App 4.0.1 für iOS / 4.0.2 Android

Ich bekomme nächste Woche einen Ersatzwagen und könnte testen, theoretisch.
Habe aber die Befürchtung, daß damit das erste Auto entfernt wird, gewollt oder ungewollt. :face_with_hand_over_mouth:

Moin zusammen , warum „neu koppeln“? Alle Funktionen sind geblieben.

Ich habe die Version 4.0.1 gerade bekommen (Android). Funktioniert aber immer noch nicht richtig. Bei mir wird angezeigt, dass geladen wird, was aber laut der Zeiteinstellung nicht der Fall ist, also ganz rund läuft das immer noch nicht.

Jetzt bin ich beim ‚staggered rollout‘ auch endlich beruecksichtigt :grin:

Ich muss schon sagen - Schritt in die richtige Richtung und bisher habe ich noch keine groben Schnitzer entdecken koennen - bis auf die Mega-Entaeuschung, dass man die App.-Sprache immer noch nicht getrennt von der Region einstellen kann… aber wer weiss, was uns mit „paves the way for exciting features to come“ noch alles erwartet. Ich bin erstmal positiv gespannt…

1 „Gefällt mir“

Zum Verbinden von mehreren Polestars in der App:

„Neu Koppeln“ wurde von „pair new“ übersetzt und ich würde sagen:
Polestar: Setzen, sechs. Versetzung gefährdet.

Sie müssten halt einfach hinschreiben „weitere Fahrzeuge koppeln“ oder ähnlich, dann wäre das selbsterklärend und die Kunden müssten nicht nachfragen.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht…

Alles in allem hat die App noch den TI-typischen deutsch-englisch Mischmasch was unprofessionell ist, aber zur Software im Auto passt, denn da ist auch der Mischmasch vorhanden…

vieles unschoen wie e.g. „Ready to use ->Bereit zur Verwendung“ - „Fahrbereit“ waere einfach schoener … ich mach’ mind. 3 Kreuze, wenn ich endlich auf Englisch unstellen kann …

2 „Gefällt mir“

Ganz wilde Vermutung: Die Übersetzungen werden nicht inhouse gemacht, sondern von einem Dienstleister (oder sogar KI?). Mit mangelndem Kontext kommt bei sowas all zu oft etwas Unstimmiges dabei herum. Das merkt man sogar beim CSV. Viele der Übersetzer nutzen zwei Sprachen als Referenz, um den Kontext besser zu erkennen. Und auch dann passt es manchmal nicht 100%ig, obwohl die Übersetzer gleichzeitig Nutzer sind.

Vor kurzem hatte ich bei einer PC-Software gesehen, dass „exit“ zum beenden doch tatsächlich mit „Ausgang“ übersetzt wurde :clown_face: Und wenn ich mir das UI von z.B. GM ansehe, uiuiuiuiui.

Naja, aber das macht es nicht besser.
So viel zum Thema künstliche Intelligenz und wie gut die ist.

Zum Glück muss ich mir um meinen Job keine Sorgen machen, denn das wird eine KI niemals und vor allem niemals so gut machen wie ich selbst.

Es geht noch schlimmer: In der niederländischen Version steht bei den Klimatimern nach wie vor (übersetzt) ‚Dieses/diesen Dienstag‘, eben weil ‚this‘ im Englischen keine Deklination hat und der Kontext dem Übersetzer wohl nicht bekannt war.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich.

Adobe Premiere, eine Videoschnittsoftware, hatte beim Export die Option Wellenform-Audio, für mich ein unbekanntes Format, aber wenn man waveform (.wav) wörtlich übersetzt, kommt das halt heraus.
Und Adobe dürfte jetzt wahrlich keine kleine Firma sein und sogar die machen das so…

Sehr schoenes Beispiel - deswegen darf bei mir keine SW, kein OS und auch kein Geraet, das seinen Ursprung nicht in Deutschland hat, deutsch sprechen :sweat_smile:

Für mich ist neue App (seit heute aktiv) leider nur alter Wein in neuen Fässern.
Pro:

  • Es funktioniert technisch auf den ersten Blick
  • App läuft bisher flüssig
  • App ist selbsterklärend (intuitiv)

Kontra:

  • Keine neuen Features mit Mehrwert
  • Langweiles Design (Den Swedish Design Award werden sie damit nicht gewinnen)
  • „Fahrzeug in Betrieb“ Animation nervt etwas (ist nichts für Epileptiker)

Google Translator? :smiley:

Aber das Problem ist ja wirklich nicht nur bei Polestar vorhanden. Gut in der App ist es, aufgrund der wenigen Texte recht auffällig, aber selbst Microsoft (die sind ja auch nicht gerade klein) baut Teilweise Übersetzungen wo man auch mehrmals nachdenken muss :man_shrugging:

Also ich glaube, wir können generell recht froh sein funktioniert die App. Beim BMW haben wir seit Monaten keine Möglichkeit, etwas über die App zu machen. Problem sei BMW „bekannt“

Eins kann die neue App wohl manchmal noch immer. :joy:

Edit: Hm, irgendwas hat sich verschluckt. Jetzt fährt das Auto angeblich (ich hoffe nicht, ich hab ihn zum Laden angeschlossen) und auch der Ladezustand aktualisiert sich nicht. Sicher nur ein temporäres Problem.

Das wird demnächst dann 1020 km sein, da Polestar auf FB schon angekündigt hat, dass sie das Aufrunden analog der Zahlen im Driver Display im Backlog haben…
Als ob sie sonst keine Probleme haben…

2 „Gefällt mir“

Neue Version 4.0.1 für iOS verfügbar.

1 „Gefällt mir“

@tsnork Mein PS steht jetzt seit gestern Morgen (nach Update 4.0.1) auch noch vor dem Supermarkt. Aber ich sehe ihn doch in meiner Einfahrt ! Fehler in der Matrix ???

Vll hat er sich verdoppelt? :wink: