App Version 4.11.0 (Android/iOS)

es gibt die Version 4.11 im Apple Store, laut Changelog geht das nun mit reduziertem Alarm.

1 „Gefällt mir“

Die Reihenfolge des Backlogs wird offensichtlich immer noch vom Praktikanten bestimmt. Die Liste der Features, die aus meiner Sicht wichtiger wären als die reduzierte Alarmstufe ist sehr lang. Ich war bis jetzt mit dem Polestar zweimal in 3,5 Jahren auf einer Fähre und habe die reduzierte Alarmstufe im Auto eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Neue Version in den App-Stores, nun mit Einstellmöglichkeit für reduzierten Alarm:

Nun ja, man könnte das auch als ersten Schritt zum dog mode interpretieren.

3 „Gefällt mir“

Der Polestar 2 verkauft sich nicht nur in Deutschland. In Norwegen habe ich mir das Grüßen abgewöhnt. Es waren einfach zu viele. Und in Norwegen fährt man je nach Wohnort fast täglich auf der Fähre. Ich war schon öfter auf der Fähre und ich vergesse die Alarmanlage zu oft. Also für mich ein super Feature​:smile:

4 „Gefällt mir“

Natürlich macht es Sinn dass man das auch über die App einstellen kann. Mir wäre es aber lieber wenn ich die Fenster schließen, die Temperatur der Vorklimatisierung ändern, oder das Fahrtenbuch einsehen könnte. Oder eine Benachrichtigung wenn das Laden beendet wurde oder die Fenster nicht zu sind. Und das sind nur einige Beispiele, denn es gibt aus meiner Sicht noch viele Sachen die ich eher brauchen könnte als die Einstellung der reduzierten Alarmstufe. Das mag für Norweger vielleicht anders sein, aber ich meine es gibt mehr nicht-norwegische Polestar Fahrer als norwegische (steile These, ich weiß).

Weltweit magst du Recht haben. Den direkten objektiven Vergleich der aktuell zugelassenen Polestar zwischen Deutschland und Norwegen kenne ich nicht. Ehemals in Deutschland zugelassene EAutos sind ja gerne in Dänemark gelandet.

Nur: In zwei Wochen Norwegen habe ich so viele Polestar gesehen, wie in einem Jahr in Deutschland. Manche sah ich auch auf den Inlandfähren in Norwegen. Ich war da selten alleine mit einem Polestar.

Ich war schon recht oft auf der Fähre mit dem PS2 und habe das Feature noch nicht vermisst. Also die Alarmanlage ging noch nie an. Wahrscheinlich nur bei Seegang relevant. In einer Woche bin ich wieder auf einer Ostseefähre, dann werde ich es mal testen!

Das das Beifahrerfenster „leicht geöffnet ist“ hatte mir die App schon mal mitgeteilt. Aber im Grunde hast du recht. Gibt andere Baustellen.

Das mit den Benachrichtigungen muss Polestar noch lernen. Diese Ladebenachrichtigung kommt bei mir nicht, wenn ich das Auto lade, sondern erst wenn ich bei ladendem Auto die App öffne (und dort natürlich auch sehe das es lädt). Sinnvoll wäre eine „Laden gestartet“ und „Laden beendet“ Benachrichtigung die auch ohne aktives öffnen der App gepusht wird m.E.
Klar für offenes Fenster (hätte ich letztens gebrauchen können) oder Auto offen, wenn man eine bestimmte Entfernung weg ist, Alarm, und und und wären auch Benachrichtigungen sinnvoll. Hexerei ist ex ja wohl nicht sowas an die App zu pushen…

3 „Gefällt mir“

Genau das. Auf den Autodecks der Englandfähren gehen die Alarmanlagen während der Überfahrt ordentlich los, weiß ich aus eigener Erfahrung. Da fällt ein Polestar mit ‚nicht-reduzierter Alarmstufe‘ nicht gross auf. Eine leere Batterie muss man auch nicht befürchten, denn Polestar hat ja eine saubere Nachladefunktion aus der Hauptbatterie eingebaut… Oder war da was ? :face_with_peeking_eye:

Ich finds gut. So habe ich wenigstens mit 4 mal tippen einen halben Hundemodus und muss nicht im Carmenü und Klimamenü rumhantieren. Klar geht das besser und klar gäbe es noch relevantere Sachen…. aber die Richtung stimmt.

Mein Smartphone teilte mir heute morgen mit, dass sich für eine App die Art der Standortfreigabe geändert hat. Als ich nachschaute, wurde mir das hier angezeigt:

Weitergabe an Dritte? Was genau läuft hier?

Google Maps und Co ist ein „Dritter“. Und wenn du schaust wo du geparkt hast in der App, dann werden die Daten in einer Karte angezeigt.

Also alles wie gehabt. Es wird auch nichts verkauft sondern genügt den aktuellen Regularien der Informationspflicht.

Und Polestar wird zwar eigene Server haben oder eben auch welche bei Amazon(as) und Co. Was auch Drittanbieter sind. Ich denke mal selbst das Forum nutzt Drittanbieter (Server, Schriftarten, etc. ).

@JimRockford . Wo in der App findest Du diese Anzeige von der „Berechtigung Standort“? Und wo kann man diese Berechtigung ändern?

Nicht in der App. In den Android-Berichtigungen zu der App.

1 „Gefällt mir“

Schumannji hat das schon gut zusammengefasst. Dabei geht es schlicht um eine Angabe, die Polestar bei der Veröffentlichung der App im Play Store machen muss. Genauere Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Polestar. Da sollte genau drin stehen, wie und warum deine Daten verwendet und ggf. weitergegeben werden.

In den Systemeinstellungen deines Handys in der Kategorie Apps kannst du der App die Standortberechtigung entziehen. Das beinhaltet aber auch den Zugriff auf Bluetooth und damit die Funktionalität des DK. Warum das zusammengefasst wurde, keine Ahnung.

Aber die weitergabe an Dritte ist lediglich eine Information, nichts, was man einstellen könnte.

2 „Gefällt mir“

Neue Version in den Stores.
Hier geht es weiter:

1 „Gefällt mir“