Neben dem ‚Angeschlossen‘-Status.
Status Batterie und Leuchten wird beim P4 nicht angezeigt,
oder bin ich zu blöd?
Achtung: die Funktionalität der App ist nicht für alle Polestar Modelle identisch!
So habe ich für meinen P2 z.B. in der App gar keinen Fahrzeugstatus „Reifendruck“, dies etwa im Gegensatz zum P4, wie ihn @Enso / Markus etwas weiter oben erwähnt hat. Und beim P3 wird in der App (noch) gar nichts zum Fahrzeugstatus ausgewiesen, wie es @phil3 erwähnt hat.
Mein P2 steht nun also geparkt schon längere Zeit unverschlossen im Autounterstand - und nichts von Push-Nachricht, jedenfalls nicht dort, wo ich eine solche erwarten würde (nämlich auf dem Display des Mobiltelefons):
- weiss schon jemand, wie das also funktionieren könnte?
Denn eigentlich müsste ja diese Funktion gemäss Release Notes Modell-unabhängig sein…
Habe es eben ausprobiert. Ein paar Minuten nachdem ich in meiner Wohnung war, kam die Meldung:
(Android)
Heureka, nun hab ich’s auch gesehen (Android Mobiltelefon), und meine Frage hat sich beantwortet:
- den Bildschirm von oben nach unten wischen
- Mitteilungen der Polestar App werden sichtbar
Die Push-Nachrichten waren also schon da (zweimal), nur ich habe sie nicht beachtet . und die dritte kam nun beim erneuten Versuch (erst?) ca. 10 Minuten nach dem Verlassen des unverschlossenen Fahrzeuges.
Witzig ist der kleine Unterschied zu @Ixam97 : bei ihm „Fahrzeug ist entriegelt“, bei mir nur „Fahrzeug entriegelt“ (obwohl beide mit App für Android)…
PS: Ja, @krheinwald, Benachrichtigungen waren/sind zugelassen, habe aber einfach schon lange nicht mehr die Benachrichtigungen der App angeschaut, da mir bisher ausser „Polestar 2: Ausserhalb der Reichweite“ (heisst glaub’ich so viel wie „ich bin zu weit weg vom Fahrzeug, als dass der DK funktionieren könnte“) nichts wirklich Erwähnenswertes aufgefallen wäre.
Witzig, bei mir steht nicht innerhalb der Reichweite
Entsperrt wäre er übrigens auch, aber da kommt keine Meldung.
Wahrscheinlich würde die Datenübertragung (wenn auch zyklisch) dazu führen, dass die Spannung auf 11 Volt fällt :->
Solche Effekte mit den unterschiedlichen deutschen Texten hatten wir schon einmal… Das kommt daher, dass die App untersch. Texte hinterlegt hat für Deutschland, Schweiz, Österreich.
Sinn macht das eigtl. nicht, finde ich.
Das kann man auch selber testen, indem man in der App unter „App-Einstellungen“ die Region ändert.
Spammt euch die App eigentlich auch ununterbrochen mit Benachrichtigungen zu?
Mein „nein“ ist nicht relevant, weil ich in den App-Einstellungen die Benachrichtigungen erst gar nicht aktivieren kann („Fehler beim Aktivieren → keine Serververbindung“)
Nö. Aber hab heute tatsächlich eine bekommen, dass die Türen noch auf sind und sie daraufhin geschlossen.
Welche Benachrichtigungen kriegst du denn?
Es kommen so 4-5 verschiedene Push Benachrichtigen ununterbrochen.
„Verbindung wird hergestellt“, „verbunden“, „außer Reichweite“, " keine Verbindung zum Fahrzeug"
es geht wirklich Rund in meiner Statusleiste…
Die ist es aktuell.
Empfangsgrenze würde ich sagen… Das sowas vorkommt, muss aber den Entwicklern klar sein, verstehe nie, warum keiner mehr vernünftige Tests macht und dafür Mechanismen einbaut. Wäre ja super simple möglich…
Sind da immer wiederkehrende Verbindungsversuche? Ja? Mach die Benachrichtigung aus, bis der Wagen das nächste Mal gefahren wird. Und die Anzeige des Ladestatus läuft ja eh über Cloud. Eigentlich ist diese Verbindungsanzeige ja nur für den Digital Key?
Ah, die habe ich wahrscheinlich auch, aber alles was den DK betrifft hatte ich schon ewig auf Stumm geschaltet.
Denke ich auch - da fehlt eine Hysterese im Verbindungsaufbau in Abhängigkeit der Signalstärke.
Wenn es nervt einfach abschalten:
Ja, ich habe die Benachrichtigungen sofort wieder ausgeschaltet nachdem ich, immer wenn ich z.B. auch nur vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechsele die Nachricht bekomme, das der PS nicht in Reichweite ist.
Vielen Dank, die DK Benachrichtigungen jz deaktiviert, waren heute 16 am Tag laut Text darunter, man muss aber bedenken, dass ich untertags das private Handy großteils ausgeschaltet habe und nur mein Diensthandy verwende…