Android Automotive

Das finde ich ziemlich unangemessen im Ton - es geht sehr wohl um Meinungen und vor allem um die subjektive Zufriedenheit von uns allen hier mit unserem Auto und den Austausch über unsere Erfahrungen und Wünsche.

Es ist zutiefst bedenklich, wenn vermeintliche Fakten (welche denn überhaupt?) in Diskussion missbraucht werden, um Meinungen oder andere Ansichten zu unterdrücken. Die Behauptung AAOS sein ein „reines UI“ (was ist denn „rein“ und warum spielt es eine Rolle?) ist weder belegt noch stimmt die auch nur ansatzweise mit der Diskussion überein, die eben die Fahrzeughersteller alle irgendwie lösen müssen, nämlich wie bekomme ich zunehmend komplexe Funktionen in der Software abgebildet.

Wenn Du schreibst
„Genau das meinte ich: KI von Google, Karosse aus China: Sieht so das Auto der Zukunft aus?
Mit SW bezog ich mich nicht ums Infotainment, sondern um die Steuerung zentraler Funktionen des Fahrzeugs, incl. Autopilot.“

was soll uns das sagen? Es ist Deine Meinung, mehr nicht. Das sich der Markt so entwickelt ist eine subjektive Einschätzung und hat mit Fakten nicht wirklich was zu tun, zumindest dürfte es ein paar Autohersteller komplett anders sehen. Und warum sollte Google nicht zentrale Autofunktionen steuern wollen?

Google geht meines Erachtens genau diesen Weg (und ja, auch Amazon vermutlich, denn Amazon ist längst kein Versandhändler mehr sondern mit Amazon Prime und Alexa ganz was anderes. Polestar ist dabei sozusagen die Versuchsplattform für Google. Polestar schreibt dazu „Wir haben uns mit Google zusammengetan, um das weltweit erste Fahrzeug mit einem serienmäßigen Android-Automotive-Betriebssystem zu entwickeln – damit Ihre Fahrt einfacher, sicherer und intuitiver wird.“

Das ist das Niveau, mit dem ich mich als Kunde zu beschäftigen habe. Die Diskussion über IT-ler ist nicht hilfreich. Die Definition der Relevanz eines UI mag bei sogenannten „IT-lern“ ein Gesprächsthema sein aber rein praktisch ist es doch so: Es funktioniert einfach und dann ist dem Fahrer es auch egal warum — oder es funktioniert eben nicht, wie die VZE, und dann fragt man sich warum eigentlich.

Es ist interessant was Uwe vor 2 Wochen als Schaubild gepostet hat - doch löst es das Problem ja nicht - da es weder besser noch schlechter ist ob es google oder Polestar macht.

Im Übrigen möchte auch ich keine Belehrungen über vermeintliches IT Wissen über die Frage gestellt sehen, ob ich mich Sorgen darf, dass die Entwicklung von Android auch kritische Aspekte hat, bzw. Dinge eben nicht so funktionieren wie ich sie gekauft habe.

Denn die Temperatur wird natürlich über die Heizung geregelt aber die Heizung wird eben von Benutzer über das UI geregelt. Ob da nun eine Software ist die die Heizung so steuert das die über das UI eingestellte Temperatur gehalten wird ist doch gar nicht der Punkt und meines Erachtens auch nicht zwingend so, dass das ein vom OS getrenntes System bleibt.

Doch das war dein Punkt weiter oben, indem du behauptet hast das AAOS mehr als eine UI ist, was in diesem Fall nunmal einfach nicht stimmt. NUR darauf haben Klaus und ich reagiert.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das mal als ein Problem der wechselseitigen Abhängigkeit - was nützt das eine wenn das andere nicht gut ist. Aber ich danke Uwe für die Erläuterung was alles „nicht“ AAOS ist, da hatte ich in der Tat mehr Integration erwartete - zumindest klang es in der Werbung von Polestar immer deutlich mehr „sophisticated“.

Mein Beispiel was ja die VZE bzw der Kommentar von

Hier verwischen dann doch genau die Grenzen und wir sind auch erst am Anfang einer Entwicklung.

Es ging auch gar nicht um die Heizung an sich :upside_down_face: sondern um die Bedeutung von AAOS und dessen Zukunft (wegen des Ausstiegs von PSA). Da sehe ich eben nicht, dass wir unseren Polestar 2 so einfach losgelöst von AAOS betrachten sollten. Aber vielleicht würde vieles ja sogar besser funktionieren wenn es nicht lauter System nebeneinander wären…?

Die Aussage „Der digitale Tacho gefällt mir nicht“ ist eine Meinung. Genauso wie „Das finde ich ziemlich unangemessen im Ton“.

Die Aussage „AAOS ist nicht nur ein UI für die Fahrzeugsysteme“ im Sinne von ‚spielt eine zentrale Rolle bei deren Funktion‘ ist hingegen schlichtweg Quatsch.

Schönen Abend, für mich ist das Thema damit durch.

< plonk >

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich:

Weiß jemand eigentlich, ob die aktuellen PS 2 Modelle auch nen aktualisierten Chipsatz erhalten ? Oder besitzen alle seit 2020 den selben Prozessor und die selbe Basis ?

Moin!
Ich wollte mich jetzt, wo die Tage wieder kürzer und kälter werden mit der Entwicklung einer eigenen App für meinen Blauen beschäftigen.
Jedoch sind die Developer-Seiten bei Polestar alle leer. Introduction, Get-Started, … alles leer.
Ist das ein temporärer Fehler oder gewollt?

