Auffahrunfall mit Polestar 2

Genau, dann ist es aber nur Plastikgelumpe und hat nichts mit Batterie zu tun.

Ich denke es ist der hier:



Das dürfte weit von Totalschaden entfernt sein. Das hintere Aufprallelement wird getauscht werden müssen.

---- Plastikgelump - bei Volvo :grinning::grinning::grinning: das kostet.
Gestauchte Längsträger ect.
Ich schätzt die Instandsetztungskosten auf min. 15.000 Euro :smirk:

da wage ich gar nicht zu widersprechen. Aber bei Batterie(verkleidungs)schaden wäre es locker das 2,5 bis 3-fache :crossed_fingers:

— also dann Totalschaden :cry:

Lass dich hier nicht vom Schadensbild des anderen Fahrzeugs täuschen. Der Polo hat optisch viel abbekommen, weil der Polestar recht hoch ist, da hat es quasi hauptsächlich weiche Materialien am Polo verformt. Ich bezweifele dass die tragende Struktur des Polestar hier viel abbekommen hat, wahrscheinlich nicht mal die es Polo.

Kann man aus den bisherigen auch hier diskutierten Unfallereignissen/bildern schlußfolgern, dass der Polestar inkl. seiner Insassen bislang recht unbeschadet hervorgeht?
Ein Thread mit einer solchen Bildersammlung wäre schon interessant.
Vom Kratzer an der hinteren Schürze meines PS2 bis hin zum doch heftigen Unfall in Norwegen Unfall - Insassen unverletzt ist es schon eine ganz (un)schöne Bandbreite.

Mittlerweile habe auch ich nach meinem Auffahrunfall (Lastwagen von hinten) dazugelernt:

Ja, der Rechtsamwalt und ein eigener Gutachter sind wichtig, denn die gegnerische Versicherung will sparen und hat ihre eigenen Argumente warum sie nicht soviel zahlen möchte.

Die Schreiben der gegnerischen Versicherung sind für einen Laien beeindruckend und als gutmütiger Geschädigter würde man viel zu schnell auf sein Recht verzichten.

Wenn der Fall eindeutig ist, dann nimmt der RA einen
sehr viel Arbeit ab.

Um es mit meinen Worten auszudrücken:

Die Verhandlungen zwischen meinem RA/Gutachter und der generischen Versicherung erinnerten mich in meinem Fall an einen Bazar. Am Schluss wurde alles
bezahlt und es ging in 100-EUR-Schritten abwärts, über ~12 EUR für die Fahrzeugdesinfektion und ca. 4 EUR für den Stempel des neuen Kennzeichens, in die Zielgerade. Mir ist dies alles am Schluss nur noch auf den ‚Keks‘ gegangen.

2 „Gefällt mir“

Morgen habe ich Termin mit der Werkstatt, werde dann Gutachter beauftragen. Werde Euch auf dem Laufenden halten!

3 „Gefällt mir“

— bin seht interessiert :blush:

Aktueller Stand:
Unfall Freitag 18.00 Uhr
Meldung an Polestar Assistance
19.00 Uhr Begutachtung Fahrzeug ob weiterhin fahrbereit
20.00 Uhr Fahrzeug wurde abgeschleppt zur Volvo Werkstatt
21.30 Uhr Anruf wegen Leihwagen
Samstag Leihwagen von Enterprise bekommen fuer 5 Tage.
Alles organisiert und gezahlt von Polestar Assistance
Grosses Lob an Polestar ( Einziger Haken: ich habe nur einen Peugeot Benziner bekommen)
Montag 09.00 Uhr vorstellig beim Volvo Haendler (B&E) gewesen
Dekra Gutachter war auch da, hatte keine Erfahrung mit E Autos
Fahrzeug wird jetzt von B&E auseinandergebaut, dann kommt der Gutachter wieder.
Termin beim Anwalt fuer Morgen vereinbart.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten​:grinning:

7 „Gefällt mir“

Aktueller Stand Dienstag Abend:
Gegnerische Versicherung hat sich telefonisch gemeldet. Schadensnummer gegeben, Leihwagen für Anlieferung am Donnerstag organisiert!
B&E hat sich gemeldet, das Gutachten am Mittwoch kommt!
War beim Anwalt, der mir eigentlich nur bestätigt hat, das ich bisher alles richtig gemacht habe. Ob es sinnvoll war, den Anwalt einzuschalten, weiss ich noch nicht. Bisher läuft alles mit der Versicherung vom Unfallgegner (HDI)
Werde weiter berichten ( Bin gespannt auf Gutachten heute)

1 „Gefällt mir“

Gut, dass niemand verletzt/tot ist! Zu Deinen Fragen: Die Schadenshöhe zu schätzen ist unmöglich. Das kann von 7000,- bis Totalschaden alles sein.

Bei meinem P2 (gut 1 Jahr alt) war neulich der hintere Kabelbaum defekt, somit der hintere Antrieb ohne Funktion bzw. stark stotternd. Ich habe 7 (in Worten: sieben) Wochen auf das Ersatzteil und dann nochmals zwei Wochen auf die Reparatur gewartet :frowning: Aber jetzt ist’a Auto wieder heil und ich bin froh. Für die lange Wartezeit hat Polestar mir zwei Tankguthaben je 50,- Euro und einen Pullover aus dem Polestart Store (169,- Euro) geschenkt. Das zu meiner Erfahrung mit dem Warten auf Ersatzteile.

2 „Gefällt mir“

— gibt es etwas Neues?

Neuester Stand Heute Abend:
Gutachter ist endlich fertig hat zu Feierabend Gutachten geschickt.
Schaden komplett 12088€
Merkantile Wertminderung 2400€
Ueber Dauer der Reparatur habe ich bisher noch nichts herausgefunden. Werde am Montag mit B&E sprechen.

1 „Gefällt mir“

---- lag ich doch mit meiner Schätzung garnicht so schlecht!

Irgendwie ist Deine Tastatur kaputt. Da kommen ständig Bindestriche am Anfang Deiner Posts. Und mit der Zeit immer mehr…

Das hier hilft ganz gut gegen Kontaktprellen:

Berichte mal bitte, was da alles kaputt sein soll!
Ist das so viel, oder sind es die Ersatzteilpreise von Polestar? (Letzteres würde mich nicht mehr überraschen, nachdem einzelne Öhlins Dämpfer 2.5k€ kosten).

In jedem Fall ahnt man schon, wie sich die Versicherungsprämien vom PS2 entwickeln werden…

Wow!
Hat schon gewirkt!
Vielen Dank für den Tipp :+1:

1 „Gefällt mir“







Detailliertes Gutachten !

4 „Gefällt mir“

Da stehen Blechteile drauf…Heckblecht etc.
Will man sowas? Ich glaube ich würde da ehr versuchen das Fahrzeug komplett zu tauschen.
Auch verdeckte Schäden am Akku durch den Aufprall sind ja nicht so ganz ausgeschlossen.