App lässt sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden

Taucht in der App unter den Einstellungen „Nutzerverwaltung“ (Männchen rechts unten und dann oben auf „Verwalten“, „Nutzerverwaltung“) dein Smartphone auf?

Wenn ja, dies einmal trennen und die App auf dem Smartphone komplett deinstallieren/neu installieren und den Kopplungsvorgang im Auto mit ALLEN Schlüsseln wiederholen.

Vorher nochmal einen TCAM/komplett Reset im Auto durchführen.

Nein, das Handy taucht dort nicht auf. Wenn ich auf „Verwalten“ in der App klicke kommt nur „Sie sind derzeit nicht mit einem Polestar verbunden. → Mit Polestar 2 Koppeln.“

Wie gesagt, ich bin im Auto noch nicht soweit gekommen, dass es den Kopplungspin anzeigt.

Hast du das schon versucht:

Gerade auch versucht, hat leider auch nicht funktioniert…

Schalte versuchsweise die WLAN-Verbindung vom Auto ab, weil für sensible Daten mag Polestar nur eine Mobilfunkverbindung und der WLAN-Frequenzbereich ist dem BT sehr ähnlich (Interferenzen?)
Ein Versuch ist es wert…
image

Leider auch nicht von Erfolg gekrönt… :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ist (d)ein Polestar-Konto im Fahrzeug angelegt (das verschwindet gerne mal nach wie vor von selbst)?
Hast du es mit einem anderen Smartphone auch schon probiert?

Hast du die Bluetooth-Verbindung(en) im Smartphone (alle vom Polestar 2) mal testweise gelöscht?

Konto ist angelegt, BT-Verbindung rausgenommen, neu angelegt, auch keine Besserung. Die „normale“ BT-Verbindung zum telefonieren klappt auch problemlos.

Hab es gerade auch noch mit dem Handy meiner Frau probiert, geht auch nicht, gleiches Verhalten.

Konto ist da in den Einstellungen, das passt auch…

Datenfreigabe unter Polestar Connect aktiviert?

Jupp, auch alles schon gecheckt…

Wie gesagt, so langsam ist meine Vermutung, dass etwas mit irgendeiner Software nicht stimmt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fahrzeug-Software komplett neu runterzuladen und zu installieren?

Nope, kann nur die Werkstatt via Tester. Du kannst nur auf „Werkseinstellung zurücksetzen“ - hast du aber schon gemacht.

Von deinem ersten Bild ausgehend, scheint der Polestar mit Wifi über Thetering verbunden zu sein und nicht mit über die E-SIM mit dem Netzwerk der Telekom.

Das würde auch die niedrige Geschwindigkeit erklären und dürfte die Koppelung verunmöglichen.

Wurde vor/bei der Übergabe das Konto bei der Telekom eingerichtet und die Verbindung geprüft?

Nö, er ist einfach mit seinem WLAN Zuhause verbunden…

E-SIM ist korrekt eingerichtet und funktioniert problemlos. Wie schon geschrieben, BT-Tethering ist aus, daheim hatte ich das WLAN aktiviert. Macht aber keinen Unterschied, ob an oder aus.

Also heute hab ichs nach einer Woche nochmal probiert und siehe da, die Verbindung hat sich jetzt problemlos herstellen lassen… Manchmal hilft Warten halt doch :blush:

Hallo zusammen,

ich muss leider das Thema nochmal aufgreifen, da sich mein neues Pixel 8 Pro in Verbindung mit der App nicht mehr mit dem Polestar (2021) koppeln lässt.
Vorher mit dem Pixel 6 Pro lief die App einwandfrei.

Fehlerbild: Sobald der Kopplungsmodus sowohl auf dem Handy als auch im Auto gestartet wird, läuft die Schlüsselsuche sehr lange und bricht schließlich mit folgender Meldung ab:
Es müssen sich alle Schlüssel im Auto befinden.

Folgende Dinge habe ich bereits versucht / getestet:

  • altes Handy (Pixel 6 Pro) vorher entkoppelt
  • neues Profil angelegt
  • neue Polestar ID angelegt und am Handy + Auto hinterlegt
  • Datenschutzeinstellungen Polestar Connect überprüft
  • Alle 3 Schlüssel (2x groß, 1x klein) befinden sich im Auto und in der Mittelkonsole unter der Armlehne, wo auch das Schlüsselsymbol vermerkt ist.
  • TCAM Reset durchgeführt
  • Android Betriebsystem im Auto neugestartet
  • App auf dem Handy neu installiert
  • altes Handy und ein Iphone getestet → gleiches Fehlerbild

Meine Vermutung: irgendein Schlüssel wird nicht mehr richtig vom Fahrzeug erkannt. Allerdings lässt sich das Auto mit beiden Schlüsseln per Taster öffnen und schließen.

Zum Schluss wollte ich das System im Auto auf Werkseinstellungen komplett zurücksetzen. Dort wird der Hinweis angezeigt, dass sich ebenfalls alle Schlüssel im Fahrzeug befinden müssen.
Auch das Zurücksetzen hat nicht funktioniert, allerdings ohne Fehlermeldung.

Hat jemand noch eine Idee?

Ansonsten muss der Volvo-Händler mal draufschauen und die Schlüssel prüfen …

Damit seid Ihr schon 2

Bis zum Digital Key komme ich gar nicht :slight_smile: Bei ihm scheint zumindest die Kopplung mit der App funktioniert zu haben, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe.

Das wäre jetzt mein Vorschlag.

Habe aktuell auch das Problem: Koppeln auf dem Gerät abgebrochen
Handy-Wechsel auf Pixel 8

Ich hatte die Sache kurzzeitig verbunden. Also so zwei Tage lang. Leider hat der digital key ihn, wie gar nicht richtig funktioniert. Ich konnte das Auto nicht auf oder abschliessen. Die Verbindung wurde wohl angezeigt und auch der fahrzeugstatus. Fern, entriegeln und so weiter ging auch. Aber eben nicht starten oder auf und abschliessen per in der Nähe befindliches Handy. Handy in die mittelkonsole (notfach unter Armlehne) lies das Fahrzeug aber starten.
Jetzt habe ich mal alles wieder rausgenommen, also den digital key entfernt, jetzt bekomme ich aber keine Verbindung mehr hin. Jetzt bricht er die Kopplung direkt ab mit Koppeln auf dem Gerät abgebrochen
Ich denke mit der App des Handys kann das überhaupt nichts zu tun haben, denn die Anfrage bricht sofort ab unabhängig vom Handystatus.