App 3.25.0 (iOS) / 3.25.1 (Android)

Das Verhalten der App ist da in der Tat sehr merkwürdig. Standort, Klima-Status, Tür-Status aktualisierte sich ganz normal, insofern scheint die Kommunikation Auto<->App an sich zu funktionieren. Der Ladestand aktualisierte sich, als ich die 5 Minuten zum Auto gelaufen war.

Ist bei mir genau anders herum:
Auto steht seit ein paar Stunden einige Kilometer entfernt beim laden.
Der Ladestand aktualisiert sich einigermaßen zuverlässig.
Aber der Standort soll immer noch meine Garage sein … :clown_face:

Hab mal dem Support geschrieben… laut deren Aussage gibt es kein generelles Serverproblem. Ich hab ihm das jetzt mal mitgeteilt… :smile:

Komisch, wie unterschiedlich doch der Support bis heute agiert.

Ich habe vorgestern bzgl. aktuellem App-Verhalten und DK folgende Antwort bekommen:

Wie immer, musste ich wieder schmunzeln.

Beim DK war bei mir halt letztes mal komisch, dass ich das Fahrzeug damit öffnen konnte, dann später starten wollte, was zuerst nicht funktioniert hat.

Als ich dann in die App gewechselt hatte (nicht Sinn der Sache aber damit funktioniert es in aller Regel), konnte ich das Fahrzeug dann starten.

Dann bin ich gefahren, später ausgestiegen und wollte mit dem dem Smartphone (DK) das Fahrzeug anschließend verriegeln, was aber lustigerweise nicht funktionierte, obwohl ich zuvor ja mit DK gefahren bin.

Alles in allem ist das Ding für mich auf einem technischen Stand wie von Beginn an (ca. 3 Jahre) und hat sich ähnlich wie die App kein bisschen verbessert oder weiterentwickelt.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass dies Polestar auch nicht mehr in den Griff bekommen wird.

Demnächst versuche ich aber mal das Smartphone (mit aktiviertem DK) zum Nachbarn rüber zu legen und das Fahrzeug dann nochmals zu entriegeln/starten/verriegeln.

Unglaublich… :roll_eyes:

Interessant ist auch, wenn ich zum gleichen Zeitpunkt auf meinen beiden unterschiedlichen Geräten auf die App bzw. das Fahrzeug zugreife, erhalte ich unterschiedliche Ladezustände/Reichweiten:

Smartphone (Admin):

Tablet für die Datenabfrage für den Ladezustand/Reichweite zur HA-Integration (Gast):

Hier sind die Daten vom Tablet korrekt:

Jetzt weiß ich wieso die Server so langsam sind. :smile: Bei den vielen Abfragen. Oder die Implementierung skaliert einfach verdammt schlecht. :roll_eyes:

Da skaliert nichts schlecht, sondern die Anfragen werden variabel geregelt.

Und sollten u.U. Mal nicht gleich Daten abrufbar sein (Bspw. App-Server nicht erreichbar), dann erfolgt automatisch eine erneute Anfrage.

Das ganze ist jetzt auf einem sehr zuverlässigen Stand und mit Abstand die beste Möglichkeit den SoC und die Reichweite des Polestar 2 in nahezu Echtzeit abzurufen.

Mir ist sowohl hier im Forum, als auch anders wo im Netz keine bessere Umsetzung bekannt.

Dass die Abfragen grundsätzlich auch schnell gehen können, zeigt die Tibber-Integration. Hier kann man den SoC völlig ohne Verzug sofort einsehen.

2 „Gefällt mir“

Hier ist man aber leider meines Wissens nach von Tibber (sehr teuerer Tarif) und von bestimmten Wallboxen abhängig, was für viele unattraktiv ist.

Wenn man mit dieser App das Auto laden will ja, aber nur zum Abfragen des SoCs reicht eine Anmeldung und die Einbindung des P2s über die Polestar ID in die Tibber App. Die App holt sich den SoC (und Modelljahr und Wagenfarbe(!)) dann über eine API aus der Polestar Cloud. Es ist damit auch die erste App die meinen P2 in der korrekten Midnight Farbe abbildet.

1 „Gefällt mir“

Reichweite kann man damit aber dennoch nicht auslesen?
Und gerade die Reichweite wäre nochmals viel wichtiger, als alleine der Ladezustand.

Da der Ladezustand durch zukünftige Akku-Degradation ja nicht mehr die gleiche Reichweite bietet.

Gerade die Reichweite nutze ich für unterschiedliche Ladelogiken in meiner HA-Integration.

Sehr teurer Tarif… :joy: … gerade im Moment 17ct…

Hat mit der Wallbox i.Ü. gar nix zu schaffen. Geht direkt über die Polestar Cloud…

3 „Gefällt mir“

Es geht doch darum, dass die Daten auch schnell abgerufen werden können.
Mit der Original App dauert das ja oft (gut, bei der kann ich auch mit jeder beliebigen Wallbox keine Automatisierung nutzen und Polestar verkauft mir auch keinen Strom, aber das hat m.E. nicht direkt was mit der Geschwindigkeit des Auslesens und Darstellens der Daten zu tun :wink: )

Ich meinte auch die Polestar App/Server-Kombi die nicht skaliert. Aber scheinbar geht der Server ja, siehe Tibber :man_shrugging:t2:

Bei mir war komisch anders: Handy als DK in der Hosentasche, Hose auf dem Fahrersitz (mit mir natürlich). Beifahrerin steigt aus. Fahrerdisplay meldet „Der Fahrzeugschlüssel hat das Fahrzeug verlassen“ (o.s.ä.), obwohl ich mich nicht bewegt habe. Und natürlich konnte ich problemlos weiterfahren…

Ja, genau das hatte ich auch schon öfter. Allerdings hat meine Beifahrerin auch einen PS und somit DK in ihrem Handy. Vielleicht schmeißt der Wagen da was durcheinander.

Meine Beifahrerin hat weder DK, noch ActivityKey noch das große Teil. Und saß noch nie auf dem Fahrersitz. Vermute daher eher einen Sympathiebeweis des PS2, der ist einfach traurig das er nur mich kutschieren darf :rofl:

Jetzt wo du es sagst, er hat das auch schon mal gemacht als mein Sohn ausstieg. Wenn ich dir dann folge, sind wir wohl unhöfliche Menschen :woozy_face:

Hier gehts weiter:

Android/iOS App Version 3.26