Ja, den PIN für das Center Display habe ich genau wie beim P2. Den gebe ich zu Beginn der Fahrt ein. Der überwindet aber nicht die Profilsperre beim Anmeldeversuch in YouTube.
Siehe Fotos des Anmeldeversuchs. Wie man am letzten Bild sieht, reagiert das System überhaupt nicht nach vier Ziffern, ich kann beliebig viele eingeben.
Das sieht aber nach einer Firmen-Google-Account aus. Dies sollte eigentlich bei AAOS ohnehin nicht funktionieren (unabhängig von PS2 oder PS4). Kannst Du das mal prüfen?
Ich habe einen ganz normalen privaten Account.
Oh, das sieht vielversprechend aus. Nach Identifikation mit Fingerabdruck wurde ich aufgefordert, eine PIN einzugeben. Mit dieser PIN werde ich es morgen früh am Auto versuchen und berichten! Einstweilen vielen lieben Dank.
Ich habe meinen SMLR P4 am Freitag übernommen und bin am Wochenende die ersten 1.000 km gefahren. Ich will nicht alles wiederholen, was hier schon gesagt wurde und teile die meisten Einschätzungen. Ein wunderbares Auto mit noch einigen Software-Schwächen. Im Einzelnen habe ich u.a. diese Eindrücke gewonnen und Erlebnisse gehabt:
- Aktuell geht auch meine Internet-Verbindung noch nicht und ich muss mit meinem Smartphone Hotspot arbeiten. Die Verbindung zur App funktioniert aber problemlos.
- Der Mitarbeiter meinte bei der Übergabe, ich solle die ersten 1.000 km ohne OPD fahren, damit sich die Bremsen einschleifen. Mein Einwand, dass der Wagen immer zuerst rekuperiert, wurde negiert. Der P4 würde bei Verwendung des Bremspedals immer auch die physischen Bremsen mit „anlegen“. Den Wahrheitsgehalt kann ich noch nicht bewerten. Das wird hier im Forum sicher noch diskutieren sein.
- Die Breite des Fahrzeugs stört nicht. Ich konnte in allen Baustellen, die ich passiert habe, ohne Probleme auch links fahren ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Insgesamt habe ich die Dimensionen aber noch nicht ganz verinnerlicht.
- Die Leistung des SM ist ausreichend, aber kein Hammer. Kein Vergleich zum meinem P2 DMLR. Nach dem harten Fahrwerk meiner Performance Edition ist das Fahrwerk des P4 SM sehr komfortabel, harmonisch und angenehm, aber nicht wirklich sportlich. Es ist ein anderes Fahrgefühl.
- Mir gefallen die helle Innenausstattung und die Tailored-Knit Sitze hervorragend.
- Bei mir entstehen ab 95 km/h Windgeräusche an den Fenstern. Die Gummidichtung liegt im Bereich des vorderen Fensterwinkeln nicht voll an, aber die Geräusche entstehen im gesamten Bereich der Fenster. Mit Rahmen wäre einfacher.
- Der Rückspiegel ist okay. Ohne meine Lesebrille bleibt das Bild halt unscharf. Im Dunkeln fallen allerdings auf der Autobahn sich nähernde Fahrzeuge im Rückspiegel aus dem Augenwinkel nicht so auf wie in einem echten Spiegel. Dazu ist das Bild zu dunkel. Ich muss schon aktiv hinsehen.
- Das automatische Pixel-LED Fernlicht arbeitet ähnlich gut wie im P2. Die groberen Segmente sind zu erkennen, aber das macht überhaupt nichts. Das Fernlicht leuchtet höher aus.
- Das HUD ist sehr gut und bietet alle wichtigen Infos.
- Die Lendradtasten finde ich im Dunkeln und ohne Hinsehen noch nicht sehr treffsicher. Der fehlende Druckpunkt nur mit dem Vibrations-Feedback fühlt sich doof an.
- Die HandsOn-Erkennung des Lenkrades arbeitet empfindlicher als beim P2 und erkennt meine Hände zuverlässiger. Meldungen, dass ich die Flossen ans Lenkrad nehmen soll, kommen viel seltener.
- Das ACC regelt eigentlich recht sanft, aber hatte schon mehrere Phantombremsungen. Beim manuellen Übersteuern kann ich temporär keine höhere Geschwindigkeit sauber halten. Sobald ich nicht mehr beschleunige, sondern die Geschwindigkeit nur halten will, übernimmt das ACC und will wieder auf die Vorgabegeschwindigkeit abbremsen. Auch manuell sanftes Abbremsen auf die vorherige Zielgeschwindigkeit geht nicht. Das nervt.
