API zum Auslesen der Lade- / Verbrauchsdaten

Funzt die API aktuell noch bei irgendeinem?
Bei mir jedenfalls nicht!

Ja, über Node.js funktioniert die Abfrage wie gehabt.

Ja, auch über die HA Integration läuft alles problemlos.

Ich hatte heute früh eine alte Anzeige, als ich die Integration im Homeassistant installiert habe.

Und seitdem (?) geht die Polestar App auch nicht mehr: fahrendes Auto, wird geladen, keine Werte…der DK funktioniert auch nicht. Aber das Auto hat Internet und GPS.

Nachtrag: jetzt geht’s wieder fast, Standort wird falsch angezeigt

Alles klar, hat sich erledigt.

Die API ist jetzt auch im iOS lockscreen widget aktualisiert.

Ich brauch mal Schwarmwissen, was HA angeht:

Was genau muss ich denn in der Instanz wohin kopieren, damit das Respository in HACS gefunden wird? Frage für einen Freund.

Über HACS → Integrations → … → Custom Repository

Ich brauch auch mal Schwarmwissen, was die API OHNE HA angeht:
Stehen irgendwo die exakten URLs und get/put/header/body Informationen um sich einzuloggen, Token zu bekommen etc.? Ich müsste das in Python nachbauen.
Mit der Tibber API hab ich’s hinbekommen. Raketenwissenschaft ist das ja nicht.

HA Integrationen sind in Python, die URLs hab ich schon im Quellcode gesehen.

Schau dir bei dem oben benannten NodeJS-Modul mal die polestar.js an - da ist alles in einer Datei drin und relativ übersichtlich, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke, schau ich mir an.

Merci, ich habe es hinbekommen. Bin in HA noch nicht wirklich fit.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme es nicht hin.
Beim hinzufügen der Integration bekomme ich immer einen Fehler.
image
HA habe ich schon mehrfach neu gestartet und die Browserdaten gelöscht.
Der Login über den Testlink funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Wenn du dich mit den Zugangsdaten, die du in HA hinterlegt hast auf polestar.com anmeldest, kannst du da dann deinen Polestar sehen?

Wenn nicht, dann ist das das Problem.

Ah, OK.
Dann wird das bei mir wohl so nichts da es sich um einen geleasten Firmenwagen handelt.
Da kann ich natürlich kein „Eigentum beanspruchen“.
Über die App (gleiche Anmeldedaten) kann ich allerdings mein Fahrzeug sehen und da funktioniert auch alles.

Das sind in dem Fall zwei verschiedene Dinge. Die App kann ja jeder koppeln, der alle Schlüssel hat. Das hat nichts mit dem polestar.com Account zu tun.

Allerdings habe ich auch einen Firmenwagen und bei mir geht es trotzdem. Ich konnte bei Bestellung eine „Driver Email“ angeben. Also obwohl ich nicht der Eigentümer bin, habe ich trotzdem Zugriff im Account. Vielleicht bekommst du das ja auch noch nachträglich hin.

Hinter dem „unerwarteten Fehler“ steht vielleicht eine detailliertere Meldung im HA Protokoll / Logfile.

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Nachdem der Support die Drivers-Email nachgetragen hat und ich die „Polestar-Integration“ neu in Home Assistant installiert habe, funktioniert es prima.

1 „Gefällt mir“