Habe doch gerade den Support mal per Chat gefragt.
Antwort: Das Developer Portal wird nicht mehr unterstützt und es wird kein Ersatz angeboten.

Also, positiv finde ich, das der Support überhaupt antworten konnte.

Aber: Braucht man nicht ein spezielles SDK von Polestar? Und die Richtlinien, wie man durch den Abnahmeprozeß kommt?

Nicht unbedingt, das ist ja bis auf den Launcher „normales“ AAOS. Was es im Dev-Bereich aber gab war ja ein PS2-Emulator.

Aber da kann sicher @Ixam97 mehr zu sagen…

Im Regelfall läuft das alles über Google. Ist zwar seltsam und schade, dass Polestar das Dev-Portal deaktiviert hat, viele Infos gab es da aber auch nicht und es wurde vor allem auf die Android-Dokumentation verwiesen: Android for Cars  |  Multidevice  |  Android Developers
Dort findest sich auch alles, was den Freigabeprozess durch Google betrifft.

Was den Emulator betrifft, da liefert die Seite von Volvo die nötigen Infos: https://developer.volvocars.com/in-car-apps/android-emulator-xc40/
Im Gegensatz zu Polestar hat Volvo sogar ein GitHub-Repository mit Beispiel-Software :thinking:

Um den Polestar-Emulator hinzuzufügen sind die Schritte identisch, du muss nur entsprechend einen anderen Link angeben (vorausgesetzt der Emulator wurde nicht auch offline genommen, dann bliebe aber noch Volvo als Alternative):

Das verwundert mich doch sehr, und ich hoffe, dass der Support es nur nicht besser wusste und es sich hier doch eher um einen temporären Zustand handelt. Bisher wurde bei Polestar die AAOS-Fahne recht stolz hoch gehalten. Ich werde bei Gelegenheit mal bei meinen Kontakten in Schweden nachfragen, was es damit auf sich hat…

1 „Gefällt mir“

Das hier war die Originalantwort vom Support:

Die Seite wurde vor 5 Jahren online gestellt, wird aber aktuell nicht mehr genutzt und wir arbeiten daran, diese offline zu stellen. Wir bieten keinerlei Alternativen an. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann.

Ich werde dann mal bei den Seiten von Volvo ein bischen vorbeischauen.

war wohl zu peinlich, dass sie mit CSV bei ihrem Performance-App so überholt wurden :wink: einfachste Möglichkeit, eine Wiederholung zu vermeiden: abschalten, dann braucht man sich nicht weiter mit den eigenen Prozessen beschäftigen

Das Polestar System Image lässt sich immerhin noch über den SDK Manager vom Android Studio herunterladen, wenn man den Link kennt (https://developer.polestar.com/sdk/polestar2-sys-img.xml).

Interessant, das ist ein anderer Link als bei mir in meinem Setup. Welche Android-Version hat der Emulator dann? :thinking:

Edit: Ok, beide XML-Dateien scheinen identisch zu sein und auf das selbe ZIP für das Image zu verweisen.

Den Link habe ich in einem Stackoverflow Beitrag gefunden. Version 10 (Q).

"developer.polestar.com/sdk/ " liefert tatsächlich auch eine xml als Antwort:

<ListBucketResult xmlns="http://s3.amazonaws.com/doc/2006-03-01/">
    <Name>developer-portal-assets-prod</Name>
    <Prefix/>
    <Marker/>
    <MaxKeys>1000</MaxKeys>
    <IsTruncated>false</IsTruncated>
    <Contents>
        <Key>polestar2-sys-img.xml</Key>
        <LastModified>2021-06-17T09:04:04.000Z</LastModified>
        <ETag>"a97e0185e0e767d45d0b0869c6cd64bd"</ETag>
        <Size>20152</Size>
        <StorageClass>STANDARD</StorageClass>
    </Contents>
    <Contents>
        <Key>polestar_emulator.xml</Key>
        <LastModified>2021-05-31T09:04:57.000Z</LastModified>
        <ETag>"a97e0185e0e767d45d0b0869c6cd64bd"</ETag>
        <Size>20152</Size>
        <StorageClass>STANDARD</StorageClass>
    </Contents>
    <Contents>
        <Key>polestar_emulator_v28.zip</Key>
        <LastModified>2021-05-27T06:49:32.000Z</LastModified>
        <ETag>"163558479303be3e7be388f193021ea4-75"</ETag>
        <Size>1279121006</Size>
        <StorageClass>STANDARD</StorageClass>
    </Contents>
    <Contents>
        <Key>polestar_emulator_v29.zip</Key>
        <LastModified>2021-05-27T06:49:32.000Z</LastModified>
        <ETag>"17a1ce6322cbe5f31926f0002919eb68-94"</ETag>
        <Size>1602814717</Size>
        <StorageClass>STANDARD</StorageClass>
    </Contents>
</ListBucketResult>

Beide Dateien sind also identisch und es gibt nach wie vor nur die Android 9 und 10 Emulatoren.

Ich hab gerade gesehen, dass der Auto Q6 e-tron auch AAOS erhält.

Guckst du hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Tja, nun ist das Protal wohl gänzlich Geschichte :grimacing:

image

Ich habe mal in Schweden angeklopft. Mal sehen, ob da was zurück kommt, um das Thema aufzuklären. :upside_down_face:

Das Dev-Portal ist noch nicht wieder mit Leben gefüllt. Aber der Emulator kann wieder in Android Studio hinzugefügt werden: https://developer.polestar.com/sdk/polestar_emulator.xml

1 „Gefällt mir“