App Polestar Charge (vorher PlugSurfing Polestar Edition)

Den schaue ich mir beizeiten auch mal an. Aber ohne Plugsurfing :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tesla ist im Vergleich zu Ionity Passport und auch dem neuen Polestar Charge immer am Günstigsten - wenn man die aktuellen Preise nimmt (ca. 0.55 ad hoc und 0.41 im Abo). Ab 100kWh lohnt sich das Tesla Abo, ich habe die Grundgebühr in die Preise eingerechnet:

Und man kann bei Tesla auch für 0.39€/kWh laden, wenn man Glück hat. Und es sind halt auch immer Säulen verfügbar, wenn 20 vor Ort sind.

1 „Gefällt mir“

App aktualisiert und für eine Notfallnutzung inkl Guthaben vorbereitet. Es macht mich sprachlos wie Polestar/Plugsurfing hier weit über den Adhoc Ionity Tarif nehmen möchte.
Die hohen DC Ladespreise verraten die eMobilität komplett und in Zukunft werden die Fahrzeuge in Deutschland wie Blei im Regal liegen.
Die eMobilität wird nur für einen kleinen Teil der Menschen mit zugang zu günstigen Strom und kleinen Aktionsradius interessant bleiben. Bei jetziger entwicklung werden einige demnächst wieder zum Verbrenner greifen (müssen). Auswärts laden wird man sich so gut es geht verkneifen wenn es teils 3-4x so teuer ist.

4 „Gefällt mir“

In meinem Fahrzeugbrief steht als Hersteller „Volvo“ drin
und heute hatte ich wieder mal die Volvo ID Meldung:


Damit erfüllt mein KFZ definitiv alle Voraussetzungen für DCS :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

absolut korrekt! Du wählst EnBW aus und bekommst jede Ladesäule angeboten, die sich mit Deiner EnBW-Ladekarte verträgt. Echt doof!

Hast du hier evtl. Erfahrungen?

Habe ich da etwas übersehen? Ich sehe da keinen wirklich attraktiven Tarif.

Klaro kenne ich die. Mittlerweile „günstiger“ als die Drewag. Mal sehen wie lange.

Taugt das Ding auch? :thinking:

Ja macht es, aber nur im EINS Netz. Also Chemnitz und ein bisschen Umland.

Meistens nur für AC laden. :sweat_smile::sweat_smile:

So, dann hier mal zu meinem persönlichen Recherche Ergebnis:

Eine Registrierung bei Volvos Lade Service DCS ist möglich. Die VIN meines PS zwei wurde akzeptiert. Allerdings lässt sich die App nicht mit dem Auto verbinden, damit kommt man an dieser Stelle nicht weiter. Ist für mich aber auch nicht mehr relevant, da ich keinen signifikanten Mehrwert gegenüber meinen, schon bestehenden Lade Lösungen erkennen kann.

Mit dem großen L Tarif von EnBW (€17,99/Monat) habe ich entweder 0,39 bei EnBW oder Euro 0,50 an Kooperationspartner Säulen. EnBW schwächelt hier im Süden bei den eigenen Säulen deutlich. Sehr viele defekte Lade Punkte Und mangelhafte Lade Leistungen. Aber: egal wie ich es rechne, besser als die 0,50 € für Kooperationspartner fahre ich mit keinem anderen System. Und hier ergeben sich mittlerweile richtige klasse Ladeparks, die nicht belegt sind und eine top Performance abliefern. Was Allego und Fastned angeht lag ich vorhin falsch, die sind mit drin.

Tesla scheidet bei mir weitestgehend aus, da ich selten zu den günstigen Zeiten an einen Lader käme. Ich würde also die Grundgebühr auch nicht rausfahren.

Ich habe zusätzlich noch den IONity Passport gebucht (GG €5,99). Damit habe ich dort Euro 0,49. Durch die deutlich niedrigere Grundgebühr hole ich die aber wieder raus.

Mein Fazit: momentan führt an ENBW kein Weg vorbei - Vor allem nicht, wenn man viel unterwegs ist. Bei mir sind es zwischen 5-6.000 km im Monat. Ich habe also zukünftig knapp € 24 Grundgebühr und einen minimalen Preis von €0,39 bis hin zu €0,50.

Wenn man überlegt, dass ich mal €0,30/Minute bezahlt habe… sportlich gestiegen die Kosten. Und der Vorsprung auf meinen Diesel ist massiv geschrumpft.

6 „Gefällt mir“

schön auf den Punkt gebracht!

In diesem Monat teste ich mal Tesla, aber mein Herz schlägt für EnBW.

ich hab mir heute mal 1 Monat den Passport von Ionity geholt. Dann verpasse ich wohl das tolle Angebot :zipper_mouth_face:

@Schumannji zu den Fastned Preisen: 0.59ct DC an Fastned Stationen. Und für 11.99€ monatlich gibt es 30% Rabatt. Also 41ct

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Wenn Du aber - ich spreche für den Süden und NRW - die günstigen Ladezeiten bei Tesla nutzen kannst, lass die Finger von ENBW. Ich weiß nicht was sie machen, aber sie machen vieles falsch aktuell was früher echt besser geklappt hat. Außerdem ist die GG bei Tesla niedriger.

Zum Thema GG: Da stimme ich zu. Außerdem stelle ich fest, dass Tesla von der Ladeleistung (gefühlt) besser ist. Aber zumindest bei mir sind die Ladeparks teilweise - anders als bei Tesla - schön überdacht. Alles Gute ist nie beisammen…

1 „Gefällt mir“

In Deutschland leider 69ct und damit 48ct mit Rabatt. Also das übliche.

Und ganze 5 Ladestationen/Parks im Osten :sweat_smile::-1:t2:

Für so etwas nutze ich schon länger „EVMap“ und definiere mir geeignete Filter. Z.B. habe ich einen, der nach EnBW-Standorten mit min. 8 Schnellladesäulen filtert. Hat mich heute zielsicher an die Schnelllader in Northeim (A7) geführt.
Interessant dabei: an Google Maps werden ja nur Koordinaten übergeben. Google Maps hat erkannt, dass es dort mehrere Ladeanbieter gibt (EnBW, Tesla, Aral) und hat mir diese zur Auswahl geboten. Top!

1 „Gefällt mir“

Jap, ich brauchte was kurzfristig für die Faschingswoche. Schweiz :switzerland: und Italien :it: da war, Ionity minimal über Tesla (in Italien 66ct bzw. 69ct :open_mouth:) und dann unterstützte ich nicht Elmo :smile:
Die 30Tage haben genau gepasst für einen weiteren Trip Anfang März.

Fastned hatte ich angeschaut, aber die gibt es in der Schweiz :switzerland: entlang meiner üblichen Route 1x und überhaupt nicht in Italien.

EnBW eigene Stationen gibt es meines Wissens nur kurz vor der Schweizer Grenze wo ich problemlos mit 40% vorbeifahre.

Schade um die 0,35ct. War für mich hier im Süden eine gute Sache mit optimal gelegenen Ionity Parks.
Ab April muss ich mich dann nochmal eine Marktschau halten :roll_eyes:

Ja, aber schon ist es wieder umständlich. Wenn ich Tante Google sage, ich will von HH nach M fahren, dann will ich nicht noch in einer anderen App die EnBW-Säulen suchen müssen und diese dann als Zwischenziele einfügen müssen.
Mit dem IONITY-Filter ging es halt direkt, ohne Umschweife, und eigentlich will ich sowas wieder haben. Sollen die doch die Zahlungsanbieter durch CPO ersetzen. Ist doch nicht sooooo abwegig, oder?

8 „Gefällt mir“