Zusammenfassung
Fehlermeldung „Sicher anhalten, Ausfall Bremsanlage“ „Bremse funktioniert nicht… Hilfe anrufen“, „Fehler Lane Keeping Aid“, gelbes Symbol ESC ausgeschaltet im Fahrerdisplay - alles nach (schwierigem) Ende eines Ladevorganges und Start des Fahrzeugs. Bzgl. Bremsanlage war es tatsächlich so, dass nur noch über die physische Bremsanlage gebremst werden konnte und die Rekuperation komplett ausgefallen war.
- Wie kann der Fehler reproduziert werden?
- Was passiert, was hätte passieren sollen?
- Fahrzeug an externer AC Ladestation angeschlossen, Fahrzeug lädt
- nach 2h Rückkehr und beenden des Ladevorgangs per App, stoppen am Fahrzeug und Entfernen Ladekabel am Fahrzeug. Kabel lässt sich an Station nicht abziehen. 2 weitere Versuche mit Start Ladung und Stop Ladung. Dann Anruf bei Betreiber: Station habe das schon mal, Fernentriegelung des Kabels. Bis hierin o.k.
- Auf Fahrersitz gesetzt und auf „D“ geschaltet.
Meldung „Sicher anhalten - Ausfall Bremsanlage“ im Fahrerdisplay. Dort auch Symbol für ausgeschaltetes ESC. Auf Center-Display unter Fahrzeug: „Bremse funktioniert nicht - … Hilfe anrufen“ und „Fehler Lane Keeping Aid“ - also: Volles Kino - Vermutung: Software hat sich verhaspelt: 2-3x auf und zu mit Neustart: Gleiche Fehlermeldungen
- Vorsichtig auf Parkplatz Runde gedreht. Tatsächlich kompletter Ausfall des OPD - keinerlei Bremswirkung mehr durch Rekuperation. „Normale“ Bremsen funktionieren.
- (Bisherige) Abwicklung PA / ADAC / Werkstatt unter „Weitere Details“, da nicht direkt zum Fehler gehörend
- Nach gut 1/2h: Erneuter Versuch - alle Fehlermeldungen sind verschwunden, Test zeigt: auch OPD/Rekuperation funktioniert wieder, die weiteren Anzeigen ESC und Lane Keeping Aid sind auch verschwunden.
Weitere Details
Abwicklung PA/ADAC/Werkstatt
a) Anruf PA per Connect-Taste. Sehr freundlich, aber kannten mein Auto nicht. Haben es dann per VIN, Nummernschild und Firmenname gefunden oder angelegt. „Wir schicken Ihnen einen Techniker - max. 1h“
b) Parallel Info an Polestar Space Düsseldorf
c) nach 1/2h Selbstheilung des Fahrzeug. Nochmalige Meldung bei PA. „Trotzdem auf Hilfe warten und nicht einfach damit fahren. ADAC müsse in 1/2 da sein…“
d) nach 1 1/4h Anruf ADAC: „Was denn wäre, man hätte erstmal per Google nach dem Fahrzeug gesucht. Das sei ja ein ganz neues Elektrofahrzeug, da könne man mal schauen aber dann nur Abschleppen.“ Ich: „Gut, ich stehe in Wesel, das Auto muss nach Düsseldorf und ich nach Duisburg - und der Fehler ist seit 1/2h verschwunden.“ „Also, dann würde ich Ihnen 'privat’ raten, damit selbst zur Werkstatt zu fahren“.
e) nach nochmaliger Runde auf dem Parkplatz ohne jedes Problem und im Wissen, dass die physischen Bremsen auch vorher funktioniert haben, entschließe ich mich, selbst nach Hause zu fahren.
f) zuhause angekommen, informiere ich PA und rufe den Polestar Space Düsseldorf (@Laamari) zurück, der bereits versucht hatte, sich nach dem weiteren Ablauf zu erkundigen
g) A.L. klärt nun mit Werkstatt das weitere Vorgehen und die Meldung gen Göteborg und meldet sich dazu wieder.