Auslieferung Berlin

Du musst den Ausweis mitschicken. Leider. Auch ich hatte da meine Bedenken da ich den beruflich benötige. Habe aber auch noch meinen Reisepass. Ich hätte ein Anfrage stellen können wegen Selbstzulassung Online. Allerdings hätte ich das an Speed schreiben müssen, die hätten das Weitergeleitet an Polestar, die entscheiden, das ganze dauert dann auch vielleicht wieder Wochen - so hatte ich mich doch entschieden das alles so zuzusenden. What a hassle!!

es ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, aber Speed hat darin leider keine Aktien, wenn die Zulassungsstelle unbedingt den Ausweis im Original sehen will wird das entsprechend in der Mail vermerkt.
Speed versendet in dem Fall keine einfache Standard Mail sondern achtet darauf wo der Wagen zugelassen wird und was die Anforderungen sind und fordert dementsprechend die korrekten Unterlagen an.
So sind zumindest die bisherigen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Okay, also auch. Naja, hätte nur Angst, dass er unterwegs verloren geht. Verschicke es dann aber als Einschreiben mit Rückschein.

2 „Gefällt mir“

Habe eine Frage zur Zulassung in Berlin.
In der Mail von Speed steht: " Die Vollmacht unterschreiben Sie unten bei Fahrzeughalter , …".
Ich habe aber keine Vollmacht, sondern den „Antrag auf Zulassung …“ erhalten, in dem auch nichts von „Fahrzeughalter“ steht, sondern „Unterschrift der antragstellenden Person“.
Ist das okay so oder hat Speed mir das falsche Formular geschickt?

Bei mir stand in der Mail von Speed das man als Fahrzeughalter unterschreiben muss. Hier : „antragstellende Person“

Danke für die Antwort.
Hab ich noch nicht ganz verstanden. Bei Dir war es auch so - keine Vollmacht, sondern der „echte“ Antrag auf Zulassung mit entsprechenden Wortlaut bei der Unterschrift?

Genau, das war der reguläre Antrag von der Zulassungsstelle plus SEPA Ermächtigung.

1 „Gefällt mir“

Dann hat Speed da etwas geändert, bei mir war es eine Vollmacht mit der ich Speed offiziell beauftragt habe das Fahrzeug für mich zuzulassen.

Ich denke, dass wird von der Zulassungsstelle abhängig sein. In Berlin ist vieles anders als im Rest der Republik … :rofl:
In Berlin akzeptiert man halt nur den Originalausweis und den regulären Zulassungsantrag und keine Vollmacht.

Dauert zwar alles, aber noch gehts schneller wie beim Flughafen.

So hab endlich mal einen freien Tag und hab selbst mal nachgehakt: Laut Polestar ist alles bezahlt und ich soll warten bis Speed alles zugelassen hat und sich das Autohaus meldet. Speed teilt mir gerade mit, dass das Auto bereits seit letzter Woche zugelassen ist. Ergo es verdichtet sich der Fakt, dass die Auslieferung mit dem gesamten Autohauswechsel in Berlin derzeit hakt.

Edit: Autohaus König hat einen sehr netten Kontakt. Die sind wohl da auch nur reingerutscht in letzter Minute; es seien noch keine Fahrzeuge vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, @Galatian, so sieht es auch bei mir aus, Zulassung in Potsdam-Mittelmark.
Virtuelle Bestellung hilft wenig, wenn dann die physische Lieferung so unendlich viel aufwendiger und enervierender ist. Viel Raum für Prozessoptimierung bei Polestar :thinking::rofl:

Laut den VIN Listen ist mein Fahrzeug auch schon seit dem 22.07. unterwegs Richtung irgendwo…alles bisschen unerfreulich…hätte die freien Tage jetzt perfekt gepasst…naja was soll’s…denke so lange kann es jetzt nicht mehr dauern.

Ich hab es bisher nicht geschafft, mein Fahrzeug in irgendeiner Liste/Schiff o.ä. zu finden, es soll seit mehr als vier Wochen in Europa sein, hast du „Finde“-Expertise​:grinning:? Meine VIN ist die 1291, also ein ganz früher Vogel…

Schau mal hier. Laut der Liste ist er seit dem 25.06. in Zeebrugge.

1 „Gefällt mir“

Oh, ganz herzlichen Dank! Diese Liste hatte ich noch nicht entdeckt.
Und gleichzeitig: Schluck :triumph:, da haben die Reifen ja fast schon einen Standschaden​:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Fahrzeuge erst dann vom Platz Richtung HUB rollen wenn der Händler sich auch entsprechend eingerichtet hat ( Schulung etc.) . Meiner steht auch noch in Zeebrügge. Aber dass kann ich morgen klären wenn ich bei König anrufe - die haben sich nämlich immer noch nicht auf meine Mail gemeldet!!

Bei mir steht seit 22.07. delivered from Zeebrugge…das bedeutet es ist irgendwo hin unterwegs, korrekt?

Ja, dann sollte er doch wohl unterwegs sein. :thinking:

Bei mir steht es auch so und mittlerweile glaube ich, dass selbst Polestar im Moment nicht genau weiß, wo welches Auto ist. Ansonsten kämen nicht Anrufe vom Support mit der Frage ob sich das AH schon bei mir gemeldet hätte, da ja bei mir alles soweit fertig wäre. Auf meinen Hinweis hin, dass das AH nichts weiß und auch noch keine Autos da wären, Erstaunen auf der anderen Seite und Versprechen des sich kümmerns und Rückruf für heute. Der bis jetzt noch nicht kam. :face_with_hand_over_mouth: :thinking: :lying_face:

3 „Gefällt mir“