- Die Pendelbewegungen des PilotAssist sind vorhanden, aber waren für mich meist nicht sehr störend. Das harte Abschalten ab 131 km/h des ganzen Assis muss geändert werden und so wie beim P2 sein.
- Kriechfahrt ist mit dem Strompedal nicht ganz so fein dosierbar wie im P2. Man muss das Pedal immer erst etwas stärker drücken und dann wieder leicht zurücknehmen. Beim P2 kann ich problemlos 1 km/h fahren und halten.
- Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen grundsätzlich ist ohne Verzögerung.
- Die Radio App ist dieselbe wie beim P2 und genauso schlecht. Sender haben Ton-Aussetzer, ich musste 2x drücken, um Sender zu wechseln, später waren kein Favoriten mehr wählbar, es wurde der falsche Sender als aktiv gezeigt und die Sender-Logos kommen nur vereinzelt. Au, Mann.
- Mein Verbrauch lag über 400 km bei 23 kWh/100 km, bei fast nur Autobahn und ACC 135 km/h, wo möglich, bei 17°C. Das hätte ich mir etwas besser gewünscht. Google Maps liegt aktuell ca 7% zu optimistisch in seinen Schätzungen.
- Die Ladeleistung lag bei 12% SOC bei 205 KW und bei 50% noch bei 130 kW mit vorkonditioniertem Akku. Das reicht mir, auch wenn andere Modelle das schon besser können.
- Das Fahrzeug öffnet nicht zuverlässig bei Annäherung und schließt auch nicht immer. Trotz Schlüsselbindung zu meinem Profil startet fast immer das Gastprofil, sodass der Fahrersitz nicht in die richtige Position fährt. Nervig.
- Meine Frau hat sich fast die Finger im Türgriff eingeklemmt, als sie die Tür öffnen wollte und ich gleichzeitig vom Fahrzeug wegging!! Das Fahrzeug schloss ab und die Griffe fuhren ein. Ich muss mal mit einem Holzstock testen, ob und wann die Griffe blockieren. Das geht gar nicht.
Und zuletzt:
- Ich bin mit den Abmessungen und den Parksensoren noch nicht ganz vertraut. Auch das Strompedal reagiert anders als im P2 (s. oben). Leider wirft der P4 auch beim Rückwärtsfahren bisher bei mir keinen Anker wie der P2. Als Konsequenz habe ich 24h nach Übernahme beim mehrzügigen Wenden in einer engen Straße und zwei wartenden Wagen rückwärts ein anderes Auto getroffen und jetzt eine Delle in der Heckklappe. Nach roter Distanzanzeige kommt sofort „bumm“. Leider hängt der Kofferraumdeckel auch über die Ebene der Stoßstange. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich im Strahl ! Mein Fehler, aber ich behaupte, dass die P2-Automatik das verhindert und eine Sicherheitsbremsung gemacht hätte.
Das ist mir zuletzt vor 14 Jahren passiert.
Hat von den stolzen Besitzern schon mal jemand die Dashcam-Funktion ausprobiert?
Habe ich bei all den Probefahrten wieder vergessen.
Oder gibt es die (noch) gar nicht und/oder wird es in D auch nie geben? Bei der offiziellen Vorstellung hatte der PS 4 in München diese Funktion, aber das muss ja nichts heißen. DK geht ja auch noch nicht und die App ist, was den 4er angeht, auch noch sehr beschränkt.
Das ist bitter. Nagelt mich nicht fest, aber wenn man nur langsam genug rollt, bremst auch der 2er nicht.
Ich kann unseren jedenfalls bei unserer sehr engen und komplexen Parksituation bis auf „finaler roter Balken“ auf dem Display fahren und da bremst er nicht. Das sind wenige Zentimeter bis zum Kontakt. Bin ich aber auch nur minimal „zu schnell“ (ohne da jetzt einen exakten Wert präsentieren zu können), wirft er den Anker.
Noch ein Tipp für alle, die wie ich eine (Gleitsicht-) Brille tragen.
Ich war erst ziemlich geschockt, dass ich es nicht hinbekommen habe, ein scharfes Bild zu bekommen, ohne zu lange und mit gehobenem Kopf auf den Rückspiegel (bzw das Display) zu schauen.
Am Samstag hatte ich dann eher zufällig die Erleuchtung, die mir sehr geholfen hat, das Problem deutlich zu verbessern.
Anstatt zu versuchen, den Nahlesebereich, also den unteren Brillenglasbereich zu verwenden und 2s auf die Fokussierung zu warten, habe ich ÜBER die ganze Brille geschaut und es war sofort scharf genug.
