Was war denn der Tipp? Ich habe ihn hier nicht gefunden. Habe es seit Auslieferung letzten Freitag nicht geschafft, eine mobile Internetverbindung herzustellen. Mehrfach Reset, u.a. des TCAM, haben nichts gebracht. Am Donnerstag machen wir eine längere Fahrt nach München, und da brauch ich Google Maps…
VG Michael
Der Tipp war, den Schlüssel mit dem Profil zu verbinden. Seither funktioniert das Internet zum ersten Mal und ich werde nicht immer wieder als Gast verbunden. Auch andere Einstellungen wie das HUD funktionieren endlich jedes Mal. TCAM Reset und Anderes hat nicht funktioniert.
Ich verstehe dich vollkommen. Zur Not kannst du mit dem Telefon einen Hotspot einrichten und dich mit dem WLAN vom Auto verbinden, dann hast du Google Maps und unbedingt Offline-Karten im Google Maps aktivieren. Das ist zwar nicht so stabil und schnell wie die mobile Verbindung ohne Hotspot, aber besser als gar nichts:)
Erklären die PS Mitarbeiter einem das nicht bei der Übergabe? Muss man da von selbst drauf kommen?
Eigentlich hatten wir den Schlüssel verbunden, aber wahrscheinlich haben wir nur die Keycard mit dem Profil verbunden und nicht den zweiten Schlüssel, der mMn viel alltagstauglicher ist.
Immerhin habe ich als Entschädigung Komfortkopfstützen für die hinteren Passagiere gratis bekommen, sie geben sich also wirklich Mühe.
Ach so, ich dachte es ginge um den digitalen Schlüssel per Smartphone, darauf habe ich nämlich verzichtet.
Schon beim Handover hatten wir keine Internetverbindung, was der Mitarbeiter von Polestar auf die Halle in der wir standen zurückführte.
Den Rest der Einrichtung (Profil fertigstellen, Google Profil, Schlüssel verbinden) habe ich dann zuhause gemacht und dabei den Wagen (vor der Haustür) mit meinem WLAN verbunden. Das hat alles funktioniert, und mein Wagen erkennt mich auch, wenn ich mich ihm nähere - meistens jedenfalls.
Aber sobald ich losfahre, ist Schluss mit mobiler Datenverbindung.
Reset habe ich mehrfach ausgeführt, auch TCAM Reset, der jetzt unsinnigerweise auf der SOS Taste liegt. Einmal hatte ich dann die Feuerwehr am Telefon.
Werde jetzt mit Polestar in Köln telefonieren um QUALIFIZIERTEN Support zu erhalten.
Schade, ansonsten ein tolles Auto, ich kann die ersten Eindrücke der anderen Nutzer/Nutzerinnen nur bestätigen.
VG Michael
Das klingt sehr ähnlich wie bei mir. Auch bei mir hiess es, dass in der Übergabebox der Empfang schlecht sei und wir haben dann die Einrichtung mit dem WLAN gemacht.
Beim TCAM Reset soll man 12 Sekunden auf der SOS-Taste bleiben, ansonsten landet man wirklich beim SOS-Dienst.
Ich habe den TCAM Reset täglich gemacht. Ob das was gebracht hat, weiss ich nicht. Ich weiss zumindest von Seite Support, dass dieses Problem mit Hochdruck in Göteborg behandelt wird, weil es ein europaweites Problem sei. Du bist also nicht der Einzige.
Bei mir ist es seit dem Hinzufügen des grossen Schlüssels zum Profil kein Problem mehr. Ob das Zufall war oder ob das irgendwie miteinander zusammenhängt…weiss ich nicht.
Was unterscheidet den TCAM reset über die SOS-Taste von dem Reset per „am Lenkrad beide untere Tasten für ne gewisse Zeit drücken“?
Ich nutze bislang nur letztere Variante. Dabei geht alles einmal aus und wieder an. Funktioniert allerdings nur beim Parken.
Der TCAM Reset setzt die Telekommunikationseinheit zurück, der Reset des Center Displays am Lenkrad startet die Software neu. Den TCAM Reset braucht man nur sehr selten.
Die fehlende Datenverbindung ist in der Tat ein bekanntes Problem. Das soll per OTA erledigt werden.
Angeblich fehlt ein Zertifikat oder ein Zertifikat ist fehlerhaft, so dass Google sagt „Du kommst hier nicht rein“
Habe eben einen Anruf von Polestar aus Köln bekommen. Ein fehlerhaftes Zertifikat macht die Probleme. Geely will mir ein Update OTA aufspielen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Ich bin gespannt…
Zwei Fragen an diejenigen die einen PS4 schon ihr eigen nennen dürfen:
- Lässt sich Ladelimit und AC-Ladestrom nun auch wirksam einstellen wenn das Auto offline ist oder geht dies, wie beim PS2, nur wenn das Auto eine Mobilfunk-/WLAN-Verbindung hat?
