Angekündigte Liefertermine

Deshalb standen die Autos wohl monatelang bei Mobility Concept auf dem Hof, damit der Lack aushärtet :rofl:

3 „Gefällt mir“

Genau, bzw. bei Auto Eder. Bei meinem habe ich dann am nächsten Tag auch eine kleine Delle in der Kofferraumklappe entdeckt, so als sei eine Kastanie darauf gefallen. Wurde noch mit ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Also gut checken …

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist für das Aushärten des Lacks schon mal gut. Dennoch find ich das nicht richtig, dass mit den Wäschen so verfahren wird. Schließlich gibt es ja Leute, die ihre Fahrzeuge gerne „Handwäsche only“ waschen, was ja, insbesondere nach Jahren und wenn man das Auto vielleicht irgendwann einmal abkaufen/ rauskaufen möchte, ein Unterschied beim Lackbild wie Tag und Nacht ist.

Bisher wurde jedes neue Auto, was ich beim Autohaus abgeholt habe, durch eine Waschanlage gezogen und ausgesaugt, selbst bei Tesla :wink: .
Die Autohäuser haben meist ja selbst welche.

Diesmal war es Premiere mit so einem Schmuddelkind:

Das war schon nach dem Waschen:

u.s.w.

Oha :astonished: das ist kein schönes Autoübergabeerlebnis … Das kriegt man dann wohl doch nur bei Kauf und persönlicher Abholung :man_shrugging:t2:

Darf ich noch fragen, mit welchem Kennzeichenhalter ausgeliefert wird? Mit Werbung oder neutral?

Oha. Das halte ich für inakzeptabel, selbst bei dem bekannt günstigen Preis.
Warum ist hier eigentlich eine Überführung des Fahrzeuges durch meinauto.de an den Wohnort (oder welche Übergabeadresse auch immer) zwingend? (Ich weiß, dass das meinauto.de nur so angeboten hat. Aber warum?)

Die haben alle neutrale schwarze Halter.

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur eins: unwürdig!

1 „Gefällt mir“

Ach Du heiliger BimBam… das ist echt unter aller Kanone. Ich frage mich, ob man bei sowas nicht auch die Annahme verweigern kann.

Ich habe übrigens heute nochmal eine Konversation via E-Mail gehabt, nachdem ich zu einer (vereinbarten) Sonderzahlung gebeten wurde, mir aber bisher keinerlei Liefertermin in Aussicht gestellt wurde. Das ist mittlerweile wirklich nicht nur ärgerlich, sondern einfach unmöglich.

Ich sehe mich am Ende noch vom Vertrag zurücktreten, was echt so schade wäre (ich hab mich nämlich sehr auf einen Polestar 4 gefreut). Der Umgang, dieses Nicht-Kommunizieren, und dann offensichtlich auch noch die Art und Weise der Lierferung… das geht echt gar nicht.

Habe ihn gestern 2h gewaschen und gesaugt (so lernt man ja auch das Auto in jeder Ritze kennen :-).
Nun ist alles gut.
Mir wurde von Meinauto 25€ Entschädigung angeboten, habe dennen dann erstmal alle Bilder geschickt.

2 „Gefällt mir“

Ach du schei…, sorry aber da kann der Mitarbeiter noch so nett sein, aber ein Auto in solch einem Zustand werde ich nicht annehmen!

Das geht gar nicht!

Dann frage ich mich, warum man so lange auf sein Fahrzeug wartet? Eine Aufbereitung des Fahrzeugs, sieht so nicht aus!

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, was meinauto.de dazu sagen wird. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Als ob gerade Tesla dabei das Maß der Dinge wäre. :rofl: Gute Auslieferungsbetriebe und große Autohäuser haben aber gute Textilwaschstraßen und nicht so 08/15 Tankstellen-Waschanlagen - das ist der Unterschied! Das ist für den Lack Gift. Da würde ich das Auto lieber so übernehmen wie du, als dass es durch so ne Scheuerwäsche gezogen wird.

SO habe ich auch gedacht.
Wegen Schmutz das Auto abzulehnen fände ich auch etwas übertrieben, zumal er ja sonst keinerlei Mängel hat.
War ärgerlich und dem Umstand der A7-Vollsperrung geschuldet, sonst hätte der Fahrer das Auto ja auch saubergemacht.
Nur die 25€ Entschädigung fand ich etwas frech, mal sehen was sie bei meinauto nachlegen.