Ich bin von Natur aus kurzsichtig und jetzt kam eben noch die Alterweitsicht dazu. Das wird individuell bestimmt nicht immer gleich sein, aber einen Versuch ist es wert. Anstatt den Kopf unnatürlich weit zu heben, muss ich ihn nur leicht senken. Nach 10 Minuten hatte ich es schon fast verinnerlicht.
Wunder darf man keine erwarten, aber für mich eine gute Lösung.
Nein, und ich habe die Dashcam-App auch noch nicht gesehen, aber zumindest habe ich den Slot für die SD-Karte im Handschuhfach gefunden: Rechts oben an der Decke hinter einer Gummi-Abdeckung.
Es gibt dann eine App, die „Galerie“ heißt. Vielleicht werden hier die Bilder von der SD-Karte dann dargestellt.
Ich muss mich selbst korrigieren. Hatte gestern eine längere Fahrt und es ist tatsächlich so, dass der Frontmotor bei eingeschaltetem Tempomat deaktiviert wird (für mich sogar sehr wünschenswert, finde ich super), aber er bleibt dann auch aus, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Da wünsche ich mir lieber, dass er die zuvor eingestellte Wahl wieder übernimmt.
Das kann - so wie bei @Sipple /Martin - je nach konkreter Fehlsichtigkeit und Brillenform ganz gut funktionieren und ist für die Halswirbelsäule auf Dauer vermutlich weniger belastend als das Abknicken des Knopfes nach hinten mit seitlichem Verdrehen nach rechts, vor allem wenn regelmässiges Arbeiten am Bildschirm ergonomisch nicht optimal eingerichtet wird.
Ich habe mich nochmal mit dem Auto beschäftigt und folgendes herausgefunden. Wenn man sich am Chrome-Browser oder bei YouTube mit seinem Google Account anmelden möchten, verlangt Google aus Datenschutzgründen eine aktive Profilsperre. Diese wird Bereich „Profil“ im Center Display eingerichtet. Man hat die Wahl zwischen PIN, Passwort oder Muster. Ich hatte hier auch eine PIN gewählt, die immer beim Starten des Wagens abgefragt wird. Das Problem: Der Dialog, der beim Anmelden in YouTube die PIN abfragt, ist fehlerhaft, man kann in das Feld beliebig viele Zeichen eingeben, sodass die Eingabe der korrekten PIN nicht möglich ist.
Ich habe dann stattdessen ein Passwort statt PIN für die Profilsperre konfiguriert, und hier hat dann die Anmeldung funktioniert. Allerdings müsste ich jetzt bei jedem Start des Wagens ein Passwort eingeben, das ist zu umständlich. Und beim Versuch, wieder auf PIN zurückzukonfigurieren, bin ich versehentlich im Dialog für „Neues Fahrerprofil“ einrichten gelandet. Diesen abgebrochen, und seitdem ist das Center Display schwarz, mit blinkender Taskleiste. 2x Reset des CD haben nicht geholfen. Jetzt warte ich mal ein paar Stunden, und versuch ggf. noch ein TCAM Reset.
Also, man muss schon starke Nerven haben zurzeit mit der Software im P4.
Die habe ich auch gesehen und mir gleich gedacht, ob wir zurück in den 00er Jahren sind und der P4 ein rollender Digitaler Bilderrahmen sein will
Update nach einer Reise mit Dauerregen („Boris“) zwischen Dresden und Breslau. 420km Autobahn waren bei hohen Geschwindigkeiten ohne Regen und 60-100km/h mit Regen möglich, bei Idealbedingungen dürften 450km von 100% auf 10% realistisch sein.
Der „Spiegel“ ist definitiv top, auf jeden Fall besser als diese mini Heckscheibe, welche bei Regen beschlägt und ohne Heckscheibenwischer (PS2 und Tesla grüssen) unbrauchbar werden, sodass der Blick nach hinten nur noch über die Aussenspiegel möglich ist:
Frage an alle die, die keine Internet Verbindung haben: wird dieses neue Zertifikat automatisch aufgespielt oder muss man sich da aktiv irgendwo hin wenden?
Aktiv beim Support melden. Dann ist das kein großes Ding.
Immerhin wird sie im Handbuch explizit beschrieben. Es besteht also Hoffnung.
Ich musste auch selbst aktiv werden. Und heute nochmal nachhaken. Habe aber noch immer kein Internet.
Wie macht sich das bemerkbar? Darf ja meinen nun am Donnerstag übernehmen.
Kommt man nicht ins Netz? Und IPhone als Hotspot ist dann einstellbar?