Das Auto wurde in zwei Etappen geholt. Am 30. 04. wohl nach Göttingen und am 02.05. dann die Restdistanz. Diese betrug 365km 100% auf 10%. Bordcomputer 26kwh bei 106kmh Durchschnitt.
Ich habe nun auch meinen P4 entgegen genommen – einen Tag und viele Aufregungen später. Ich bin ja extra am 1.5. von Braunschweig nach München gefahren, um den P4 jungfräulicher entgegen zu nehmen. Mein mehrfach bestätigter Termin war am 2.5. zwischen 15 und 16 Uhr in der Münchener Innenstadt. Um 15.38 Uhr rief dann Mobility Concept an und sagte mir, ich möge sofort zum Polestar Handover Center München fahren, wo ich den Wagen übergeben bekäme. Kaum mit dem Taxi dort angekommen, ruft Polestar mich an und sagt, dass das Handover Center an diesem Brückentag geschlossen sei, keine Übergabe vereinbart gewesen wäre und der Wagen auch gar nicht dort sei. Nach mehreren Telefonaten meinerseits, dass dies nicht akzeptabel sei, haben sich Polestar (Auto Eder) und Mobility Concept dann sehr engagiert gekümmert, den Wagen zu finden. Er war auch nicht im Lager in Kolbermoor, dann sollte ich noch mal auf dem Gelände in München schauen, ob er vielleicht dort stehe (hatte ich ja schon – nein), und schließlich fand ihn am frühen Abend ein Mitarbeiter in einem anderen Lager nahe Kufstein. Mir wurde dann zugesichert, dass der Wagen am frühen Samstagmorgen per Transporter nach München gebracht werde, und ich auf Kosten von Polestar (Eder) eine weitere Nacht in München verbringen dürfe. Am Samstag erhielt ich dann um 10 Uhr eine Exklusivübergabe im Polestar Handover Center durch einen extra dort hin beorderten Mitarbeiter. Der Wagen war zwar nicht aufbereitet, aber außer einer nicht passend montierten Zierleiste an der Beifahrertür und einer Tesla-like Einpassung an der Rückleuchte war der Wagen ok. Auch wenn das nun wirklich nicht gerade professionell ablief, haben sich Polestar und Mobility Concept dann immerhin sehr ins Zeug gelegt, am Freitag Nachmittag an einem Brückentag noch viel in Bewegung zu setzen.
Der Wagen ist klasse, und die Überführung nach Braunschweig war sehr angenehm. Die Software 4.2.1 lief ohne Probleme, selbst der Pilot Assist wechselte eifrig und ohne Murren die Spur. Der Verbrauch lag – wie erwartet – bei gemäßigter Autobahnfahrt (<130) knapp unter 20 kwh/100km und bei etwas schnellerer Fahrt gleich deutlich darüber (ca. 28 kwh/100km). Trotz per Navi eingestellten Superchargers zum Laden wurde nie (sichtbar) vorkonditioniert, und mehr als 154 kw habe ich auch bei 20% nie gesehen. Insgesamt ist der Wagen aber ein sehr überzeugendes Paket. Nach mehreren Stunden habe ich mich an den Innenspiegel gewöhnt – an die Breite noch nicht.
Da ich ja das Vergnügen hatte, bei 28 Grad in der prallen Sonne gut 2 Stunden alleine auf dem Hof des Handover Centers zu verbringen, konnte ich mir ca. 12 P4s in Space bzw. Magnesium näher ansehen, die alle aus der Mein Auto Aktion stammen. Mir war bei meinem P4 schon die niedrige VIN (104xx) aufgefallen, was einem Produktionsdatum im August 2024 entspricht (aktuelle P4s, die built-to-order sind, sind bei 24000+). Alle anderen P4s in Space (Schwarz) hatten auch 10400er VINs, und die vielen in Magnesium noch kleiner (zwischen 7700 und 8700, also geschätzt Produktion Mai 2024). Darauf angesprochen, sagte mir der Polestar Mitarbeiter, dass diese Autos für Mobility Concept schon länger parat gestanden hätten, aber deren Aktion dann erst im März 2025 stattgefunden hätte. Fand ich etwas verwunderlich.
