App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Nö. Als Neukäufer hat man derzeit nur die Arschkarte. Karre teurer und keinerlei Vorteile beim Laden. (Für bestellt ab 02/23).

Btw: Das Angebot für 3,99 „günstiger“ zu laden, gilt auch nur bis zum 29.02., also aufschieben bis zum Urlaub im Sommer ist auch nicht. Und danach für 13,99 ist sowieso lächerlich.

Ich bin ja sonst meist eher Pro Polestar, aber im Moment einfach angepisst. Es ist ja nicht nur das: Frühere Besteller haben halt einfach 3 Jahre Garantie (ja die Strapazen dafür sind bekannt :/) und 6 Jahre Konnektivität. Konnten teilweise wesentlich länger für 35ct und dann für 40ct laden.

Und jetzt reichts für neuere Käufer wie mich für gerade mal 4 Monate und dann fällt es ersatzlos weg. Wenigstens die 12 Monate voll machen wäre Fair gewesen. Nö, da wird man nochmal veralbert indem Besteller vor Februar 23 halt einfach günstiger weiterladen können und die, die sich trotz schwieriger Zeiten für das Auto und Marke entschieden haben, einfach mal nicht.

So auskotzen beendet ;). Ich gönne übrigens jedem die Benefits, gar keine Frage. Wird wohl Zeit einen eigenen Mobilitätsclub wie in Österreich zu gründen und die Tarife dann selber auszuhandeln ^^.

3 „Gefällt mir“

Toll gemacht, Polestar! Auf der Seite gibt es noch nicht einmal die Konditionen zu sehen - erst, wenn man die App heruntergeladen hat. Da sind Wettbewerber ehrlicher.

Nee, das ist gänzlich unattraktiv. Da nehme ich lieber wieder die ADAC e-charge für 51 ct bei EnBW-Stationen ohne jede GG und lade ansonsten zuhause. Wenn’s wirklich mal Ionity sein muß, halt die EWE Go für 64 ct/kWh. Oder auch mal die Tesla SuC.

6 „Gefällt mir“

Jemand erwähnte, dass wohl irgendwo in den AGB steht, dass der Tarif jederzeit einseitig kündbar ist. Würde einer AGB-Prüfung evtl. nicht standhalten, aber ob sich dafür der Gang zum Anwalt lohnt?

Also ich lass die App mal auf dem Handy, schadet nicht.

Marketingtechnisch ist das aber totaler Schwachsinn, die App jetzt umzubenennen, den Kunden aber keinerlei wirklichen Vorteil zu bieten (das 14€ Abo sehe ich nicht als Vorteil an), sondern im Gegenteil den einzigen Vorteil zu beenden (den Ionity Preis). Sieht man ja hier im Forum.
Ist mir schleierhaft wer sich sowas ausdenkt, hätte man das mit nem (vll begrenzten) Einführungsangebot gemacht, wären alle zumindest froh, so gibt es nur Missmut. Marketing können die wohl nicht so gut…

4 „Gefällt mir“

Und da ist es wieder, dieses Polestar Gefühl, dieser Mix aus Begeisterung und tiefem Frust: Ich liebe dieses Auto, aber was Polestar sich in D mit den Kunden leistet, ist einfach nur eine Zumutung.

10 „Gefällt mir“

Hier ist nun die offizielle Ankündigung auf Facebook. In der Community ist die auch so drin.

Ich fasse mal meine Gedanken zusammen:

