App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Das will ich auch gar nicht. Ich möchte zurück zum Anfang und meine richtige Mailadresse angeben, mit der ich mich ursprünglich angemeldet habe. Nicht mal das ist möglich. Die E-Mail an den Polestar Charge Support ist jetzt raus.

Diese Woche steht bei uns ein kleiner Trip nach Kopenhagen an. Ich hab mir jetzt gerade mal ausgerechnet, dass das Polestar-Charge-Abo dank 30% Rabatt insgesamt günstiger ist als das Tesla-Abo, wenn ich genug lade (was der Fall sein wird). Voller Euphorie wollte ich jetzt schon fast das Abo buchen, stelle aber fest, dass mir ein Supercharger in der Polestar-Charge-App fehlt - genau der, den ich auf der Hinreise bräuchte (Nørre Alslev). Weiter nördlich Richtung Kopenhagen scheinen dann alle vorhanden zu sein.

Ist das überhaupt relevant? Den Charger sehe ich in der Tesla-App, und über die wird auch der Ladevorgang gestartet und abgerechnet, richtig?

1 „Gefällt mir“

@Ditti Hi Rico, ich habe zB. in der Tschechischen Republik schon am Tesla Supercharger geladen mit dem Polestar Charge Abo aktiviert obwohl in dem App das nicht vorhanden war. Weil doch mit dem Tesla App geladen werden muss, ist es nur notwendig das der Tesla Charge Ladekarte richtig dort hinterlegt ist. Aber immer in der Tesla App nachschauen ob die Ladesäulen/SuC Standorte für Fremdmarken (alle ausser Tesla) mit CCS Anschluss freigegeben sind. (Geduld haben bitte, die Tesla App ist arg langsam). Man kann sich leider nicht immer auf dem Polestar Charge App verlassen und bitte alle Filter deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

So wie ich das sehe: Nein.
In der Plugsurfing App wird man eh nur darauf hingewiesen, dass man die Tesla App hernehmen muss. Die Plugsurfing App kann man sich somit in dem Fall gleich sparen.
Wie @agdejager schon geschrieben hat, in der Tesla App schauen, ob der Ladestandort überhaupt freigegeben ist.

2 „Gefällt mir“

Danke an euch beide!

Die einzige Sorge, die ich hatte, war bezogen auf den Preis - der scheint ja bis zu einem halben Cent zu variieren (ich weiß, ist quasi nix) - das zeigt aber auch, dass die Preise in den beiden Apps nicht zu 100% übereinstimmen. Will jetzt ungern da laden und z. B. 1€/kWh zahlen. :smiley:

Solange ich als Nicht-Tesla-Fahrer die Ladesäule in der App sehe und dort auch auf „Start Charging“ tippen könnte, sollte das ja der Fall sein, richtig?

Richtig.
Von den Preisen solltest du eher positiv überrascht sein. Ich konnte es erst auch nicht glauben, als ich neulich 37,5ct bezahlt habe. Zur HOCHTARIF Zeit und somit deutlich weniger als die in der Tesla App für Tesla Mitglieder angezeigten 41 ct in der NEBEN Zeit.

Ich nehm da übrigens gerne den Chargefinder am PC oder Smartphone/Tablet. Bisher zuverlässig.

Preise stimmen (also jetzt grad, hab aber auch noch keine Unterschiede gesehen).

3 „Gefällt mir“

@Ditti @Sipple Für Tesla ist es immer am besten die eigene Tools von Tesla zu verwenden. Die sind am aktuellsten.

zB.: https://www.tesla.com/findus?v=2&bounds=54.278537454457094%2C19.581986465600068%2C48.15930868405463%2C-1.5117635343999325&zoom=7&filters=party

2 „Gefällt mir“

Der Support hat sich gemeldet. Nach Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins kann der Support die VIN wieder freigeben und dem neuen Account zuordnen. Es ist tatsächlich die Rede von einem ‚bug in the app’.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist nicht so - leider. Wie ich am Wochenende am eigenen Geldbeutel festgestellt habe.

An den SuC, Bezahlkarte Polestar, Ladung startet. Am Ende kommt Rechnung von Tesla mit den hohen Preisen von Tesla ohne Mitgliedschaft. Danach gesehen, dass es nach dem Ladestart eine Nachricht aus der Tesla-App gab, dass es ein Problem gab und daher über Tesla abgerechnet wird.

