App Version 4.10.0 (Android/iOS)

WTF warum wird dann aktuell noch mit 2.14.4 ausgeliefert :face_with_symbols_over_mouth:

Ich muss jetzt einfach mal fragen, auch wenn ich die Euphorie in diesem Feature sehe: in welcher Lebenslage ändert ihr das Ladelimit über das App?
Wenn ich das Ladekabel anschliesse stehe ich ja unmittelbar neben dem Fahrzeug, bzw. war kurz davor noch drin. Zu diesem Zeitpunkt überlege ich mir, auf wieviel Prozent ich laden will. Zu 99% lass ich die Limite sowieso bei 90%. Und will ich trotzdem mal die Limite ändern, mache ich das im Fahrzeug. Geht ja schneller und komfortabler.
Lade ich extern, ziehe ich den Stöpsel und fahre weiter. Da muss ich die Limite ja nicht ändern. Zuhause lasse ich sowieso immer durchlaufen; entweder mit dem PV-Überschuss oder wenn’s mal nicht reicht über Nacht. Aber auch da, ändere ich die Limite nicht.
Wann ist das Feature konkret von Nutzen?

1 „Gefällt mir“

Oh, einfacher Use-Case:

Ich lade generell immer bis 80%. Sobald ich nach Hause komme, wird das Auto mit der Wallbox verbunden. Scheint die Sonne, wird geladen.
Scheint die Sonne recht viel, dann will ich auch bis 90% laden.
Und muss ich morgen früh auch noch weiter weg fahren, dann starte ich mit 100%.
Meine Wallbox kann ich anwerfen, aber ich musste bisher in die Garage, und das Limit sowohl auf 90% und dann noch auf 100% erhöhen im Auto.

Jetzt mach ich das einfach von der Couch. Zugegeben, das ist schon Luxus, aber eben technisch machbar und andere Hersteller haben das schon lange.

12 „Gefällt mir“

Ich lebe in Wien und wenn man hier öffentlich lädt, dann ist man von der elenden Kurzparkzone befreit und muss die auch nicht zahlen. Da ich die Ladekosten über die Firma abrechnen kann ist es natürlich fein, dann Mal länger als die erlaubten 2 Stunden zu stehen. Und wenn ich da die Möglichkeit habe das on the fly von 80 auf 90 zu ändern dann ist das bei 11kW schon eine Stunde länger.
Ist aber zugegeben ein Luxusproblem.

1 „Gefällt mir“

Ich mach das wie Markus und füge noch hinzu:

Man ist z.B. an einem 11/22 kW AC Lader irgendwo unterwegs, z.B. einkaufen. Normalerweise 80%.
Es dauert dann doch leider mal wieder etwas länger, Auto ist schon kurz vor 80% und es würde Blockiergebühren kosten. Jetzt kann ich noch schnell auf 90% oder auch mal ausnahmsweise 100% stellen, ggf. auch die Ladeleistung runtersetzen und gewinne dadurch schlicht Zeit.
Gilt ähnlich auch für DC, nur kann ich da halt die Leistung nicht selber begrenzen.

Und bevor einer „Ladesäulenegoist“ schreit, das ist natürlich ein Ausnahmefall, aber trotzdem gut, dass es geht.

Fehlt nur noch die Temperatur der Vorklimatisierung einstellbar machen und dann bitte die App NIE mehr anfassen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich dich korrigieren, du kannst, unter Tags, bei Wien Energie, so lange an der Säule stehen solange du lädst, die Sherrifs schauen nur auf den blauen Ring an der Säule…
Wenn der Ring blau blinkt ist der Ladevorgang abgeschlossen, oder noch nicht begonnen, dh. ab da darfst du von 8-22 Uhr sowieso nicht dort stehen :wink:

Ich lade seit 6 Jahren öfters im 9. und sehe vom Kunden direkt zur Ladestation und manchmal hänge ich 5-6 Stunden am Schlauch.

Ok, zu früh gefreut. Gestern hat es noch wunderbar funktioniert und innerhalb von Sekunden wurde zwischen Auto und App synchronisiert. Heute geht gar nichts mehr. Veränderung von Ladelimit und Ladeampere im Fahrzeug zeigen keine Wirkung und auch die App synchronisiert nicht mehr. Dabei will ich auf 100% laden wegen Langstrecke und Ladelimit steht auf 80%. Alles versucht, ich kann es nicht ändern und das Auto lädt nur bis 80%. Warum wird das nicht getestet … achja, ich erinnere mich.

Du hast doch auch HA?
Warum stellst du das Limit im Auto nicht auf 100% und regelst dann mit dem HA wie du es brauchst.

So habe ich es bisher immer gemacht.

Somit ist für mich persönlich die Ladelimitregelung über die App eigentlich nur unterwegs von Relevanz.

Den Post weiter oben von @krheinwald Klaus hast du aber schon gelesen, oder?

Welchen meinst Du? Ich bin auf P3.0.3 da sollte es funktionieren. Oder hab ich was überlesen? Und es hat ja schon perfekt funktioniert.
Mal sehen, ob nach ein paar Stunden wieder Selbstheilung eintritt.

Alles klar.
Dachte du bist noch auf P2.14.4, dann wäre das oben die Erklärung für dein Problem.

Na weil meine WB nicht im HA ist.

Aber Blockiergebühr ist doch unabhängig davon, ob du noch lädst. Die Zeit (meist 4h an AC, 1h an DC) zählt doch ab dem Anstecken bis zum Abstecken, oder? Ausnahme Tesla SC. Und sieht halt blöd aus, wenn du am Lader stehst und nicht (mehr) lädst.
Ansonsten voll bei dir :smiley:

Sehr einfach, wenn mal etwas vergesslich ist…

Aussteigen, Ladekabel anhängen und ab in den Feierabend, dann die Wallbox starten, wenn’s den etwas günstigeren Nachtstromtarif gibt - und plötzlich bin ich mehr sicher, bis zu welchem SoC ich eigentlich das letzte Mal geladen hatte…

Ist mir mehrfach passiert, und weil ich halt regelmässig, aber nicht täglich auf Langstrecken unterwegs bin, habe ich Sommers wie Winters die Ladeplanung bereits etwas im Blut und ändere entsprechend häufig den SoC - und muss jetzt weder bei Regen noch Schnee (oder im Schlafanzug :sweat_smile:) nochmals raus :wink:.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du das Ladelimit bei 90% belässt, bist du doch froh wenn er über Nacht mit dem günstigen Tarif geladen hat. Und günstiger als Zuhause ist es ja nirgends. Und die 90% fährst du ja irgendwann sowieso wieder raus. Einzig wenn du mit einer PV-Anlage lädst und die Sonne kommt wieder mal nicht durch. Dann macht es Sinn, nur so viel zu speichern wie du am nächsten Tag brauchst und am nächsten sonnigen Tag wieder gratis zu laden :blush:

Aber ja, die Anforderungen sind unterschiedlich

Das habe ich bisher anders verstanden: Blockade startet wenn der Ladevorgang beendet ist. Zumindest ist das so bei EnBW (EnBW mobility+ Ladetarife: Fragen und Antworten zur Blockiergebühr | EnBW) und bei Tesla (https://www.tesla.com/de_de/support/charging/supercharger/fees).

Aus diesem Link:
Um die Verfügbarkeit von Ladepunkten – insbesondere in Innenstädten – zu erhöhen, hat EnBW bereits im November 2020 eine Blockiergebühr eingeführt.

Die Blockiergebühr greift nach vier Stunden Anschlusszeit des Fahrzeugs an der Ladesäule und beträgt 10 Cent pro Minute. Um zu hohe Kosten für E-Autofahrer*innen zu vermeiden, ist die Bockiergebühr auf maximal 12 Euro pro Ladevorgang begrenzt.

Bei anderen Anbietern ebenso, nur nicht so glasklar formuliert.

Tesla ist eine Ausnahme, da wird´s je nach Auslastung des SC nach ein paar Minuten nach Erreichen des Ladelimits schon teuer.

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich wohl noch den alten Text im hippocampus….

Ich habe noch eine Neuerung gefunden, auf der zweiten Karte kann man mit dem „+“ neue Fahrzeuge koppeln und mit den „:arrows_counterclockwise:“ zwischen bestehenden Fahrzeugen umschalten.


4 „Gefällt mir“

Du hatst Recht, ich habe mich schlecht ausgedrückt @svrroot.
Mit den erlaubten 2 Stunden meinte ich die maximale Zeit die man in der Kurzparkzone stehen darf. Deswegen ist es ja gut, wenn man lädt die Ladedauer = Verweildauer verlängern zu können.

1 „Gefällt mir“