  1. Dass das bisherige Angebot mit 0,35€ an IONITY nicht bestand haben würde, war uns klar und wir sind traurig, dass der Deal nun endete aber dankbar, dass wir es nutzen durften.
  2. Im Hintergrund hinter der Polestar-Fassade liegt weiterhin Plugsurfing mit ihren unattraktiven Tarifen.
  3. Polestar hat sich diese Datenbasis zunutze gemacht und „eine eigene Lade-App entwickelt“ (wie markiert man noch mal Ironie?)
  4. Es soll ein europäisches Angebot sein. Wenn ich mir die Partner so anschaue, so stelle ich schnell fest, dass zwei davon nur in Skandinavien agieren: Recharge und Total Energies. Für uns deutsche Kunden (ich weiß nicht genau, wie es in :austria: und :switzerland: aussieht) ist das Angebot alles andere als attraktiv, da die drei größten Ladeanbieter in Deutschland nicht vorhanden sind. Und ich dachte immer, Deutschland wäre ein wichtiger Markt für Polestar.
  5. Plugsurfing und EnBW stehen auf Kriegsfuß. In der Plugsurfing-App muss man als Kunde für die Nutzung von EnBW-Säulen mal schlappe 0,96€/kWh zahlen. Das sind noch mal 0,17€ mehr als der übliche - schon teure - Tarif. Ich kann es nicht verstehen, weil Nico Rosberg ja mit einem Polestar schon Werbung für das Ladenetz von EnBW gemacht hat.
  6. Das Lockangebot von 3,99€ / Monat für das Abo so prominent zu platzieren, ist schon dreist. Dass es nur diesen Monat abzuschließen geht und danach dann das Abo schlappe 13,99€ / Monat kostet, steht dann im Fließtext.
  7. Bei den hohen Preisen an den HPC-Säulen sind 30% natürlich erst mal ein Wort. Bei 79 Cent / kWh sind das mal eben 23,7 Cent. Bei dem jetzigen Abo-Preis müsste man also rund 60 kWh laden, um das Abo auszunutzen und einen Vorteil zu haben. Sollten die Preise an den Ladesäulen aber sinken, erhöht sich die Menge, bis sich das Angebot rechnet.
  8. Wenigstens ist es monatlich kündbar (Achtung: 14 Tage Frist!)

Fazit: Ein attraktives Angebot mit dem Ziel, nur noch eine Ladekarte, nämlich die von Polestar, zu nutzen, ist das beim besten Willen nicht. Mit IONITY ist nur der viertgrößte Anbieter in Deutschland mit im Boot, danach können wir noch bei Allego (sehr unzuverlässige Ladepunkte) und Fastend (naja, wenn man denn mal welche findet) laden.
Wir werden zusätzlich bestraft, weil man bei EnBW einen extraordinären Preis mit Plugsurfing zahlen muss, was es wieder erfordert, eine weitere Ladekarte zu erwerben und womöglich ein zusätzliches Abo. Dann fragt man sich, ob man noch das Polestar-Abo nutzen will? Fast 10.000 Ladepunkte der Top-Betreiber in Deutschland sind im Deal nicht enthalten, was soll das für ein Angebot sein?

Ich jedenfalls bin mehr enttäuscht als begeistert. Und da schaue ich nicht zurück zum IONITY-Deal aus 2021, sondern betrachte das für die Zukunft. Die gemeinsame Reise mit Polestar wird also nicht nur bei der Anschaffung des Wagens teuer, sondern auch unterwegs.


Quelle: Schnellladepark.app

16 „Gefällt mir“

Zum gestrigen und auch heutigen Frust habe ich mir den neuen EnBW Ladepark angeschaut. Der hat ganz frisch geöffnet vor den Toren meiner sonst eher abgehängten Stadt eröffnet. Danke EnBW. Das passt auch gut zum Kulturhauptstadt Jahr 2025, wo ich Polestar schon mehrfach bekniet habe, da mit dabei zu sein. Ohne Reaktion.

Ich muss sagen, so ein cooler Ladepark.

  • Überdachte Ladeplätze
  • Spielplatz
  • Sitzmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Snack Automaten

Meine Entscheidung, wo ich künftig Kunde sein möchte ich glaube ich gefallen. 51ct mit Adac (von der Mutti ^^) und 39ct mit GG. Ist ja bekannt. Weiterhin auch 39ct bei PRE in Tschechien (da bin ich sehr oft) und Smatrics in Österreich (Wunschheimat). Schweden fehlt noch, dann wäre es für mich nahezu perfekt.