Support von Polestar reagiert mit „Leider haben wir Berichte erhalten, in denen diese Situation vorkommt. Normalerweise löst es sich nach ein paar Stunden von selbst und funktioniert dann.
Es wird noch ermittelt, ob das Verbindungsproblem auf der Seite von Tesla, bei uns oder bei beiden liegt, aber es sollte funktionieren, wenn Sie es wieder hinzufügen.“

Danke für nix. Da brauche ich keine €13,99 im Monat bezahlen sondern nehme gleich Tesla.

Tja. Es wäre so schön gewesen. Aber so leider nur gut gemeint aber schlecht gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Changer Bei mir hat es sowohl in CZ, DE und jetzt auch in NL (22,2€cent per kWh) immer gut funktioniert. Wenn mein Polestar Charge Guthaben sich zum Ende neigt, werde ich es mir noch mal überlegen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich werde für den Urlaub (einmal Spanien und zurück) das Tesla- und Ionity-Abo nehmen.
Polestar-Charge ist für mich nicht mehr relevant.
ich habe keine Lust auf „Zuständigkeitshinundherundweitergeschiebe“.

@oldiebastler Wenn man kein Polestar Charge Guthaben mehr hat sind diese meiner Meinung nach die richtigen Alternative. Ich neige indertat sehr stark zu deiner Auswahl.

Kurzer Einschieber für evtl (demnächst) reisende nach/in Frankreich:

IECharge

2 „Gefällt mir“

@Schumannji Ist auch normalerweise mit 0,30€ / kWh unterwegs. Auch mit der Kreditcard Zahlung.

1 „Gefällt mir“

Mit Atomkraft geht sowas :wink:

Moin, wäre ladenetz.de eine Alternative zu Polestar Charge? Und wenn ja unter welchen Bedingungen? Die NEW scheint da nicht mit zu spielen oder habe ich da etwas übersehen? Welches Vergleichsportal für Ladekarten taugt was? Oder muss man als E-Auto Nutzer auf „tägliche“ Schwankungen wie an der Aktienbörse achten?

Ich habe dann heute auch Mal die Kombination aus Polestar Charge (Abo) und Tesla Supercharger getestet. Leider war das etwas ernüchternd…

Ich glaube, irgendwer schrieb schon Mal was ähnliches freischalten hat wunderbar geklappt, Abrechnung aber direkt über Tesla und ohne Polestar-Rabatt.

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, alles korrekt verknüpft, habe ich doppelt und dreifach überprüft :stuck_out_tongue:

Der SuC war ein nagelneuer V4 in Bispingen. Der ist in der Polestar Charge App auch nicht gelistet gewesen, nur der einen Steinwurf weiter bei der Skihalle. Laden war aber Problemlos und so schnell, wie man es überall sonst erwarten würde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Tesla App mit Polestar Charge verknüpft und konnte mein Restguthaben beim Laden am SuC aufbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ja, kommt mir bekannt vor :wink:

Dafür am Montag neues Erlebnis der besonderen Art:
SuC Limburg. 3 Autos, ich glaube 20 Ladepunkte. Ladegeschwindigkeit bei mir 40, ein Tesla 0, der andere 50. Aber die Abrechnung war dieses Mal richtig :joy:. Also rüber zu ENBW…. Was soll man sagen: 150…

An anderen Super Chargern, die auch in der Polestar Charge App hinterlegt waren, hat es dann problemlos funktioniert.

Allerdings, da in nächster Zeit kleine längeren Touren anstehen, habe ich das Abo direkt wieder gekündigt, um es nicht zu vergessen. Wie hier schon mal angemerkt wird einem in den ersten 14 Tagen dann seltsamer Weise die Grundgebühr in voller höhe erstattet. Nur um das Klar zu stellen: Das Abo hätte sich für mich auch mit der ersten verbockten Ladung gelohnt. Mit 36ct/kWh ist das schnell wieder drin. Entsprechend wäre ich bereit gewesen, die 14€ zu zahlen und den Monat weiter laufen zu lassen, aber da geht Plugsurfing ja irgend einen Sonderweg, wer auch immer sich das hat einfallen lassen.

Was mich aber etwas verwirrt, ist dieser Satz am Ende der Mail:

Unfortunately, you won’t be able to re-subscribe.

Wie ist das zu verstehen? Dass man das Abo nicht nahtlos fortführen kann, oder habe ich jetzt auf Lebzeiten meine Berechtigung für ein Abo bei Plugsurfing verwirkt? Hat das schon jemand ausprobiert?