App 3.27.0 (iOS) / 3.27.1 (Android)

Jetzt ist es bei mir mit SoC und Parkposition schlimmer als je zuvor, 45 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs bei 90% wird noch der Vor-Lade-SoC von 46% angezeigt, Parkposition ist gar keine mehr vorhanden, wird nur ein Gedankenstrich angezeigt.
Force Close der App hat nix gebracht. Meine Güte.

Boh, die alte App läuft nicht mehr, die neue nur ab iOS 16. Die IT-Leuts von Polestar sind echt blöd wie ein Haufen Knäckebrot. Die Botschaft: „Kauf Dir gefälligst ein aktuelles iPhone, um in den Genuss unserer Wunder-App zu kommen!“ Wenn das Ding nun der große Wurf wäre, aber die App kann ja immer noch so gut wie gar nix. Zudem jede Gurkenklitsche es schafft, ältere Apps irgendwie am Laufen zu halten. Mannmannmann, wie kann man seinen Ruf mit so einem Kinderkram bloß so ruinieren? Und ich meine nicht nur die App. Ich meine all die im einzelnen zwar kleineren Bugs und Nervereien, die sich in Summe zu einem äußerst negativen Bild potenzieren. Ich verstehe es nicht. Egal, was rege ich mich auf… Ach so, ich liebe meinen PS2 trotzdem, wie so viele andere. Aber darauf kann man doch keine Marktrelevanz aufbauen…

1 „Gefällt mir“

Etwas übertrieben, deine Aussage…auch viele ältere iPhone Modelle (bis zurück ins 2017) lassen sich noch mit iOS 16 betreiben, wenn diese Angaben korrekt sind:

4 „Gefällt mir“

Was mir gestern aufgefallen ist: seit dem Update, kann ich meine Klima-Anlage via App nicht mehr steuern. Die Funktion „Klima“ ist zwar noch da, aber ich kann nur die Luftreinigung starten, nicht die Temperatur ändern. Das ging bei der letzten Version noch und ist auch so im Handbuch beschrieben:

Mit der Polestar-App können Sie ferngesteuert die Klimaanlage einschalten und das Fahrzeug so bereits vor Fahrtbeginn auf eine angenehme Temperatur bringen.

Beim Einschalten der Klimafunktion wird angezeigt, in wie vielen Minuten die eingestellte Temperatur voraussichtlich erreicht sein wird.
Polestar Handbuch

Ich hatte das dasselbe Problem beim letzten Update schon. Allerdings hat es mir dort die Ländereinstellung geändert und beim zurücksetzen auf die korrekte Ländereinstellung, konnte ich die Klimaanlage wieder steuern. Diesmal aber nicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die Temperatur ändern?

Es gibt seit Beginn an nur „Klima starten“ = Temperierung des Innenraums auf die von Polestar festgelegte Komforttemperatur (ca. 22 Grad)

5 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich die Temperatur tatsächlich via App einstellen konnte (glaube ja), aber egal: ich kann die Klima-Anlage insgesamt nicht mehr starten. Es gibt nur noch die Option „Luft reinigen“. Da wird aber nichts klimatisiert, sondern einfach während exakt 5 Minuten die Luft durch die Filter gezogen. Hast du denn noch beide Möglichkeiten bei dir zur Verfügung?

wie gesagt, die Temperatur konnte man noch nie via App einstellen.
Da ich ein MJ22 habe, fehlt bei mir der Luftreinigungsmodus, daher kann ich da nicht weiterhelfen.

Was bedeutet denn „kann Klima nicht mehr starten“?
links Türen, rechts Klima → rechter Button → Schaltfläche „Starten“

Ist es ausgegraut?

