Angekündigte Liefertermine

Habe heute auch noch einmal per E-Mail nachgehakt, aber bis auf eine Entschuldigung für die Verzögerung nicht besonders erhellend. Wir scheinen in dem „Stapel“ von Autos schlicht und ergreifend noch nicht dran zu sein :ok_man:

Habe denen heute eine E-Mail von meiner neuen Versicherung weitergeleitet, da ich momentan zwei Autos angemeldet habe und unnötige Kosten vermeiden möchte. Die Versicherung hat mir nun 3 Wochen Zeit gegeben, ansonsten bezahle ich einen erhöhten Versicherungsbetrag.
Meine Bitte war einfach nur, das Fahrzeug in den nächsten 3 Wochen zu liefern!

Antwort:

*Wir können Ihnen die Erstattung erst berechnen wenn Sie Ihr Fahrzeug entgegen genommen haben. Bitte melden Sie sich dann bitte bei uns und wir werden Ihnen die Gutschrift erstellen. *

Bitte senden Sie uns dann Ihre Versicherungspolice zu.

Dummerweise liegen Sie leider im Zeitplan. Unverbindlicher Liefertermin ist Mai. Und der ist noch lang​:see_no_evil::joy:

Aber trotzdem möchte man so langsam, das Fahrzeug geliefert bekommen, da es ja schon angemeldet ist.

Ja, geht mir ähnlich, zumal in den E-Mails und im Portal eine baldige Auslieferung suggeriert wird… Naja, wir müssen einfach Geduld haben. Sobald sich bei mir etwas tut, werde ich es aber sofort hier posten.

Ja, da läuft wohl einiges schief in der Kommunikation. In meinem Fall, wo ich ja dann einen Tag verspätet den Wagen bei Polestar selbst übergeben bekommen habe (siehe oben), wurde jetzt nachträglich seitens Mobility Concept auch der Preis für die Haustürlieferung um 150 Euro gemindert, da auf eine Händlerabholung umgestellt wurde (die es ja auch tatsächlich war). Das finde ich dann immerhin fair, und es eröffnet vll. auch Euch die Möglichkeit, den PS4 vor Ort in München abzuholen. Da stehen jedenfalls noch einige auf dem Hof …

1 Like

Habe heute nochmals freundlich nachgefragt ob das Fahrzeug Anfang, Mitte oder Ende Mai kommt, damit unnötige Kosten und Ärger vermieden werden können.

Hier die Antwort.
Aktuell stehen wir in Kontakt zu unserem Partnerhändler und erfragen beinahe täglich die finale Bereitstellung Ihres Fahrzeugs, sodass unsererseits die Haustürlieferung für Sie eingesteuert werden kann.
Unser Partnerhändler arbeitet mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Freigabe Ihres Fahrzeugs und wird uns bzgl. dieser Freigabe umgehend informieren.

Sobald uns diese erreicht, wird der Auftrag der Haustürlieferung eingesteuert und Sie zugleich per E-Mail informiert.
Beachten Sie, dass die finale Terminierung durch unseren Zustellungsdienstleister erfolgt.

Bitte entschuldigen Sie, dass es innerhalb Ihres Auslieferungsprozesses zu einer Verzögerung kommt.

Aus meiner Sicht wissen die selber nicht wann ein Fahrzeug ausgeliefert werden kann​:see_no_evil::joy::crazy_face:

Und wieder keine Antwort auf konkrete Fragen! :man_shrugging:t2:

Für den ganzen Ärger den du hattest finde ich 150 € zu wenig.
Man muss auch die Fahrtkosten mit der Bahn und die verschwendete Zeit berücksichtigen.

1 Like

Ja, aber nach München wollte ich ja fahren, und die Zeitverschwendung empfand ich als nicht so schlimm in einem Biergarten bei 25 Grad :slight_smile:

Mein Tipp im Umgang mit Mein Auto/Mobility Concept ist anzurufen, und entweder mit dem Berater, den Ihr beim Kauf hattet zu sprechen, oder z.B. mit Herrn Köseler in der Auslieferung bei Mobility Concept. Auch Herr Gwosdz im Kundenservice bei Mobility ist sehr engagiert. Das war bei mir immer zielführender als Mailkontakt.

Ha! Bei mir fragen sie wenigstens „täglich“ nach :smiley:

Ah, und ich weiß nicht, ob mich beruhigen oder beflügeln soll, dass die „Werkstatt“ hier involviert ist:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir noch keine Abholbestätigung des Händlers erhalten.
Wir arbeiten in Hochdruck daran Ihr Fahrzeug schnellstmöglich auszuliefern.
Derzeit ist die Werkstatt des Händlers sehr ausgelastet, weshalb es hier bedauerlicherweise zu Verzögerungen kommt.
Wir fragen tagtäglich nach, zu wann wir das Fahrzeug abholen und an Sie ausliefern können. "

Gerade die Nachricht mit der Festlegung der Wunschtermine erhalten. Zulassung war am 16.4.