Jetzt freue ich mich erstmal da drüber dass das Auto auf meinem Standard-Arbeitsweg (60% AB, 20% Landstraße, 20% Stadt) doch nur 18.3kWh verbraucht hat, dass er leise ist und dass mich das hier anleuchtet, wenn ich in die Garage komme:

5 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, der Verbrauch!
Ich glaube, der PS4 ist generell nicht viel weniger effizient als die Konkurrenz, nur auf der Autobahn (also vermutlich so ab 120 km/h) schlägt halt die große Stirnfläche wegen der Breite zu Buche.
Ich bin ja dabei, meinen Hybrid-Arteon gegen ein echtes E-Auto (voraussichtlich PS4) zu tauschen, aber dass der elektrisch weniger verbraucht, glaube ich nicht. Meine 10km-Strecke ins Büro schaffe ich im Sommer kombiniert (hin und zurück, habe eine leichte Steigung drin) ohne Klimaanalage und kaum Ampeln, Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h) mit unter 15 kWh/100km.
Aber schon ein ID.7 wäre ja auch 500 kg schwerer.

Heute durfte ich mein Fahrzeug von „MeinAuto“ entgegennehmen. Fahrer war wirklich super freundlich und hat das Auto zuverlässig von München nach Dortmund überführt. Also schon mal die ersten 650km auf dem Tacho. Das Auto wurde ihm unaufbereitet übergeben (siehe oben), so dass er es eigentlich noch waschen wollte. Das konnte ich ihm erfolgreich ausreden, weil ich das lieber selbst machen wollte, da ich eh Flatwash-Kunde bei MrWash bin. Auch wenn das Auto ziemlich verdreckt war, so war innen und außen nichts zu beanstanden.

Nachdem ich den Fahrer noch zum Bahnhof gebracht habe, bin ich dann gleich in die Waschanlage. Da konnte ich dann auch schon den ersten Software-Bug erfahren. Und zwar blieb bei allen Autofunktionen die rechte Seite leer, so dass ich dann nicht mehr den Waschanlagenmodus einschalten konnte :face_with_peeking_eye: ich kam etwas ins Schwitzen weil ich etwas Angst um die Außenspiegel hatte. Letztendlich ging alles gut. Hatte dann den Reset am Lenkrad durchgeführt und es ging wieder alles. Leider aber nur bis zur nächsten Fahrt, dann blieb schon wieder die rechte Seite leer bei allen Menüpunkten :roll_eyes: Mein Softwarestand ist 4.2.1, habe noch kein Update angeboten bekommen. Kennt jemand das Problem?

Ich werd mich jetzt erstmal mit dem Auto vertraut machen. Jedem Auto muss man etwas Zeit geben. Was ich jedoch sagen muss: Ich habe ein halbes Jahr einen PS2 gefahren und rein subjektiv kam mir damals die Software etwas stabiler vor. Natürlich gibt es jetzt im PS4 mehr Abhängigkeiten von der Software und weniger Schalter. Ich fremdel aktuell noch ziemlich mit der Lüftungsdüseneinstellung. Entweder bin ich zu blöd, aber ich krieg es irgendwie nicht hin, dass mit die Mitteldüse nicht dauernd ins Gesicht bläst …

Fahren mit Kamera klappt super (auch in Tiefgarage), da ist mir die Größe bisher nicht problematisch aufgefallen.

Und zu guter Letzt hatte ich mir von der HK Audioanlage etwas mehr versprochen, da fehlt mir etwas der Druck.

5 „Gefällt mir“

Cool dann gibt es demnächst mindestens zwei Polestar 4 Fahrer in Dortmund :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht und Glückwunsch zur lang ersehnten Übergabe. Hast Du noch Tips für die Abnahme des Fahrzeuges? Gibt es irgendwelche Checks, die man mit dem Fahrer machen sollte oder wird das durch das Protokoll schon ausreichend vorgegeben? Die ganzen Software Issues lassen sich wahrscheinlich kaum bei der Übergabe prüfen. Jedenfalls allseits gute Fahrt und viel Spaß beim Kennenlernen des Autos!!

:star_struck: ja super, wir sehen uns … bestimmt :wave:t2:

Nicht wirklich, außer dass ich natürlich alles genau nach Lackschäden, Steinschlag Windschutzscheibe und vor allem Felgenschäden geprüft habe. Es wird zwar alles mit Fotos dokumentiert, aber wenn man im Nachhinein noch etwas feststellt, bezweifle ich, dass man das mit Fotos nachweisen kann. Vom Fahrer kann man keine Einweisung erwarten. Zum Glück sind wir durch dieses Forum ja schon alle Auto- und Softwarespezialisten :innocent: Wie er sagte, sind das meist ältere Leute, die sich mit den Überführungen etwas dazuverdienen. Die picken sich aus nem Portal ne Wunschstrecke heraus, wie es für sie passt. Meiner hatte zum ersten Mal nen PS4 gefahren und schien recht begeistert. Er hatte das Auto auch minimal in Beschlag genommen, also hat jetzt nicht seinen Eiersalat auf dem Beifahrersitz ausgepackt :wink:
Bei der Software hoffe ich, dass die kleinen Startprobleme durch das Update behoben werden :pray:t2:

2 „Gefällt mir“