App 3.28.0 (iOS) / 3.28.1 (Android)

schätze das wird sich erst ändern, wenn Polestar reihenweise die Abrechnungen über Standgebühren ins Haus flattern, weil man nicht checken kann, ob sein Auto schon voll ist :wink:
Gepaart mit der waghalsigen „Lade-Endzeit“ Berechnung einfach nur noch traurig, dass man im Jahre 2023 keine Möglichkeit hat, zuverlässig vorherzusagen, wann ein Ladevorgang mit absolut linearem Verlauf beendet sein wird bzw. ist.

Interessanterweise hat das bei mir gestern das erste Mal funktioniert (AC-Laden) - ich habe sogar ein wenig an der Ladeleistungsbegrenzung gespielt, um zu verifizieren, wie sich die EST anpasst. Waehrend des Ladevorgangs gab es zwar Anpassungen der EST im Minutenbereich… aber Ende hat das ganz gut gepasst und stimmte auch mit der Ladeleistung ueberein - das hatte ich so das erste Mal… und wahrscheinlich sieht es in ein paar Tagen auch wieder ganz anders aus :wink:

Liegt wohl am schrottigen Apfelphone und IOS?!

Sinnlose Aussage. Auf meinem funktioniert es.

Ja, das ist das so ne Betriebssystem-Geschichte, da werden in eine nichts-ahnende App einfach Phantsasiewerte übermittelt und die App kann sich da nicht dagegen wehren. Isso. :wink:

2 „Gefällt mir“

Seit ein paar Stunden ist die App wieder normal. Es wird kein „Mondladestand“ mehr angezeigt, sondern die App zeigt nach ein paar Sekunden sofort den richtigen Stand an.

Dann können ja jetzt die neuen Features kommen.

4 „Gefällt mir“

Im Play Store ist Version 3.28.1 auf getaucht

Ist wohl nur ein kleiner Bugfix:

Übrigens funktioniert auch unter 3.27.1 wieder alles, wie es soll.

Bei mir hat die App noch nie so gut funktioniert wie jetzt. Der SoC aktualisiert sich innerhalb von Sekunden und keine ausgegrauten Flächen mehr. Nur die Aktualisierung beim Laden habe ich noch nicht testen können. Anscheinend ist jetzt mein Cloud Bereich endlich mal aufgeräumt und bekomme ich die richtigen Werte übermittelt.

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch. Keine alten SOCs mehr und nach 5-8 Sekunden der aktuelle SOC. Immer noch deutlich langsamer als bei Tibber, aber sei‘s drum! :smile:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade „weit fernab der Heimat“ unterwegs - wo’s den Polestar noch immer nicht „offiziell“ zu kaufen gibt - und die App macht alles, wie sie sollte (inkl. Aktualisierung des SoC beim DC Laden unterwegs): sehr rasch und ohne Fantasiewerte/-orte, nun selbst in einer Region, wo’s nur noch 3G gibt…:sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

seit 3.27 und nun auch bei 3.28.0 (iOS) habe ich diese Fehleranzeige. Alle Funktionen inkl. DK funktionieren aber problemlos.
Kennt das jemand?

Soeben die App version: 3.28.1 (243) Android installiert. Funktioniert einwandfrei. Habe jetzt aber ein verständnis Problem. Ich hatte diese Version schon installiert oder ist die (243) neu???

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis gerade vorhin die App für Android als 3.28.0/242, und denke deshalb, dass der Release 243 einfach zur Version 3.28.1 passt.
Übrigens, habe die neueste Version gerade installiert und auch diese funktionert (ohne Wiederanmelden) bestens.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich auch schon: manchmal hat Ab- und Wieder-Anmelden in der App mit den Credentials für das Polestarkonto geholfen, manchmal auch einfach Abwarten und später wieder versuchen.

Das war mit 3.27 so unter Android, war mit 3.27.1 behoben und mit 3.28.0 noch immer OK. Jetzt mit 3.28.1 auch alles OK.

Das wurde schon einmal diskutiert. Die Lösungen waren vielfältig, d.h. von Ab- und wieder Anmelden, zu Abmelden, Cache der App löschen, wieder anmelden bis zu App deinstallieren und wieder installieren. Bei mir hat nur Letzteres geholfen und ich musste auch den DK wieder vollständig neu koppeln. Seither funktioniert es allerdings einwandfrei.

Mal so in den Raum geschmissen (auch an die Adresse Polestars gerichtet) - habt Ihr Euch mal angeguckt, wie die Bahn es mit ihrer digitalen Infrastruktur/ dem DB Navigator gemacht hat?

Am Anfang steht dort eine ziemlich verwurschtelte Infrastruktur inkl. App. Scheinbar von der Bahn erkannt, das Gefrickel alles verschlimmbessert und nicht zum Ziel fuehrt, wird das „Projekt“ DB next geboren. Dieses laeuft als Feldversuch parallel und Nutzer koennen, startend mit wenig Funktionalitaet, teilnehmen. Die Bahn erweitert Schritt fuer Schritt - und ganz wichtig - arbeitet kontinuierlich Kundenfeedback ein. Am Ende entsteht parallel ein stabiles und modernes System, das sich im Feld bewiesen hat.

Jetzt fehlt als letzter Schritt noch die Abschaltung des alten Systems und das damit verbundene ‚going live‘ des ‚next‘ fuer alle -passiert aktuell!

Zugegeben, das macht aus dem Gesamtkonzern Bahn nicht auf Knopfdruck ein in allen Bereichen funktionierendes Unternehmen - aber zumindest der digitale Part steht zusammen mit Kunden erarbeitet ganz gut da und schafft Vertrauen.

Zum Vergleich: Das Gefrickel um die Polestar App. hat in 3 Jahren gefuehlt keine von uns Kunden gewuenschte Funktion auch nur annaehernd umgesetzt… nicht einmal die Sprache ist individuell von der Region einstellbar geschweige denn, eigentlich grundlegende Funktionen, wie Lade-Start/Stop oder Temperaturauswahl fuer die Klimafunktion sind umgesetzt…

2 „Gefällt mir“

habe einmal Land/Sprache und Maßsystem umgestellt auf imperial … und wieder zurück.
Nun ist der Fehler weg und als Belohnung gibt es das :

so kann es weitergehen … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“