12 „Gefällt mir“

Ja, das trifft es ziemlich genau. Ich gehöre ja zu denen, die noch eine gewisse Zeit den IONITY-Spezialtarif nutzen können (bis irgendwann Mitte April), insofern verbleibt die App bei mir noch auf dem Handy.

Danach uU noch als Notfallnotfallnotfall-App/Karte, wenn alle Stricke reißen - aber das ist ein Paradebeispiel, wie man als Unternehmen Kunden verprellen kann. Dass der 0,35€-Tarif nicht ewig gilt, war wahrscheinlich zu erwarten, dass es keinen Nachfolge-Tarif weit unter 0,50€/kWh geben wird wahrscheinlich auch. Aus irgendwelchen „Gründen“ gibt das der Markt wohl nicht her (das ist eine andere Diskussion). Aber alles andere außen rum ist eine unwürdige Katastrophe:

  • Man überlässt es Plugsurfing, die Preisänderung anzukündigen und schubst nur hektisch einen Facebook-Post kurz vor der Email heraus.
  • Es verstreicht das Ende des kurzfristig gekündigten Spezialtarifs ohne eine weitere Kommunikation seitens Polestar.
  • Die „veränderte“ App erscheint ohne eine Ankündigung seitens Polestar.
  • Der eigentliche Preis des Abo-Ladetarifs versteckt sich im „Kleingedruckten“ (naja, Fließtext). Ob das jetzt als „Lockangebot“ qualifiziert ist, soll jemand mit juristischem Hintergrund bewerten, ich find’ es nur unseriös.

Dass dann die Preise auch nicht halbwegs wettbewerbsfähig sind, ist dann nur die Kirsche auf dem :poop:.

6 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz. Der Name, das Logo und die primäre Farbe wurden geändert. Ansonsten ist das (nach den Bildern im Play Store) immer noch eine gebrandete Version der Plugsurfing App. Da gab es wohl auch ein Update mit völlig neuem Erscheinungsbild, identisch zu Polestar Charge. Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix … außer die Preise :upside_down_face:

Leider ist es da schwierig, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben. EnBW verlangt absurd hohe Arbeitspreise von anderen Ladestromanbieter, während sie selbst attraktive Preise im Abo anbieten. Da wird schon ein Kalkül dahinter stehen, um die Konkurrenz durch die Reputation beim Kunden und die schiere Anzahl an Schnelladepunkten auszustechen. Andere Anbieter machen bei EnBW also entweder Verlust, oder haben besondere Tarife ausgehandelt. Das ist meiner Meinung nach eine sehr unfaire Praktik seitens EnBW und der Preis, den andere Ladestromanbieter zahlen müssen, sollte nicht über dem des Kostenlosen EnBW-Tarifs liegen …

Aber ich will Polestar hier auch gar nicht so sehr verteidigen. Das Angebot ist verglichen zu dem, was wir gewohnt sind, unattraktiv. Aber da ist Polestar ja in guter Gesellschaft. Elli z.B. verlangt bei 15€ Grundgebühr noch 73ct für DC, 50ct bei den „Selected Partners“ (Ionity, Audi, Ewiva, Aral).

So oder so, Tarife mit Grundgebühr kommen für mich als wenig öffentlich Ladender eh nicht in frage, außer vielleicht mal für einen Monat, wenn eine längere Urlaubsfahrt ansteht. Der Ionity-Tarif war für sowas immer perfekt, um sich darüber keinen Kopf machen zu müssen :upside_down_face:

Die Reaktionen auf fb (europaweit!) sagen schon alles. Dieses „Angebot“ hält Leute, die noch unschlüssig sind, viel eher davon ab, sich für einen Polestar zu entscheiden. Das ist marketingtechnisch eine Katastrophe ehrlich gesagt.
Ich fand den 35ct Tarif wirklich einen guten Zug, und ich habe auch über die eigentliche Frist hinaus davon profitieren dürfen. Aber zum einen waren es „nur“ Ionity-Stationen, welche was flächendeckende Verfügbarkeit und Verlässlichkeit angeht, nachwievor der Konkurrenz hinterher sind, zum anderen gab es ähnlich geartete Anreize auch von anderen Herstellen bzgl Ionity, also auch kein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem brauchte man immer noch eine weitere Lösung für alle anderen Ladepunkte inkl AC.
Was ich schade finde ist, dass der Ansatz ja grds der richtige ist: Endlich ein Angebot, dass nicht nur einen Anbieter bzw. eine Ladeform (DC HPC) einschließt, noch dazu zu einem einheitlichen kWh-Preis. Und da sind wir schon beim Fail angelangt: der Preis. Wenn ich (abgesehen vom zeitlich extrem limitierten Lockangebot für einen Monat, lol) eine Aborate zahlen soll, die sich an den absoluten Premiumtarifen für Vielfahrer orientiert, dann liegt der „rabattierte“ kWh-Preis auch noch über dem, den ich bei einem anderen Anbieter - der auch noch die viel bessere Verbreitung, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit an den Tag legt - OHNE Abo zu zahlen habe. Abgesehen von den Abo-Angeboten anderer Betreiber/Anbieter, die durch die Bank günstigere Konditionen bieten.
Deswegen wird jetzt womöglich keiner, der bereits im Besitz dieses tollen Autos ist, sich von seinem Auto trennen, aber puh… eine Incentive für Neukunden ist das in keinem Fall, im Gegenteil.
Ich habe insgeheim auf ein Angebot gehofft mit einem Abopreis im Bereich 5-6 Euro und einem einheitlichen kWh-Preis zwischen 40-45ct. Das hätte einen exklusiven Mehrwert für Polestarkunden bedeutet. Jetzt ist es einfach nur ein teurer Tarif mit zusätzlich schlechten Konditionen, der von der Konkurrenz mehr als nur unterboten wird, und das OHNE BINDUNG an irgendeine Automarke. Dass dann auch noch von seiten des Marketings als Benefit zu framen, anstatt es einfach still als Zusatzleistung in den Fließtext zu packen, macht das ganze irgendwie noch trauriger.
Sorry Polestar und Plugsurfing, das war mal überhaupt nix. Hard Pass.

8 „Gefällt mir“

Es ist erneut erstaunlich, wie unterschiedlich die Informationen der gleichen App in den verschiedenen Märkten sein können…

Bei mir in der :ch: finde ich nirgends irgend eine Angabe zu den Ladepreisen bzw. zur Rabattierung ohne dass ich zuerst das Abo abschliesse, auch nicht in den FAQs: dreist und wohl auch nicht ganz legal…

Bei Dir fehlt der Text im weißen Kasten über dem Preis.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es offiziell per mail verkündet:
Your new charging app is here. Now simply called Polestar Charge, it’s an all-in-one solution to charge your Polestar at public charging stations. With this new app version, you can:

  • Subscribe and get 30% off the in-app price at selected partners*
  • Access 600,000+ charge points across Europe & UK
  • Enjoy the latest features that make charging even easier

For the best user experience, please update or download the latest app version now from the Google Play or App Store.

Take advantage of the new Polestar Charge subscription

With the Polestar Charge subscription, *you’ll get a 30% discount from the standard price in the app when charging with the following partners:

  • Allego
  • Fastned
  • Ionity
  • Recharge AS (Nordics)
  • Total Energies

image

We want to make the launch of the Polestar Charge subscription extra special. Subscribe now for just one month at €3.99. Act fast, as this offer lasts until Thursday, February 29th

Starting from Friday, March 1st, 2024, or when your one-month subscription ends, you can re-subscribe to continue to enjoy 30% cheaper charging at a regular subscription price of 13.99€ per month. This will be billed monthly to your credit or debit card.

Go to the subscriptions section of your Polestar Charge app to take advantage of this offer.

NOTE: If you ordered your Polestar car before 31st January 2023, you are still entitled to your 12 months of €0.35 / kWh rate at IONITY chargers, starting from when your car was delivered. However, you can also take up the new subscription offer while your 12 months of discounted IONITY charging is still ticking. When charging with IONITY, you will automatically get the cheaper option, be it €0.35 per kWh rate or the 30% discount.

What’s new in the charging app

We made the existing features even easier to use and added a couple of new ones. Here’s what we especially like about the new app:

  • Popular times — Check out how busy each charger will likely be at a given time and day.
  • Favorite chargers — Save your go-to locations and see them marked on the charging map with a heart icon.
  • Your charging history — See a summary of your charging and detailed information about your recent charging sessions.

image

Exclusive perks for Polestar drivers

To make sure all these goodies are reserved for people driving a Polestar, your charging app asks for the Vehicle Identification Number (VIN). If you have already entered it in the previous app version, there’s no need to enter it again.

By asking for VIN, we can keep offering Polestar drivers exclusive, valuable benefits.

VIN already taken?

Contact Polestar Charge support to transfer the VIN to your account.

What happens to your existing charging card?

You can keep using your old charging card in the new Polestar Charge app.

If you have an existing charging card activated in the Plugsurfing — Polestar Edition app, it will continue to work with the new app.

Take your new Polestar Charge app for a spin

Why not take a nice winter road trip to try it out properly? And don’t forget to check out the subscription option for a 30% discount at selected fast chargers.

Stay safe on the road,

Your Plugsurfing & Polestar Charge team

Questions?

If you have any questions, don’t hesitate to reach out to our customer support team. We’re here to help you 24/7 by email or through in-app live chat.

1 „Gefällt mir“

Blah, blah, blah und blah.

9 „Gefällt mir“

Für mich steht fest: In Zukunft nur noch enbw.
Selbst nach 30% Abzug bei Plugsurfing zahle ich im Abo immer noch 55ct.

Bei Enbw sind es für mich als ADAC Mitglied nur 51ct ohne Abo.
Das Gleiche gilt übrigens für Autostrom-Bezieher als Hausstrom bei enbw Tochter yello.

5 „Gefällt mir“

take it or leave it (20 Zeichen)

3 „Gefällt mir“

Da fährt man nicht nur mit Tesla günstiger. Selbst als ADAC-Mitglied und der EnBW-App zahlt man bei EnBW OHNE jeder Grundgebühr weniger.

Aktuell scheint es keine wirkliche Alternative zum Tesla- und zum EnBW-Tarif (für Vielfahrer mit Grundgebühr) zu geben.

1 „Gefällt mir“

Maybe we have to let the church mal in the village…
Der ADAC-Tarif bei ENBW war schon immer gut. Mit Ionity war er den meisten hier aber viel zu teuer. Jetzt wird der Tarif himmelhoch gelobt - warum? Weil er gut ist? Ist er schon länger.

Polestar hat wieder mal eine Chance liegenlassen - definitiv. Und sich €0,05 über den Volvo-Tarif gelegt. Aber monatlich kündbar also super im Urlaub etc. einsetzbar. Wo kommt man den für €0,55 an einen Aral Pulse, Fastned etc? Genau - nicht mit ENBW.

Eine für mich treffende Zusammenfassung:

:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte noch einmal kurz auf die Preise von EnBW hinweisen. Die 51ct./kWh gelten ausschließlich an EnBW-Ladesäulen. Ansonsten sind es 60 Ct./kWh. Und dann ist das Adhoc-Laden an vielen Ladestationen bereits günstiger.
In DUS jedenfalls hilft mir EnBW ziemlich wenig.

Teile Deine Gedanken zu 100%.

Für mich ist der Move sehr eindeutig: Polestar möchte mit einem Ladedeal für Kunden nicht mehr eigenes Geld beisteuern wie bisher, sondern will in Zukunft mit dem Ladedeal selbst Geld verdienen.

Für mich das Gegenteil von Kundenbindung.

1 „Gefällt mir“