App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Das bedeutet es ist personengebunden und nicht fahrzeuggebunden? Dann müsste ja das angegebene Gültigkeitsdatum gelten. Aber ich vermute so eine klare Antwort hast Du nicht bekommen.

Diese Antwort habe ich bekommen:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gutscheine und Guthaben in der Polestar Charge App haben eine festgelegte Gültigkeitsdauer. Diese Regelung ist notwendig, um eine ordnungsgemäße Verwaltung und Nutzung der Guthaben zu gewährleisten. Laut den Richtlinien können Gutscheine maximal ein Jahr nach dem Einlösen genutzt werden.
Ich verstehe, dass dies frustrierend sein kann, insbesondere wenn das Guthaben als Kompensation für die vorzeitige Anmeldung Ihres Fahrzeugs und die damit verbundenen Versicherungskosten gewährt wurde. Leider kann die Gültigkeitsdauer der Gutscheine nicht verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Guthaben läuft am 31.12.2025 ab.

Tja, wieder mal wurde Polestar Charge bei Tesla abgelehnt… am Montag ging es noch :weary:. Mal sehen wie lange der Support dieses Mal braucht um zu reagieren. Sie regeln das jedes Mal - aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein. Auch schade das die Benachrichtigung seitens Tesla meistens so spät kommt, dass man nicht reagieren kann. Ok, also wieder von vorne. Schönen Feiertag an alle.

Die CC löschen, dann merkt man es sofort.

Ich hab in der Tesla App nur die Polestar Karte hinterlegt. Wenn es dann einen Fehler gibt (wie heute bei mir auch mal wieder der Fall…) startet der Ladevorgang nicht. Ist auch nicht ganz geil, aber heute war zumindest eine Allego direkt daneben.

Ich habe dann oft beim 2. oder 3. Versuch Erfolg.

Zumindest wird so nicht unbemerkt die CC ohne Rabatt statt des Guthabens mit Abo-Rabatt belastet. Beim 2. oder 3. Mal klappt es dann meist.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mir auch wichtiger, dass nicht einfach meine CC belastet wird.

Da nehme ich es in Kauf, dass es nicht geht.
Gestern 3x probiert und dann hab ich mich umgestellt und nochmal 2x probiert. Gestern hats halt nicht geklappt. :man_shrugging:t2: und CD Reset hatte ich zwischen drin auch mal gemacht. Aber auch ohne erfolg.

Manchmal hat man Pech.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat übrigens in :at: auf ein völlig undurchsichtiges Abrechnungsmodell mit Minutenpreisen umgestellt, abhängig von der Ladeleistung in 3-4 Stufen. Polestar Charge zeigt nur die teuerste Variante an.

Bin ich auch gerade drüber gestolpert.

Das ist sowas von Hunde Teuer. Und im Winter erst. Klar 30% weniger mit Grundgebühr aber selbst dann….

30 Minuten * 1,20 * 0,70 = 25,20 Euro. Im besten Fall. Im Meistens dauerts eher länger oder man stoppt öfter. Im Winter liege ich eher bei 40 Minuten. Direkt 10 Euro mehr für die selbe Leistung.

Warum zurück auf Minuten? Das hat mich in Österreich schon immer abgeschreckt, gerade beim AC Laden wurdest du wegen der mickrigen 11 kW direkt abgezockt, als Richie, der mit 22kW lädt.

Oder vertue ich mich?

Minutenpreise sind immer doof. Aber so wie ich das in der Tesla-App verstehe, richtet sich der Preis nach der tatsächlichen Ladeleistung (?). Wenn also die Leistung mit steigendem SoC nachlässt, sollte auch der Minutenpreis dynamisch sinken.

Müsste wohl Mal jemand ausprobieren und versuchen anhand der Ladekurve nachzuvollziehen :upside_down_face:

Mal angenommen, man lädt eine Stunde mit der vollen Ladeleistung von 155kW im MY23 (weil es einfacher zu rechnen ist): ( 1,27 € x 60 min ) / 155 kW = 0,49 €/kWh. Das ist dann schon nahe am gewöhnlichen kWh-Preis von Tesla dran. Mit den 30% Rabatt wären das dann 0,344 €/kWh.

Klar, die volle Ladeleistung ist unrealistisch. Aber dafür gibt es dann ja wahrscheinlich diese Abstufung, damit am Ende der Preis vergleichbar ist mit dem, was man von Tesla kennt.

Das ist die Frage: ist das die durchschnittliche Ladeleistung des gesamten Vorgangs oder die derzeitige Leistung.
Und was ist, wenn ich mit 60 kW lade: 0,41€ oder 0,81€?
Weiß nicht ob es stimmt, aber da SC keine geeichten Zähler verbaut haben, darf es nicht nach kW/h abgerechnet werden.

Im Tesla-Forum wurde schon fleißig diskutiert, soll wohl angeblich temporär sein. Mal schauen, wie lang es hält.

https://x.com/teslacharging/status/1842224361304211804

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Vorbesteller noch Guthaben auf meinem Polestar Charge Konto da ich selten Langstrecke fahre. Ich habe dazu mal ein paar Fragen:

• Wenn ich jetzt das Abo abschliese wird dan die Abogebühr auch vom Guthaben abgezogen?
  • Wenn ich das Abo innerhalb 14 Tage wieder kündige wird es mir erstatt (steht in der Abobeschreibung)
    Wenn ich in den ersten 14 Tagen aber bereits geladen habe, zahle ich dann automatisch den nicht Abopreis? (ich brauche das Abo im grunde nur 6 Tage lang für ca 1700km)
  • Wenn ich das Abo nach dem 15 Tag Kündige…läuft es dann 14 Tage oder 14Tage + den Kommenden Monat weiter und belastet mich mit 2x Abbogebühren?
    (Das ist etwas missverständlich ausgedrückt…„Ab dem 15. Tag nach dem Kauf können sie das Abo kündigen und es läuft dann bis einen Monat nach dem kaufdatum weiter“)

Beispiel:
am 1.11 Abo abgeschlossen
zwischen 2 u.6.11 HPC geladen (zu abo Preis)
am 15.11 gekündigt
am 1.12 Abo ende Kosten 13,99€

oder

am 1.11 Abo abgeschlossen
zwischen 2 u.6.11 HPC geladen (zu welchen Preis geladen?)
am 13.11 gekündigt (unter 14 Tage)
am 13.11 Abo Ende keine Kosten bzw 13,99€ Rückzahlung

Abo innerhalb 14 Tage kündigen, beendet sofort und erstattet die Grundgebühr. Geladene Beiträge bleiben zum günstigen Preis. Du musst also nicht nachzahlen.

Storniert ab 15 Tagen bis 30 Tage. Abo läuft weiter bis ingesamt 30 Tage ab beginn. Ladekosten bleiben günstig bis dahin aber die Grundgebühr wird berechnet. Natürlich nur einmal.

Danke! Dann also Abo abschliessen und nachd er Fahrt kündigen. Ist zwar immer noch teuer als ein Renault oder ionity passport aber das Guthaben läuft ende 25 ab.

Falls du doch länger dabei bleibst. Die Grundgebühr wird nicht vom Guthaben abgerechnet (so wars zumindest bei mir).

4 „Gefällt mir“

Vorsicht beim Schnellladen an Porsche Smart Mobility Stationen

Ich habe vor zwei Tagen in Sierre :switzerland: meinen P*2 an einer Porsche Smart Mobility Ladestation via die Polestar Charge App geladen und unglaubliche CHF 1.13 pro kWh bezahlt :see_no_evil: - Nomen est Omen! Einen Tag zuvor kostete 1 kWh bei Ionity (Bern, Grauholz) ebenfalls via Polestar Charge App „nur“ CHF 0.574!

1 „Gefällt mir“