2 Likes

Nach unzähligen E-Mails und zwei Telefonaten mit den Vertriebsmitarbeitern von meinauto.de war es bei mir auch soweit.
Zulassung 15.04
Übergabe 02.06

Die Vertriebsmitarbeiter waren sehr überrascht, das das Fahrzeug noch nicht übergeben wurde.

2 Likes

Interessant, war das der früheste Termin? Habe jetzt als Wunschtermine 15/16/19.5. angeben können.

Bei mir war es der 27.05. (da bin ich leider im Urlaub) Dann erst wieder am 02.06. Ansonsten waren keine Termine im Juni möglich.

„Nachricht“ heißt E-Mail? Oder war es ein Anruf?

Bei mir war es eine Mail mit einem Link zu den Wunschterminen.

E-Mail mit Link zu einer Website, die es einem ermöglicht, drei Termine festzulegen. Da habe ich natürlich die frühstmöglichen ausgewählt. Diese sind nun jedoch wieder mit einer weiteren E-Mail kassiert worden, und ich musste mir etwas spätere aussuchen (20/21/22.5.). Mal schauen, wie lang das Spiel jetzt geht :roll_eyes:

Ich habe gestern Nachmittag auch die Nachricht mit den Terminvorschlägen bekommen (auch Ende Mai). Die endgültige Bestätigung des Termins kam noch gestern Abend.

Meiner von meinauto.de wurde gestern Abend geliefert.
Fahrer rief 2h vorher an, dass er in einer Vollsperrung steht und deshalb später kommt, er aber das Auto noch waschen muss vor Übergabe, sein Zug aber 20:00 zurückgeht.

Habe ihm gesagt, wegen der paar Fliegen muss er nicht waschen, aber er meint, sein Chef besteht da drauf, da wohl noch Blütenstaub drauf sei. Habe ihm dann einen Tipp gegeben wo er auf der Fahrt noch waschen kann.
Dann eine Stunde vorher ein Anruf, dass er noch wäscht, aber es knapp wird mit der Übergabe wegen seinem Zug und ob ich ihn zum Bahnhof bringen könnte. Selbstverständlich.
Letztendlich kam er dann kurz nach 19:00, Auto ungewaschen, die Schlange war wohl zu lang so dass er dann seinen Zug nicht mehr bekommen würde. Es gäbe aber einen Gutschein für die Waschanlage.

Was ich aber dann sah, war ein Auto, was offensichtlich mehrere Wochen unter einem Baum geparkt war und überall Blüten und Pollen drauf klebten. Innen war er soweit sauber.
Naja, habe den wirklich netten Fahrer dann Fotos machen lassen und unterschrieben. Wir sind so verblieben, falls ich am Folgetag nach der Wäsche noch Macken entdecke, dass ich Ihm die Fotos schicken soll, dann fügt er das noch ins Übergabeprotokoll ein.
Ansonsten hat er sehr geschwärmt vom Auto wie leise es ist und wie weit man damit kommt.

Auf dem Tacho standen 666km mit 23,7kWh/100km und 92kmh im Schnitt. ok, ich wusste ja, dass das Auto viel schluckt, meine PV-Anlage freut sich schon. Software noch die 4.2.1.

Alles in allem nicht sehr befriedigend, so ein richtiges „Neuwagen“-Gefühl kam nicht auf.
Ich frage mich, warum das Auto nicht noch vorher schon gewaschen wurde und von dem ganzen Blütenschmutz befreit wurde. Es war ihm sichtlich peinlich, das Auto so zu übergeben, aber das hätte durchaus vermieden werden können.

Nun ist er erstmal in der Werkstatt, die vorbestellte AHK montieren lassen, vielleicht erbarmt sich ja das Autohaus mit der Wagenwäsche.
20km Fahrt zum Volvo-Autohaus heute morgen war immerhin beruhigend: Keine störenden Windgeräusche über 120km/h, Rückfahrkamera zeigt das Bild ohne Zeitverzug an, Pieper hinten gehen, nur der Verbrauch war mit 21kWh höher als erwartet.

1 Like

Vielen Dank für deine detaillierte Schilderung, dann weiß ich ja schon, was mich ungefähr am nächsten Dienstag erwarten wird. Bei mir sind es ungefähr genauso viele Kilometer. Hoffentlich fährt der Fahrer nicht in irgendeine, räudige Waschanlage :scream:

2 Likes

Wieso waschen die von MeinAuto das Auto überhaupt? Polestar hat es doch extra sogar in der Bedienungsanleitung stehen, dass sie von Waschanlagen-Wäschen in den ersten Monaten zwecks Lackaushärtung abraten. Wenn die dann ohne ordentliche Vorwäsche in so ne 5€-Waschstraße fahren, sehen die Autos am Ende wie Mietwagen aus… :face_with_peeking_eye:

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-4/2025/article/b08a6f99ce034ef1c0a8b04a55c80023-54e7d249d3a88082c0a8cc371ba1661c-ea8b9f73d47f926ec0a8cc374093aee1