App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Ja, z.B. Ystad ab SEK 5.90 - 30% = 4.13
Polestar Charge ist 4.125, mit Abo natürlich.


Ja. Da passt es.


Hier nicht …. Wird immer seltsamer….

Hier Mal der Preis ohne PS-Abo:

Entspricht also dem „regulären Plugsurfingpreis“ minus 30%.

Daher auch meine Vermutung, dass Tesla aktuell für einige Ladestationen falsche/andere Preise übermittelt. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, dass Plugsurfing hier die Preise würfelt, insbesondere da die Tesla-Preise Standortabhängig und Zeitlich sehr flexibel sind. Das ist was anderes als die relativ fixen Preise anderer CPOs.

Daher sehe ich nicht, dass es „seltsamer“ wird, sondern es ist eigentlich ganz einfach: An vielen Standorten weicht bei Plugsurfing der Basispreis deutlich von den Tesla-Preisen ab. Woran es auch immer liegen mag. Der Rabatt wird aber korrekt angewendet (bezogen auf den Plugsurfing-Preis).

Dass das nicht gut ist und korrigiert werden sollte, steht natürlich außer Frage.

1 „Gefällt mir“

Das sieht schwer so aus - und ist mir als Kunde aber erstmal egal, da falsch. Ist gerade jetzt nämlich ein teures Vergnügen :joy:.

Mich nervt auch schon wieder, dass der Support mehr als einen Tag braucht um darauf zu reagieren.

Und der Makel der Unprofessionalität is back again… Leider :weary:

Was mir grade noch aufgefallen ist: Die Blockiergebühr ist an den Superchargern, die teurer sind, als in der Tesla App, ebenfalls teurer:

19% passen auch zu den Mehrkosten der kWh-Preise.

(Zumindest in DE)

Und was mit bei den CH-Screenshots grade auffällt: die 30% werden offenbar auch auf die Blockiergebühr angewendet :thinking:

Ok, muss zugeben, es wird doch seltsam :sweat_smile:

Wahrscheinlich schlagen die die MwSt. 2* drauf :rofl:

1 „Gefällt mir“

Na dann mache ich es noch ein bisschen lustiger :joy:.

Hier die Antwort vom Support:

I can confirm that the prices are correct, since it seems tesla updated the tariffs.

Charge point operators decide their pricing when offering access to their charging networks, and we pass that cost onto our customers.

The price model and tariff may vary from station to station. Furthermore, tariffs applied are a subject to change, so our users have a responsibility to check it before every session.
The application hence provides the option to verify the up-to-date tariff information.

No other sources of information can be used (other apps, operator´s information etc.), as the prices may differ.

As such, since the tariff applied is correct, according to information in our app, we are unable to offer a refund in this case.

Funfact: Ich reime mir hieraus zusammen - außer das der Kunde halt blöd ist, wenn er nicht in der App schaut - dass es einen Verrechnungssatz zwischen Tesla und Polestar gibt, der wochenlang rein zufällig dem normalen Teslapreis entsprochen hat und jetzt halt nicht mehr. Fazit für mich: ich glaube, die springen hier auf einen Zug auf. Und selbst wenn dem nicht so sein sollte… Ich fühle mich einfach verschaukelt. Konsequenz siehe unten.

Ich bin dann aber nach dieser Antwort doch noch mal zum Korinthenkacker geworden, und habe höflich nachgefragt, an welcher Größe ich denn jetzt die 30 % festmachen soll, beziehungsweise wie ich das überprüfen kann. Mir als Abonnent werden ja die normalen Preise in der App nicht angezeigt. Was im Umkehrschluss bedeutet, die könnten mir jeden Preis anzeigen, und sagen der ist 30 % billiger und ich kann das nicht ohne weiteres verifizieren. Halte ich persönlich für fragwürdig.

Für mich bedeutet das jetzt nur: ich habe das Tesla Abo abgeschlossen, Polestar-Charge wird gekündigt, sobald ich alle Rechnungen heruntergeladen habe. Bedeutet aktuell für mich. Ich spare Geld in der Grundgebühr und lade billiger.

2 „Gefällt mir“

Naja, dann stimmt ja zumindest meine Annahme, dass Tesla da komische Preise übermittelt.
Vielleicht sollte man dann bei denen mal anklopfen, was da los ist? Dass auch die Blockiergebühr um den selben Faktor höher ist lässt ja schon einen Fehler vermuten. Mein erster Gedanke war der selbe wie der von @krheinwald, doppelt (oder zusätzlich, ein mal Plugsurfing, ein mal Tesla?) berechnete Steuer :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Da ich die Jungs nur für Tesla benutzt habe spare ich mir halt jetzt €3,99 GG und bin direkt bei Tesla. Keine Abrechnungsfehler mehr und ich muss auch nicht in 2 Apps was tun bevor ich lade (1xPreis prüfen und 1x Ladung starten). Auch das hektische Prüfen, ob er die Ladekarte genommen hat entfällt.

Sorry, Polestar-Charge: ich würde das Eigentor nennen :wink:. Aber wer fragt schon den dummen Kunden… :grimacing:

3 „Gefällt mir“

So war das hier bis vor zwei oder drei Wochen auch!

