App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Was wiederum das bestätigt, was ich schon die ganze Zeit über meine: Es hängt von Deinem ganz persönlichen Profil ab. Aktuell teste ich Tesla. Hier stelle ich fest, dass tatsächlich die Ladeleistung gegenüber EnBW teils deutlich schneller ist. Die Grundgebühr ist niedriger als beim Ladetarif L von EnBW. Dafür stehe ich bei Tesla im Regen, wohingegen die von mir favorisierten EnBW-Ladeparks überdacht sind. Außerdem haben die Ladeparks unterschiedliche Standorte. Das kann für den einen besser, für den anderen schlechter sein.

Die Diskussion läuft eigentlich auf das Gleiche hinaus, was wir schon hatten, als wir Verbrenner fuhren: Wer bevorzugt welchen Mineralölkonzern? Aral, Shell, Esso, JET… Oder früher in der Schule: Geha oder Pelikan? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand, was es am Tesla Supercharger aktuell kostet ohne monatliches Abo?
Ich lade nur gelegentlich extern, meist an der eigenen Wallbox.
Im Netz lese ich was von um die 60 Cent, je nach Standort und Uhrzeit?

Ja, wo denn? Ich stehe gerade auf der Leitung.

In der App wird mir Aral Pulse als ladbar angezeigt. Und da die HPC-Preise generell mit Abo bei €0,55 liegen wäre das mit Plugsurfing nach meinem Verständnis also möglich.

Nicht, dass ich den Tarif habe, aber mit der extrem hohen Grundgebühr kommt man sogar drunter:


Ich war happy mit dem alten Tarif, aber nach der Neustrukturierung der Tarife in 2023, hate ich gekündigt.

1 „Gefällt mir“

Von welchem Abo reden wir jetzt genau?
Wenn es das Polestar-Angebot ist, gehe ich mal davon aus, dass nur die Partner mit 30% rabattiert werden. ARAL wäre also raus.

Und die wäre???

Ja. Da könntest Du allerdings recht haben. Zu früh gefreut :wink:. Aber vielleicht buche ich mal den Testmonat und probiere das aus. Allego, Fastned usw. werden über ENbW nicht abgedeckt und aber mittlerweile ganz praktisch für mich.

Tesla ohne monatlich kündbares Abo bei ,ir in der Nähe von 50 - 57 Cent, kein einheitlicher Preis! zwischen 16 - 20 Uhr eher 60 Cent *.
Abo für Urlaubsfahrten lohnt sich für mich (40 - 43 Cent), vor allem im Ausland sehr gute Preise.
Meist lade ich bei ENbW, aber auch manchmal bei Tesla, funktioniert technisch sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte ja gern wissen, was es ohne Grundgebühr kostet. Wer ist da noch halbwegs bezahlbar?
Die Aral pulse nutze ich oft, die sind hier weit verbreitet und funktionieren tadellos.
Aber (Spieglein Spieglein) wer ist die Günstigste im ganzen Land?
Ohne Grundgebühr und Schnelllader CCS.

Mit einer 8€ geringeren Grundgebühr für 0,57€ im EnBW-M-Tarif. Da kann ich dann bei Fastned 400kWh laden, um die Preisdifferenz auszugleichen. Und Aral Pulse ist im Polestar-Tarif nicht rabattiert enthalten.

Ich bin ja generell dafür, sich in Zukunft über die Tarife und Co etwas auszutauschen. Auch über (lokale-) Aktionen. Im allseits beliebten Testa Forum gibts dazu immer einen rege besuchten Beitrag wo alle dann teilhaben können.

Letztens hatte jemand Chargemap genannt. Und genau hier in Chemnitz an wirklich einer Säule soll es 35ct kosten… für mich Gold wert. Dann könnte ich auch endlich mal zu erträglichen Preisen am AC aufladen. Danke dafür. (Obs wirklich so ist, werde ich sehen wenn die Ladekarte da ist).

Ansonsten ist ADAC und Co zwar günstiger als das was jetzt so rumoxidiert, aber immer noch viel zu teuer. Neuverträge gibts ab 25ct. Windkraftwerke werden angehalten weil man sonst drauf zahlt… könnte man schön in kostenloses laden stecken und sich die Steuer wiederholen… aber wem sage ich das. Wohldem der ein Haus und Solar oder was auch immer hat…

Also, laut EnBW-App sind die alle im Roaming mit drin?

Das ist doch mal ne Aussage, ich werde mir mal die Tesla app installieren.

Ich werde den Polestar App mit GG Angebot für 1 Monat benutzen und gleich kündigen. Ich habe noch ungefähr 370€ Guthaben die müssen auch aufgebraucht werden. Für März plane ich eine Europareise von CZ nach Portugal und in April und Mai nach NL. Damit sollte das Guthaben schon ein Ende haben. Als Alternativ für Ionity dann das I. Passport. Für Fastned habe ich die EnWB Karte mit M Tarif hinterlegt, kann dann wenn notwendig mal für ein Monat auf Tarif L umsteigen. Aral werde ich nicht verwenden weil Fossile Firma wie auch Shell und die Fransozen Total Energies.

Habe ich nich was vergessen? :thinking::thinking::wink::wink:

Ach ja, Tesla ist auch noch für Notfälle da. :sweat_smile::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja bei steuerlich subventionierten Säulen als Gesetzgeber festlegen, dass es die Förderung nur gibt, wenn Roaming für Anbieter mit einem maximalen Aufpreis von 10% ggü durchschnittlichem Börsenpreis der letzten X Zeiteinheiten möglich ist - oder irgendwas in der Art. Wenn ich mir anschaue, an wie vielen Ladesäulen der EU-Aufkleber klebt, frage ich mich schon, wieso die Preise so aussehen wie sie aussehen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, musste beim Lidl noch ein „k“ kaufen. War bei Edeka ausverkauft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, hat sich das Thema Polestar-Ladevorteile auch erledigt… Als Weniglader ist das, wie auch diverse andere Tarife nicht rentabel. Und für Auslandfahrten gibts nur nich zwei anständige Angebote. Das freie Laden bei Tesla und für alles andere werde ich wohl kurzzeitig EnBW Tarife M oder L abschliessen.

Schau mal hier : https://youtube.com/shorts/nSnhnRihcXs?si=sHs6ukm0DwI2qWJv

Strom rein - Spass raus YT-Kanal

Die habe ich schon und konnte damit wenigstens drei mal bei Allego in Dresden kostenfrei laden. Waren auch 80 Euro gespart. Aber sonst eher unattraktiv in der Umgebung. Danke dennoch.

1 „Gefällt mir“