (ab Tempo 110 deutlich), da stört mich eher da ständige hin und her in der Lautstärke wenn man zwischen 100 und 120 fährt.

Weiß nicht ob das schon die verbesserte Version dieses Updates sein soll, fand es zumindest im Januar angenehmer (und weiß auch gerade nicht wo ich es hätte an oder ausstellen sollen).

Was mich zZT eher nervt, ist dass bei automatischem Fahrlicht (Schalter links ganz oben auf A) die grüne Anzeige im Display permanent an ist, dass sollte eigentlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht so sein und nicht immer. Aus geht das bei mir nur noch, wenn ich das Licht manuell auf 0 stelle, dann ist es aber auch tatsächlich komplett aus.

Das Thema gab es schon mal. Das war auch auf der Liste, die mit Polestar abgestimmt werden sollte? Was mit der Liste passiert ist, weiß ich nicht.

Naja, das ist diskutierbar… Aber erst, nachdem die Verkehrszeichenerkennung, der Pilot Assist und die App ordnungsgemäß funktionieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Verkehrszeichenerkennung muss man nicht nutzen, sie ist reiner Komfort. Hier würde mir reichen wenn ich sie dauerhaft abschalten könnte. Inzwischen sehe ich sie aber schon gar nicht mehr.

Das grüne Licht irritiert schon, denn ich weiß gar nicht ob das Licht nun an ist oder nicht.

Der Pilot Assist funktioniert bei mir zumindest gut, also so wie auch bei Audi etc. Wüsste nicht was da kommen sollte? Es ist ja autonomes Fahren versprochen worden.

Genau das war die Aussage - vor einer Zeit hier im Forum.
Bislang gab es Veränderungen / Verbesserungen im Display des Fahrers wohl noch gar nicht?! Das ist vielleicht auch gar nicht so einfach, weil das Display des Fahrers Teil der Typ-Zulassung ist?

Ändert bei unserem Tesla regelmässig, offensichtlich ohne Probleme mit der Zulassung (Geschwindigkeits-Anzeige wurde grösser- kleiner, Anpassungen am AP etc.)
Für den Polestar würde ich mir schon noch etwas mehr Optionen im Fahrerdisplay wünschen, ich denke da an Musikeinstellungen, Verbrauchsdiagramme, Assistenzsysteme…

5 „Gefällt mir“

zumindest wäre es hilfreich, wenn die vorhanden Anzeigen das zeigen was sie sollen. Ich würde bezüglich des Lichts allerdings sagen, dass es auch mal richtig funktioniert hat.

Und meines Erachtens gibt es oben rechts jetzt was neues dessen Sinn sich mir bislang noch nicht erschlossen hat, denke es hat irgendwie mit den Kameras oder den Parksensoren zu tun, denn es verschwindet nach kurzer Fahrt.