Ich war Ende Juni in Hamburg und ich bin noch mit den 30% Rabatt auf den Tesla-App-ohne-Member-Preis nach Garmisch gefahren. Auf der Rückfahrt waren es dann 30% auf einen „Plugsurfing-schlägt-je-nach-Uhrzeit-10Ct-oder-15Ct-auf-den-Tesla-App-ohne-Member-Preis-drauf-Preis“ :see_no_evil:

Als der Deal angekündigt wurde, sprachen alle davon, dass die Bezugsgröße für die 30% der Tesla-App-ohne-Member-Preis ist. Das hat nicht lange gehalten. Ich hatte auch keine Ankündigung gesehen, dass sich da etwas ändert.

Ja, auf den ersten Blick wirkt das genau so…

Vielleicht ging das aber auch nicht von Polestar aus? Vielleicht hat aber auch irgendwer bei Tesla gemerkt, dass der Deal, den Polestar ausgehandelt hat, bei Polestar-Charge (auf dem Papier) zu niedrigeren oder vergleichbar günstigen Preisen pro kWh führt als bei Tesla selbst - und da hat dann irgendwer im Tesla-Management gesagt, das kann ja nicht sein, das gibt es jetzt nicht mehr! Aus und vorbei! Auch unterhalb von Elon Musk wird es schon einige geben, die vom Typ eines Elon Musk sind…

Dann wäre es ein nicht wasserdicht ausgehandelter Deal? Oder noch schlimmer: Tesla lässt es einfach darauf ankommen, rechnet die höheren Preise ab, weil sie sich an 10 Fingern abzählen können dass Polestar wohl kaum gegen Tesla klagen wird.

Wenn das von Tesla ausgehen sollte, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, dann wäre das ein Argument mehr, dass man mit Tesla keine Geschäfte machen sollte…

Interessanterweise sind die Preise in Dänemark identisch mit Tesla.

Edit: Zu früh gefreut: Nur in Apenrade, in Esbjerg liegt PlaqueSurfing wieder drüber.

Ok, gehen wir davon aus Tesla hat an den Preisen gedreht… dann ist es mir immer noch egal. Denn wenn sich die Preisbasis an einem extra beworbenen Feature, das ein wichtiger Bestandteil des Abos ist so gravierend ändert erwarte ich eine Info. Ich habe leider nie die Preise ohne Abo im Blick gehabt (nächster Kritikpunkt, die werden Dir als Abonnent nicht angezeigt), die können mir also wirklich alles erzählen. Und meine Vermutung geht auch dahin, dass PC das gerade macht :grimacing:. Ich bedauere das sehr, weil ich endlich mal wieder eine all-in Karte hatte, die für die meisten meiner Ladungen ausreichend war (außer ENBW).

Ich gehöre nicht zu den Leuten die Tesla für bestrafenswert oder Ähnliches halten. Die Ladeinfrastruktur ist eine Leistung. Und die Preise aktuell in Ordnung. Daher fahre ich jetzt mit Tesla-Abo im Gepäck. Und hey… es ist schon ein entspanntes Reisen :wink:.

3 „Gefällt mir“

Wir waren grad ein paar Tage in Wien und haben auf dem Weg zweimal am SuC Asten und einmal in St. Pölten geladen.
Asten: Hoher Preis.
St. Pölten: Der zu erwartende Preis.

Die Preise an den Tesla SUC sind jetzt wieder zu den ursprünglichen Preisen zurückgekehrt. Ich hatte damals eine entsprechende Frage an den Support geschickt, aber darauf nie eine Antwort erhalten. Auch telefonisch oder per Chat war niemand zu erreichen. Das Abo habe ich deswegen nicht mehr verlängert und bin jetzt direkt zu Tesla gewechselt, weil ich ohnehin auf Langstrecke dort so gut wie immer geladen hatte. Das nenne ich dann ein klassisches Eigentor von Plugsurfing.

2 „Gefällt mir“

Dann sind wir schon zwei.

Drei
2020202020202020

4
nochmalzwanzigzeichen

Das habe ich echt nicht geglaubt…

Es stimmt aber, mein Referenzpreis in Weiterstadt liegt tatsächlich wieder bei 37,49 und 41,65 Ct/kWh.

Was geht denn da ab?

Wenn das doch in Fehler war, dann müsste man bei Polestar Charge nochmals explizit meckern? Eine Tour bin ich mit den höheren Preisen gefahren.

Auf so eine Mail habe ich aber keine große Lust. Hat das jemand von euch schon gemacht? Es hatte bei mir Wochen gedauert, bis sie den Authentifizierungsfehler erstattet haben. :see_no_evil:

Ja. Ich. Blieb unbeantwortet - wie erwartet. Das mit dem Erstatten des Ladekartenfehlers dauert ebenfalls Wochen bei mir - wurde dann aber korrekt gemacht.

Ich werde mein Tesla-Abo wieder kündigen. Dafür fahre ich zu viel. Aber und das viel mir während des Tesla-Abos positiv auf: die Freischaltung erfolgte viel schneller und es gab keine Ladeabbrüche. Kann Zufall sein… :grimacing: