App 4.0.1 für iOS / 4.0.2 Android

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Bei mir auch nicht weil diese Option landabhängig ist. Ist dein Fahrzeug ein EU-Import?

Hallo, das Fahrzeug ist kein EU-Import.Gruss

Seit 1 Std sieht es bei mir so aus (Auto steht dort, wo normalerweise immer Empfang ist) und am Handy habe ich eine stabile Datenverbindung. Never ending story :frowning:

Laut deinem Handy hast du WLAN aber kein Handynetz?

Das ist ja egal hauptsache Internet.

Das ist doch vollkommen wurscht…

Nicht unbedingt. Wenn das Handynetz vom gleichen Anbieter ist wie das Festnetz und das Problem dort liegt…

Also Datenverbindung zu Hause hatte gabs bisher noch nie Probleme. WLAN in allen Räumen gut verfügbar, und mobile Datenverbindung nur in 1-2 Räumen schlechter, aber WLAN ist sowieso immer an, und das wird primär abgegriffen. Alle datenbasierenden Apps (ausgenommen Polestar) laufen stabil.
Spannend was nun angezeigt wird:

Du denkst aber schon daran, dass der Polestar ausschließlich über das Mobilnetz kommuniziert? Dem ist es egal, ob du WLan hast oder nicht. Wenn der Polestar kein Mobilfunknetz hat, dann kannst du ihn über die App nicht erreichen.

1 „Gefällt mir“

Obacht, nur auf der einen Seite…

Danke. Das meinte ich. Wenn das Handy schon kein Netz hat, wieso sollte das Auto welches haben?

Da kann man Verbindung vom Handy zum Server haben wie man will, wenn die Quelle keine hat, wars das. Darauf wollte ich hinaus,…

Mein Handy hatte Netz, aber offenbar mein Polestar nicht (oder eben keine Verbindung zu seinem Server). Jetzt nach 3 Std geht es wieder (von selbst).
Grundsätzlich gibt es 3 Fehlerarten:

  • Meine App schafft keine Verbindung zum PS Server (schließe ich aus)
  • Mein Auto schafft keine Verbindung zum PS Server
  • Der PS Server ist nicht verfügbar

Wollte das Erfolgserlebnis des Klimatimers wiederholen und hoffe jetzt auf baldige Selbstheilung. Im ersten moment dachte ich LTE ist im Auto eingefroren … :cold_face:

Der Status von heute morgen wurde inzwischen ersetzt durch „keine Verbindung möglich“. War auch die Erklärung des Offline-Status vom Support, der einen TCAM-Reset empfiehlt.

Die neue Ansicht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Beim startend er App dauert es ein paar Sekunden, bis der km-Stand oder der %-Zahl der SoC aktualisiert ist. Jedoch gibt es keine neue Features kein herbeirufen bei engen Parkplätzen, kein manuelles Horn, keine Ladehistorie etc. was bei anderen Automarken kein Problem ist… schade :shushing_face:

Was meinst Du mit „Herbeirufen bei engen Parkplätzen“ - automatisch ausparken, ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt? Das ist sicher nichts, was alleinig ein APP-Uppdate bringen kann, dazu muss auch das Fahrzeug angepackt/weiterentwickelt werden

Und soeben das Update erhalten.
App version: 4.0.2 (1017)

:switzerland: Android, Samsung Galaxy S20FE 5G

https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/en_eu/GUID-9A8A9E74-FDAF-4278-BD92-FCB58A4266BA.html

Ja, quasi automatisch ausparken. Ich habe das, trotz ein paar Teslas im Bekanntenkreis, nie jemanden nutzen sehen oder auch nur drüber reden gehört.

Und soeben auch das Update erhalten.
App version: 4.0.2 (1017)
:switzerland: Android, Samsung Galaxy S22ultra

Weil es so gut wie nie funktioniert.