App Version 4.10.0 (Android/iOS)

ja das funktioniert wunderbar, diese neue Funktion macht mich bezüglich App wunschlos und happy :smiling_face_with_three_hearts:

Bei mir nimmt das ganze Loxone für mich ab. Mein Smarthome weiß wie viel SoC das Auto hat. Ich will jeden Tag 50%(einstellbar) Akku um 6 Uhr haben, scheint jedoch die :sunny: will ich möglichst viel Energie ins Auto bekommen(Einspeisen bringt ja nichts aktuell).
Deswegen ist das Auto bei mir immer auf 100% eingestellt. Aber das Feature mit dem umstellen per App gehört für mich heute schon zum Guten Ton als premium Hersteller…

1 „Gefällt mir“

Dei tücken der neuen LaLi-Funktion:
Folgende Situation: im CD waren 60% eingestellt, die habe ich auf 90% geändert. Nach dem Anstecken waren im Fahrerdisplay die vorherigen 60% als Limit ausgewiesen. Meist hat sich das von allein geregelt und das neue Limit wurde irgendwann während des Ladevorgangs übernommen - diesmal nicht, der Ladevorgang wurde bei 60% beendet.
Ist ja kein Problem mehr, Handy raus, die 90% über die App gesetzt. Der Polestar denkt gar nicht daran den Ladevorgang erneut zu starten. In der App ist nur das „graue Auto mit dem Haken“ (= warten auf Sync mit dem Auto) zu sehen, die 90% werden nicht übernommen. Zurück auf 60%, Sync-Symbol verschwindet, wieder auf 90%, ewiger Sync. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.
Erst als ich runter auf 50% gestellt habe wird dies synchronisiert, nun kann ich auch 90% ans Auto schicken und der Ladevorgang startet.

Tipp wenn das Lali nicht übernommen wird:
Es sieht so aus, dass wenn das Lali, eingestellt am CD sich vom dargestelltem Lali im FD unterscheidet muss erst auf einen dritten, anderen Wert gesynct werden damit die Ein-/Verstellung wieder funktioniert.

Habe gerade vorhin eine - für mich - interessante Erfahrung gemacht, die vielleicht in vergleichbaren Situationen Ursache für Verbindungsprobleme App ↔ sein kann.

  • ich war neu in einem öffentlichen WLAN eines Cafés eingewählt und konnte dann z.B. weder Vorklimatisierung starten noch Ladelimit verstellen, und dazu gab die App eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit nicht abgeschlossener Luftreinigung aus
  • das Ausschalten des WLAN’s auf dem Mobiltelefon brachte ohne Neustart o.ä. die volle Funktionalität der App zurück…

Bisher hatte ich nie darauf geachtet, wie mein Mobiltelefon (und damit eine gestartete App) ins Internet geht, zudem passiert das ja manchmal auch „unbewusst“, je nach Einstellung für WLAN und verfügbaren (offenen) WLANs.

Ja, dass mit den offenen WLan’s habe ich auch schon gehabt.
Kein Kontakt zum Fzg. Aber nach Deaktivierung des WLan und Nutzung des Mobilfunks funktioniert alles wie gewünscht…

Kann Grundsätzlich aber auch an der Firewall des öffentlichen WLans liegen.

2 „Gefällt mir“

Genau das vermute ich auch, und blöd ist halt, dass die meisten anderen, „normalen“ Datenabfrage im Internet problemlos funktionieren…

Man kann den P2 jetzt via App mit reduzierter Alarmstufe abschliessen.

Die Übersetzung ins Deutsche ist immer noch etwas holprig… :smile:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, das die Anzeige des nicht ganz geschlossenen Fensters die „reduzierte Alarmstufe“ bedingt?

Reduzierte Alarmstufe ist Abschalten des Neigungssensors (z.B. Fähre) und der Innenraumüberwachung (z.B. Hund im Auto), lediglich die Überwachung der Türen und Klappen bleibt aktiv.
Bei offenem Fenster KÖNNTE die Innenraumüberwachung deaktiviert sein, ist sie aber nicht. Sobald du einen Arm oder Kopf durch das offene Fenster in das abgeschlossene Auto steckst brüllt die Alarmanlage los → zumindest bei meinem MY21 LE.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht. Hat nichts miteinander zu tun. Nur das Wort „angelehnt“ finde ich etwas lustig.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: App Version 4.11.0 (Android/iOS)

Es geht hier weiter :wink::

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.