Das funktioniert alles noch. Wenn ich dann aber auf „Starten“ klicke, ploppt eine weitere Funktion auf mit dem Titel „Luft reinigen“. Das ist dann aber die einzige Möglichkeit, welche ich habe. Das ganze sieht dann so aus:

Ich vermute jetzt mal, dass im CD irgendeine Einstellung aktiviert sein muss, damit ich via App die Klima starten kann? Bei der letzten Fahrt, war die Klima auf jeden Fall noch an …

Ich will quasi diesen Stand erreichen:

(das Bild stammt vom Netz, nicht von mir)

Hallo Shanster, Klimaanlage startest Du vom ‚Startbildschirm‘, einfach auf den Rotor tappen.
Im Untermenü geht es dann an die Luftreinigung, wie von Dir beschrieben.
Gruss

In dem Zweit-Menü geht das auch, wenn Du auf „Starten“ tippst und nicht auf den Pfeil daneben. Selbst im ausgeklappten Zustand sollte ein Tippen auf „Starten“ die Klimatisierung beginnen.

Vielen Dank für eure Hinweise. Auch der Klick auf den Rotor hat bei mir nur die Luftreinigung gestartet. Allerdings konnte ich das Problem nun beheben: ich habe im CD in den Einstellungen die Vorklimatisierung kurz gestartet und wieder gestoppt. Seither funktioniert die Funktion in der App auch wieder … keine Ahnung wieso.

Bei mir ist der DK mit der aktuellen Version 3.27.1 (Android) wieder schlechter geworden.

Auch das Problem mit der App, dass die Vorklimatisierung wenn ich sie für die ganze Woche aktiviere am Wochenende (Sa. oder So.) montags in der Früh über die Timer zuverlässig NICHT funktioniert.
Starte ich sie hingegen manuell, funktioniert es.

Ich bin auch wirklich gespannt, ob die Zeitumstellung mit den Standklimatimern diesmal endlich funktioniert.
Das war ja bisher auch ein lang bekannter Bug.

Ich finde es Recht merkwürdig, daß hier so unterschiedliche Ergebnisse mit „selber“ Software entstehen :thinking:

Bei mir geht alles gleich oder besser.

DK funktioniert tadellos , jetzt auch Kick und Kofferraum wieder.

SOC wird jetzt zeitnah, meist wenige Sekunden nach App öffnen, korrekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die App etwas schneller. Meistens muss ich sie zwei Mal öffnen. Gut ist das noch lange nicht, aber besser.
Was dafür schlechter funktioniert, ist die Anzeige der Reichweite in km. Heute hat es mir bei 88% SOC zuerst 1018km angezeigt, dann 330km. Tatsächlich komme ich mit 88% auf 420-450km. Eigentlich ist mir das nicht wichtig, da ich nur auf die Prozente achte, aber etwas lächerlich finde ich es schon, wie schlecht eine App mit so wenig Funktionen nach so vielen Updates läuft.

14,6 -15,7 kWh/100km mit DM, Respekt!

1 „Gefällt mir“

Einer von uns rechnet falsch
Ich brauche 16.2-16.5kWh/100km bei 79kWh Nettokapazität. Da haben andere tiefere Werte.

1 „Gefällt mir“

Ah, ein Neuer…
Ich hatte oben mit 75kWh netto gerechnet.

Aber trotzdem:
79*88% = 69,52kWh
bei 450km
69,52/4.50 = 15,45kWh/100km

irgendwie komme ich nicht auf deine 16,2…

Dann halt 420-430km. So solltest Du mit dem Nachrechnen hinkommen.
Ich hab auch nicht nachgerechnet - es ging ja auch nur darum, dass der angezeigte Wert jetzt viel zu tief ist (330km).

PS: ich hab auf einer Rundfahrt auch schon mit einer Ladung 505km geschafft (rund 15 nachgeladene Prozente eingerechnet). Das wären dann 15.64356435643564kWh/100km.

Ich hab’ halt was gegen Fabelwerte - 5% mehr oder weniger im Durchschnittsverbrauch sind Welten. Ich selbst habe da schon für 0,x% monatelang gearbeitet … und mehr Kommastellen macht es nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Mich stören die -20% von Polestar mehr.

Nix Fabelwerte. Ich hatte ganz zu Beginn einen Verbrauch unter 15 auf den ersten paar hundert km. Zaghafter Fahrweise sei dank.
Und ich hab etwas gegen Pedanterie und grottenschlechte Apps einer „Premiummarke“.