Hey, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Kannst Du das mit der VIN erklären? Wo finde ich die? In meiner App wird mir eine VIN mit Buchstaben + Nummernfolge angezeigt…
Danke!
Danke Dir. Die VIN beginnt immer mit YSM4ZPAA (beim DM), dann folgt eine Prüfziffer, dann S für Modelljahr 2025, dann F für das Werk Hangzhou Bay, dann eine 4, die fix zu sein scheint. Die letzten 6 Ziffern sind dann die fortlaufende Produktionsnummer.
Juhuu, ich habe endlich meinen Termin bekommen – in zwei Wochen ist es so weit und ich darf ihn endlich in Empfang nehmen!
Wie war die Auslieferung bei euch so? Gab es vielleicht sogar ein kleines Präsent dazu?
Ok, danke dann habe ich es verstanden. Mein Magnesium hat nach der 4 auch 08xxx.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Das Ganze macht schon einen etwas unprofessionellen Eindruck, vielleicht aber auch nur Pech mit dem Brückentag.
Meine VIN ist eine 105xx, offenbar steht dann mein Fahrzeug noch nicht bei Polestar sondern in irgendeinem Lager. So wie ich nach deinem Bericht die Logistik der Lieferungen einschätze, richte mich jetzt doch lieber mal auf eine längere Wartezeit ein. Eigentlich seltsam, meinauto.de müsste doch ein großes Interesse haben, die Fahrzeuge asap an den zahlenden Kunden zu bringen.
Glückwunsch!
Wann war die Zulassung des Fahrzeugs?
Vielen Dank, nein erst in 2 Wochen
Hey, wie kommt es, dass du bereits die VIN deines Fahrzeugs kennst?
Ich habe vor einiger Zeit eine Mail von meinauto.de erhalten mit dem Betreff “Haustürlieferung Ihres Polestar”. In dem Betreff stand dann noch die VIN und die Leasingvertrags-Nr.
Ne, nicht die Übergabe, sondern du hast doch in deinem Portal ein Datum stehen, an dem das Fahrzeug zugelassen wurde.
Habe ich auch, brauchte den Fahrzeugschein für meine Versicherung. Wurde mir sofort zugeschickt
Vor 8 Tagen und gestern den Termin für die Übergabe bestätigt. Das Auto wurde direkt über Polestar erworben.
Ok, Danke.
Anscheinend arbeitet Polestar etwas schneller.
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man sein altes Kennzeichen behalten kann, wenn der alte Leasingvertrag (Leasplan) noch läuft.
Kann man den Wagen so einfach abmelden bis er abgeholt wird oder irgendwo hinbringen und dann gleich selber abmelden?
Hehe meiner wurde gerade eben übergeben. München → Kiel
Übergabe lief sehr entspannt aber auch keine Erklärung wie im Polestar Hub, aber für mich ausreichend.
Musste schon echt lange Grinsen bei dem Wagen.
Danke! Genau, das war auch über meinauto.de und die Zulassung war laut Portal am 10.04.25.
Mich nervt es langsam nur noch. Keine Meldung, keine Änderung im Status, auf meine E-Mail von vor ein paar Tagen nur sinngemäß „sorry, viel los gerade. Können noch nichts sagen“.
Meine geplanten Brückentags-Trips kann ich wohl vergessen.
Sollte Mobility Concept oder meinauto.de hier mitlesen: Ein bisschen mehr Informationsdichte ist wirklich wünschenswert.
Herzliche Gratulation aber an alle, die ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Möge der Gott (die Göttin) der elektrifizierten Vehikel euch stets wohlgesonnen sein