- Ist die Feststellbremse (Handbremse) unabhängig vom „P-Modus“ deaktivierbar oder ist die Bremse immer angezogen sobald auf „P“ gestellt wird (wie beim PS2)?
Kurze Aktualisierung: Das Update wurde immer noch nicht eingespielt, nach wie vor kein Zugang zum Internet in meinem Auto. Insgesamt scheint mir die Software noch etwas unausgereift:
Mehrfach hat mich das Auto nicht „erkannt“ und die Türen entriegelt wenn ich mich genähert habe.
Nach einem CD Reset wegen Internet hatte ich plötzlich das Feature, dass auch beim Nähern an ein Hindernis die 360 Grad Kamera eingeschaltet wurde (plus Vorwärtskamera, lustigerweise mit meinem Auto virtuell eingeblendet). Nach dem nächsten Reset war das Feature wieder weg - schade eigentlich.
Heute hatte ich ein rotes-Auto-Symbol mit Ausrufezeichen im Fahrerdisplay - „Warnung zum Antriebssystem“. Ist nach den Einkaufsstopp am Supermarkt von allein wieder verschwunden.
So ganz vertrauenserweckend ist das Ganze noch nicht…
Und hier noch ein paar Dinge, die mir im Vergleich zum PS2 aufgefallen sind, und die bisher noch nicht erwähnt wurden:
Bezüglich Fahreigenschaften und Qualität des Innenraums schließe ich mich den Vorrednern an, das ist alles 1a. Ich mag auch die sanfte aber nachdrückliche Beschleunigung meines LRSM, im Gegensatz zum „Doppelwumms“ meines PS2 Launch Edition.
Mir gefällt, dass die Kamera nicht nur eine 360 Grad-Sicht zeigt, sondern zusätzlich ein Bild in der jeweiligen Fahrtrichtung. Das macht das Einparken noch leichter.
Als Gleitsichtbrillenträger habe ich mich schnell an den digitalen Rückspiegel gewöhnt, manchmal braucht es eine Millisekunde, bis das Auge fokussiert.
Der Kofferraum ist nicht viel größer als beim PS2, das hätte ich anders erwartet. Von der größeren Länge des PS4 profitiert der Innenraum, das ist aber ok so. Dafür ist der Kofferraum ca. 15 cm breiter und in Richtung Fahrzeuginneres höher.
Warum Frunk und das Fach unter dem Kofferraumboden kleiner sind als beim PS2, verstehe ich nicht.
Ich vermisse die kleinen Clips an den Sonnenblenden, hinter die man z.B. den Parkausweis oder die Ladekarte klemmen kann. Auch gibt es KEINE Haltegriffe mehr. Die brauche ich zwar nicht zum Festhalten, aber ich habe immer die Kleidersäcke an die hinteren Haltegriffe gehängt, das war sehr praktisch. Hier sollte Polestar m.E. Alltagstauglichkeit über cooles Design stellen.
Eine erste Fahrt vom Taunus nach Niederrad und zurück (großer Autobahnanteil) hat einen Verbrauch von 17,7 kW pro 100 KM ergeben, das finde ich sehr gut.
VG Michael
Ist die Art der Beschleunigung in jedem Fahrmodus gleich, also immer mit Verzögerung ?
So ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Ich bis bisher im Standardmodus für One Pedal Drive gefahren. Das wirkt sich m.E. aber nur auf das Abbremsen, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, aus. Die Beschleunigung bleibt immer gleich. Beide Fahrzeuge reagieren ohne Verzögerung auf ein Senken des "Gas"fußes, aber der PS2 mit Doppelmotor und 300 kW gibt halt mehr Schub als mein PS4 mit Hinterachsantrieb, 200 kW und größerem Gewicht. Für mich ist es angenehm und bisher in allen Fahrsituationen ausreichend.
Okay, alles gut, hast die Frage korrekt verstanden :-), danke
Und Kleiderhaken gibt es hinten auch keine?
Zur jeweiligen Frage von Landmatrose
Ad 1. Geht aktuell in der App noch gar nicht wird erst nachgereicht lt Polestar
Ad 2. Ist wie beim PS2
Lg
Nein, auch keine Kleiderhaken…
Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich aber nicht auf die App, sondern die Einstellung im Auto selbst. Beim PS2 können da nämlich lustig die Werte verstellt werden, ist das Auto aber offline hat die Einstellung keine Wirkung - es wird der zuletzt verwendetet Wert genommen.
Das ist bei Tiefgaragen ohne Mobilfunkempfang und, in meinem Fall, beim Grenzverkehr besonders lustig